Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von Betageuze »

Hallo alle :-),

dies sind bekannte Sprichwörter, die es zu erkennen gilt. Obwohl es im Internet ähnlich geartete Umschreibungen gibt, sind diese nicht zu googeln; sie stammen allesamt von mir. Viel Spaß beim "Übersetzen"; und falls euch dies gefällt, ich habe noch mehr davon.



1. Ein abdominales, zur Akkommodation fähiges Organ, durch überhöhte Aufnahme von Komestibilien voluminös vorgewölbt, exploriert suboptimal, da die exorbitante Resorption von Viktualien zum Nachteil kognitiver Informationsverarbeitungsprozesse und intentioneller Tätigkeit des Cerebrums ist.

2. Visionen als Resultat psychischer Aktivitäten während des Zustandes äußerster Ruhe entsprechen dem Plural einer Dispersion von hydrophilen Tensiden.

3. Kommt es aufgrund der Bildung von Kumulonimben zu elektrostatischen Entladungen ist es opportun, den (putativen) Schutz bestimmter Gehölzpflanzen, nämlich den von Fagus zu favorisieren, während ein Aufenthalt unter der Quercus genannten hochwachsenden Pflanzenform konsequent vermieden werden sollte.

4. Aus Kenntnis der Dendrologie lässt sich konstatieren, dass chthonische Großgewächse, auch wenn sie zur maximalen vertikalen Extension aktiviert werden, nicht die Sphäre erreichen, die man als Ort der übernatürlichen Glückseligkeit bezeichnet.

5. Wenn Interaktionspartner in zwiefacher Zahl ihren konträren Dissens und ihre divergierenden Aspekte verbal austragen, ist dies kausal für eine psychophysiologische positive Primäremotion eines weiteren Individuums.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von spiralnebel111 »

5. Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte.
4. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel (oder so ähnlich).
3. Vor Eichen mußt Du weichen, Buchen sollst Du suchen - bei Gewitter nämlich.
2. Träume sind Schäume.

1. Darf jemand anders lösen (irgendwas mit dickem Bauch und Gehirn oder denken) - und weil vielleicht noch mehr Leute raten wollen, meine Antworten in weiß.
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von Betageuze »

Die Antworten sind richtig - prima; und mich freut, dass schon jemand mitgemacht hat :D

Sprichwort 1 wäre noch zu finden und hier sind noch weitere


6. Die Begleiterscheinung einer exothermen Reaktion in Form von Aerosol, dispergierend von einer Flammerscheinung lässt die Existenz derselben vermuten.

7. Die Fluidität eines Liquor, bekannt als Träger der Lebenskraft, durch Erythrozyten gefärbt, ist von der Konsistenz her viskoser als das blaue Gold, das jedoch Hauptbestandteil des ersteren ist.

8. Eines der weniger schönen Basisemotionen, dessen physiologische Ausdrucksform den Organismus beeinträchtigt, als Überlebensstrategie jedoch von Nutzen ist, bewirkt den Erhalt von Fortbewegungsorganen in Form von paarweise angeordneten Schwingen.

9. Das Tier, das im europäischen Raum mit negativen Attributen behaftet ist, während ihm in der asiatischen Kultur positive Eigenschaften zugeschrieben werden, desertiert von seiner selbst gewählten Stätte, auf die das Archimedische Prinzip angewendet wird, wenn diese sich zur Lithosphäre begibt, die zu 70 % mit Wasser bedeckt ist.

10. Individuen mit abgeschlossener Adoleszenz, durch orale Einnahme psychotroper Substanzen enthemmt, sowie das Pendant besagter Individuen, jedoch ohne entsprechenden Stimulus motiviert, produzieren mittels dem Sprechapparat verbale Sentenzen von apodiktischem Gehalt.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von aladdin sane »

Puh, ich verstehe eigentlich kein Wort :lol: , versuche aber trotzdem mal zu lösen.
Ich werde es wie @spiralnebel111 handhaben - meinen Lösungsversuch gibt es auch in Weiß.

1. Ein voller Bauch studiert nicht gern
9. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
10. Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit.


Edit:
Zu viel versprochen. Die weiße Schrift kriege ich leider nicht hin. :(
Zuletzt geändert von aladdin sane am Mo 29. Aug 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von spiralnebel111 »

Markieren :arrow: vollständiger Editor :arrow: Tropfensymbol :arrow: das weiße Kästchen anklicken.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von aladdin sane »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:07 Markieren :arrow: vollständiger Editor :arrow: Tropfensymbol :arrow: das weiße Kästchen anklicken.
Danke :). Da fällt mir doch glatt wieder einer der Lieblingssprüche meines Kursleiters für Word und Excel ein:
"Wo nichts markiert, da nichts passiert" :lol:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von spiralnebel111 »

Immerhin ein guter Spruch.
Bei uns gab es echt zu wenig Merksprüche. Mir hätte damals im Kampf mit dem Computer und dem Internet gut getan, hätte mir jemand gleich zu Anfang die Funktion des Zurückpfeils erklärt. Ich habe mich damals ständig verirrt und verwirrt, das hätte nicht sein müssen. Oh, Mann ist das lange her. :?
Ich rate später weiter - oder morgen. Ich bin müde.
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von vorderhaus »

1. ein voller Bauch studiert nicht gern
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von vorderhaus »

6. Wo Rauch ist, ist auch Feuer
7. Blut ist dicker als Wasser
8. Angst verleiht Flügel
10. Kinder und Narren sagen die Wahrheit (?)

Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von Betageuze »

die Antworten sind sämtlichst richtig - bravooooo

zudem finde ich es klasse, dass die Antworten schwer leserlich sind, so dass weitere - so sie Interesse haben - ebenfalls die Sprichwörter herausfinden können

hier sind noch ein paar; weitere sind in Arbeit :)


11. Kommt es zu einem repetitiven Hörereignis einer auf Großgewächsen hausenden, Brutparasitismus betreibenden Kreatur - artifiziell auch in einem Chronometer präsent - mit den im Schallwellenbereich liegenden Tönen stets gleicher Sequenzen, ist es opportun, mit dem Digitus der Extremität die Futterale aus der gegerbten Haut eines Paarhufers rhythmisch zu pochen, auf dass der pekuniäre Inhalt eine quantitative Zunahme erfährt.

12. Das Nähern mit dem Greiforgan der oberen Extremitäten, das zu einseitig unfreiwilligem Körperkontakt mit einem benachbarten Individuum führt, unterliegt strengster Prohibition.

13. Das durch Evolution oder Kreation (da scheiden sich die Geister) entstandene, in der Ordnung der Säugetiere die höchste Stelle einnehmende Geschöpf, benutzt sein hochkomplexes kognitives Organ; jedoch das supranaturalistische Wesen dominiert, ergo die Geschicke dirigiert (und das vorgenannte Geschöpf in die richtige Richtung bugsiert).

14. Ein Gegenstand, der sich in dauerhaftem Besitz einer Person befindet und zur Nahrungszubereitung mittels Erhitzen benötigt wird, wird eine Güte beigemessen wie sonst nur dem in Karat gewogenen Metall.

15. Bemerkt ein nicht näher bezeichnetes humanes Individuum einen übelriechenden rektalentweichenden Flatus, ist die Vermutung berechtigt, dass dieser auch der Besitzer des metonymisch bezeichneten Körperteils ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von spiralnebel111 »

Hach, nicht so schnell, ich habe die vorigen noch nicht bearbeitet! :wink:
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von vorderhaus »

Jetzt wirds schöwieriger. 9. habe ich immer noch nicht-
Und jetzt erst mal 14.: eigner Herd ist Goldes wert
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von spiralnebel111 »

6. Kein Rauch ohne Feuer.
11. wörtlich weiß ich es nicht mehr, jedenfalls soll man mit dem Portemonnaie klappern, wenn der Kuckuck ruft, damit sich das Geld vermehrt.
12. Berühren verboten?
13. Der Mensch denkt, Gott lenkt.
14. Eigener Herd ist goldes wert.
15. Wer es zuerst gerochen, aus dem ist es auch nicht gekrochen.


Fortsetzung folgt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von spiralnebel111 »

:oops: Oh, das "nicht" im letzten Satz, sollte da gar nicht rein.
9. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Das dauert jetzt noch - ich muß erst mal sortieren, was ich habe und was nicht. Also Fortsetzung folgt.
Betageuze
Beiträge: 81
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:38

Re: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Beitrag von Betageuze »

@ spiralnebel: das "nicht" hab ich überlesen, die Antwort ist also richtig :D


sämtliche Umschreibungen wurden schon gelöst, hier sind noch ein paar:


16. Das durch den Hypothalamus ausgelöste Empfinden, nämlich das Antonym zur Sättigung, ist ein in einer gastronomischen Einrichtung Tätiger von der Qualität, bei der es keine Steigerungsmöglichkeit gibt.

17. Utensilien, die, obwohl unedel, jedoch äußerlich durch eine Oxidschicht stupend schillern, dadurch betörend und verlockend wirken, suggerieren Gediegenheit wie das Edelmetall, dessen optisches Aussehen sie haben (im übertragenen Sinne gilt dies auch für Menschen).

18. Sprichwort und gleichzeitig Zitat, das sowohl ein Fanal sein kann, mit kryptischen Fingerzeigen und sybillinischen Angaben, respektive hohl, einem Glückskeks ähnelnd, ist ein historischer Satz und weltweit bekannt; neu ist er nicht, sinngemäß gab es ihn schon, und zwar "Tarde venientibus ossa".

19. Dinge, die keine umfassende Präzisierung beinhalten, von denen das Individuum jedoch absolut überzeugt ist respektive vollstes Vertrauen in eine andere Person hat, bewirken eine Reaktion besagten Individuums, dass er eine der ambigen Extremitäten, dem Commonsense zuwiderlaufend, in die Wärme und Licht abgebenden Lohen platziert.

20. Ein offerierter Gegenstand oder unterbreitetes Ansinnen wird selbst für den Gegenwert einer belebten Natur in Form von Großpflanzen inklusive einer nicht bestimmbaren, der Umschreibung nach jedoch reichlichen, Zahl von Primaten energisch zurückgewiesen.
Antworten