Weihnachtsgeschichte für Kinder,

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Teresa
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 08:06

Weihnachtsgeschichte für Kinder,

Beitrag von Teresa »

Hallo,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem ganz bestimmten Buch. Wir haben es in meiner Kindheit immer zu Weihnachten vorgelesen bekommen.
Es war ein Bilderbuch mit dünnen Seiten, Hardcover. Es war Handgemalt. Ich schätze anfang der 90er gekauft.

Auf dem Cover waren glaube ich Hügel und auf einem etwas weiter in der Ferne der Stall. Es war nachts und der weihnachtstern war über dem Stall gemalt.

Drinnen waren immer nur ein bis drei Sätze pro Seite. Ich kann mich an folgende Textzeilen erinnern:
"in diesem warmen, dunklen Stall begann sein Leben."
"Er spürte den Arm seiner mutter und seines vaters hände"
"Er sah das rote Licht der Laterne und roch das stroh"

Es wäre wunderbar, wenn ich es wiederfinden würde und für mein Kind hätte. Das Exemplar das wir damals hatten ist leider verloren gegangen.

Danke
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weihnachtsgeschichte für Kinder,

Beitrag von Alsterperle »

Du hast ja selber schon gesucht und gemerkt wie schwierig das
ist. Es gibt unzählig viele Weihnachtsbücher.
Aber dieses müßte ja sowas sein wie... Die Weihnachtsgeschichte o.ä.
Bild könnte ich mir vorstellen so wie dieses hier?!

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =offerDate

Einfach mal ansehen und vielleicht sagen...nein, war eher so oder so.
Dass man mal einen Ansatzpunkt zum Suchen hat.
Teresa
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 08:06

Re: Weihnachtsgeschichte für Kinder,

Beitrag von Teresa »

Leider ist es das nicht. Mir ist noch eingefallen, das die Wörter "jesus" oder "Bethlehem" nicht konkret vorgekommen sind. "Weihnachten" glaube ich auch nicht. Im Endeffekt war es eine Geschichte über einen jungen der im Stall auf die Welt gekommen ist und die schafhirten sind dem hellen Stern gefolgt. Die heiligen drei Könige sind auch nicht vorgekommen.

Vom Bild her war es mir weniger Detail gezeichnet und weicher. Der Stall war kleiner und weiter in der Ferne, rechts im Bild. Ich glaube links war ein baum mit einem schafhirten und 2-3 Schafen die zum Stern geschaut haben. Das Format war glaube ich quadratisch oder zumindest annähernd quadratisch. Kein din a4 Format. Vielleicht 20x20cm.

Im Endeffekt bleibt mir nur zu hoffen, daß sich jemand an dieses Buch erinnert. Es über Suchmaschinen zu finden ist wahrscheinlich ein ding der Unmöglichkeit
Teresa
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 08:06

Re: Weihnachtsgeschichte für Kinder,

Beitrag von Teresa »

Hat sich erledigt, danke! Ich habe ein Foto von früher gefunden, da war das Buch zu erkennen. Warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin auf die Art danach zu suchen, weiß ich nicht. Da hätte ich mir viel Zeit gespart.
Es ist "Stille nacht" von hennessy
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weihnachtsgeschichte für Kinder,

Beitrag von Alsterperle »

Danke für die Rückmeldung.
Schön, dass sich die Angelegenheit so geklärt hat.
Manchmal ist es einfacher als man denkt.
Antworten