Mädchenbuch 80er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
apulia99
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:35

Mädchenbuch 80er gesucht

Beitrag von apulia99 »

Hallo zusammen!
Suchte ein Buch, das ich ca. Mitte der 80er Jahre gelesen habe und gerne noch mal lesen würde. Es geht um eine 16jährige Deutsche, die in den Sommerferien heimlich nach Dänemark reist, um ihre Mutter, die die Familie verlassen hat, zurück zu holen. Die Mutter ist erblindet, was das Mädchen, sie heißt Astrid, nicht wusste. Astrid schließt sich der Familie ihrer Tante an und reist mit ihnen und der Cousine auf einen Campingplatz. Die Familie will nicht, dass Astrid zu ihrer Mutter fährt, deshalb reißt sie aus und fährt nach Skagen, wo die Mutter (Selma) bei ihren Eltern lebt. Die Cousine heißt Tyra.
Schließlich kommt der Vater und die Eltern versöhnen sich.
Ihr seht, ich erinnere mich noch an relativ viel, nur nicht an den Titel und den Autor. Ich hab schon gegoogelt, finde das Buch aber nicht. Auf dem Cover war ein dunkelhaariges Mädchen zu sehen. Wer erinnert sich und kann mir helfen?
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchenbuch 80er gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Ich weiß es nicht, ist nur geraten:

Astrid. 16 Jahre

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/I ... wbOVB01ZZs
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Mädchenbuch 80er gesucht

Beitrag von Meliur »

Hallo apulia99, ich denke ich kann deine Suche beenden. Es scheint mir, dass es sich um die Astrid-Reihe von Hildegard Diessel handelt. Wir haben hier in den diversen Inhaltsangaben die Hauptfigur Astrid, ihren Bruder Walter, ihre Cousine Tyra und ihre Tante Toni. Ich bin allerdings nicht ganz sicher welches davon du suchst oder ob der Plot, den du beschreibst sich über alle Bücher erstreckt. Deshalb hier einfach mal meine Rechercheergebnisse:
Für alle anderen: Ab hier: ACHTUNG SPOILER!
Endlich weiß Astrid, warum ihre Mutter die Familie verlassen hat: Sie ist krank und will niemandem zur Last fallen. Um das zu erfahren, mußte Astrid heimlich nach Dänemark fahren. Und nun hat sie ihrem Vater die Wahrheit mitgeteilt. Allmählich hat Astrid diese Heimlichkeiten satt. Hätte sie sich nicht über alle Einwände hinweggesetzt, wäre sie gar nicht bis Skagen gekommen. Ihre Tante in Kopenhagen hatte nämlich behauptet, daß Astrids Mutter niemanden sehen wolle. Leider hatte sie recht damit, wie Astrid jetzt selbst weiß. Sie ist die einzige, mit der ihre Mutter spricht. Astrid macht noch einen letzten Versuch die Mutter umzustimmen.

(Quelle: die "was-bisher-geschah-Zusammenfassung" aus Schluß mit den Heimlichkeiten von einem Foto dieses Angebots - sie bezieht sich auf Schwere Entscheidung für Astrid, Die große Enttäuschung und Astrid gibt nicht auf)

  • Schwere Entscheidung für Astrid, erschienen 1968/1975 - momentan gibt es bei booklooker beide
  • Die große Enttäuschung, ebenfalls 1968 erschienen, gibt es derzeit ebenfalls im booklooker-Angebot
  • Astrid gibt nicht auf von 1975 ist ebenfalls im Angebot vorhanden
  • Schluß mit den Heimlichkeiten gibt es in dem Konvolut, welches mir die Inhaltszusammenfassung der Reihe bescherte, sowie diverse andere Angebote mit den Erscheinungsjahren 1968,1975,1978 und 1986.
Astrid muss ihre Mutter endlich dazu bringen, den Vater zu treffen und ihm alles zu erklären. Wie Astrid diese Heimlichkeit und diesen Selbstbetrug satt hat! Ihre Mutter lebt bei den Großeltern und behauptet, niemandem mit ihrer Krankheit zur Last fallen zu wollen. Astrid verliert langsam den Mut. Es waren so viele Hindernisse auf dem Weg nach Skagen, und nun sind ihre Cousine Tyra und ihre Freunde die einzigen, mit denen man vernünftig reden kann.

(Quelle: Inhaltsangabe auf ZVAB)

Außerdem gibt es folgende andere Bände:
  • Reise mit Hindernissen von 1968 - mit dem gleichen Titelbild wie Schwere Entscheidung, auch dieses steht zum Kauf
    Ist es richtig, was Astrid tut? Statt ins Allgäu zu ihrer Tante fährt sie heimlich nach Dänemark, und statt sich frohe Ferientage zu machen, bürdet sie sich eine schwere Aufgabe auf... Schon auf der langen Fahrt wird sich Astrid bewußt, daß es keine vergnügliche Reise werden wird, und das Verhalten ihrer dänischen Verwandten bei einem Zwischenaufenthalt im schönen Kopenhagen ist alles andere als ermutigend für sie. Aber Astrid läßt ihr Zie nicht aus den Augen, wenn auch alle versuchen, sie umzustimmen. Sie nimmt die Umwege in Kauf, auf denen sie viel Schönes sieht, aber ihr Herz lacht nicht mit im Kreis der frohen Menschen, die es so gut mit ihr meinen.

    (Quelle: Inhaltsangabe auf Picclick)
    Astrid auf großer Fahrt von 1968, mit dem gleichen Titelbild wie Schluß mit den Heimlichkeiten, ebenfalls bei booklooker erhältlich

    Die heimliche Reise von 1968 und 1978, beide bei booklooker

    Ein Mädchen gibt nicht auf , auch hier

    Da ich nicht wirklich verifizieren konnte, was nun genau welcher Band ist, hab ich hier einfach mal meine ganze Recherche hingerotzt. Ich geb nochmal eine Vermutung ab, aber meines Erachtens solltest du auf Nummer sicher gehen und einfach alle verfügbaren Bände bestellen. :lol: Mein Tipp der Reihenfolge ohne Gewähr:
    Band 1: Schwere Entscheidung für Astrid / Die heimliche Reise / Astrid auf großer Fahrt
    Sammelband 1 und 2?: Reise mit Hindernissen
    Band 2: Die große Enttäuschung / Astrid gibt nicht auf / Ein Mädchen gibt nicht auf
    Band 3: Schluß mit den Heimlichkeiten


    Coverbilder gibt es auf jeden Fall bei Detlef Heinsohn, nochmal Detlef Heinsohn, direkt darunter mit anderen Bilder, wohl die Neuauflage und bei Lovely Books
Antworten