Kinderbuch gesucht - Loch durch die Erde auf die andere Seite graben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kathi2909
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 16:32

Kinderbuch gesucht - Loch durch die Erde auf die andere Seite graben

Beitrag von Kathi2909 »

Hallo liebe Buch-Experten,

ich suche ein Kinderbuch, an das ich mich leider nur sehr dürftig erinnern kann. Ich denke, es wurde in meiner Kindheit veröffentlicht (Ende 80er, Anfang oder Mitte der 90er). Ich bin im tiefsten Westen aufgewachsen, es wird dann wohl aus Westdeutschland, oder der BRD stammen. Woran ich mich mit großer Sicherheit erinnere: die Haupthandlung besteht darin, dass ein Kind sich auf die andere Seite der Erde durchgraben will. Dabei erhält es Hilfe von seiner Familie, vielleicht auch nur dem Vater...mit der Zeit entsteht ein großes Loch mit einem Durchbruch, und die ganze Familie macht sich auf, dieses zu erforschen. Sie reisen auf einem roten (oder orangenen?) Schlauchboot (Floß?) auf einem immer schneller werdenden Fluss, durch eine Höhle. Ich kann mich vor allem an das Bild erinnern, wie das Boot aus der Höhle herausschießt, mit den Passagieren oben drauf. Ansonsten ist mir leider nur noch wenig in Erinnerung geblieben. Ich weiß auch nicht mehr, ob es menschliche, oder tierische Protagonisten waren. Es könnte sein, dass es eine Eisbärenfamilie ist, die gerne mal einen Pinguin sehen möchte, der am gegenüberliegenden Pol lebt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, googlen war bislang ohne Treffer.

Viele Grüße, Katharina
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch gesucht - Loch durch die Erde auf die andere Seite graben

Beitrag von Madita »

Vielleicht das hier:
„Wie der kleine Eisbär ein Mammut fand“ von Peer Herfordt:
https://www.booklooker.de/Bücher/Peer-A ... VCpcW01ZZa
Kathi2909
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 16:32

Re: Kinderbuch gesucht - Loch durch die Erde auf die andere Seite graben

Beitrag von Kathi2909 »

Jaaaaaa, das ist es!!! Tausend Dank!!
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch gesucht - Loch durch die Erde auf die andere Seite graben

Beitrag von Madita »

Gerne, freut mich! :)
Antworten