(Fach)Wörterbücher, Lehrbücher und Romane in europäischen Sprachen u. Japanisch: Für Übersetzende, Lehrende und Lernende

Hier können Anbieter sich und Ihre Angebote (egal ob Bücher, Filme, Musik oder Spiele) bei booklooker vorstellen.
Antworten
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

(Fach)Wörterbücher, Lehrbücher und Romane in europäischen Sprachen u. Japanisch: Für Übersetzende, Lehrende und Lernende

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Miteinander,

überwiegend aus dem Übersetzer- und Dolmetscher-Haushalt meines Vaters, der gut 70 Jahre lang Wörterbücher, Fachwörterbücher, Bildwörterbücher, Konversationshilfen, Briefsteller, Lehrbücher, Grammatika, "Falsche Freunde" und vieles mehr zu vielen europäischen Sprachen gesammelt hat, stelle ich immer wieder Bücher ausschließlich bei Booklooker neu ein.
Die Erscheinungsjahre dieser Bücher sind von 1895 (noch vom Urgroßvater oder Großvater) bis Ende der 1990er Jahre.

Meines Vaters Hauptsprachen waren:
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch/Brasilianisch, Russisch, Rumänisch sowie Deutsch als Fremdsprache. (Aus einem anderen Nachlass kommen noch rund 70 Romane und Sachbücher auf Ungarisch dazu.)

Auch hat er sich für den Aufbau und die Grammatik der meisten anderen europäischen Sprachen interessiert:
z.B. Polnisch, Tschechisch, Niederländisch, Griechisch, Skandinavische Sprachen, Latein u.v.m.
Bücher in diesen Sprachen sind mit bis zu jeweils 49 Angeboten ebenfalls bei mir vertreten.
Ausserdem noch Arabisch und Japanisch aus anderen Quellen.

Die Bandbreite nach Größe sortiert geht von
Miniatur-Wörterbüchern mit 1000 oder 2000 Begriffen und keine 40 Gramm schwer, über Taschenwörterbücher und Sprachführer, Schul- und Handwörterbücher zu Grosswörterbüchern mit rund 200.000 Termini und mehr als 3 Kilogramm Gewicht.

Nach Fachthemen sortiert gibt es momentan viele Wörterbücher zu unterschiedlichen technischen Themen wie: Maschinenbau, Werkzeuge, Wergzeugmaschinen, Elektrotechnik, Elektronik, Funktechnik, Kältetechnik, Kfz-Technik, Robotik u.a., aber auch Themen wie (Aussen-)handel, Messe, Verwaltung, Polizei, Recht, Ökonomie, Naturwissenschaften, Chemie etc. sind vertreten.

Bei den Schul- und Sprachlehrbüchern finden Sie momentan Exemplare für Deutsch als Fremdsprache, Deutsch- und Englisch-Übungsbücher mit dem Lernstoff von der Grundschule bis zur 8. Klasse sowie Lehrbücher und Schullektüre auf Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Italienisch und Russisch von der Volksschule bis zur Oberstufe.
Einige der Schullektüren stammen aus der Zeit vor dem 1.Weltkrieg sowie dem 2. Weltkrieg.

Wenn Sie den Link unten nutzen und über die Spartenauswahl suchen, werden Sie fündig bei:
- Lexika/Nachschlagewerke,
- Englischsprachige Bücher, (hier rund 50 Bücher meistens aus britischen oder amerikanischen Verlagen)
- Fremdsprachige Bücher, (hier knapp 200 Bücher von meistens ausländischen Verlagen)
- Schulbücher,
- Länder und Reisen sowie
- Sprach-/Literaturwissenschaften.
Bei den Hörbüchern biete ich auch einige englischsprachige Titel an.

Wenn Sie eine bestimmte Sprache suchen, klicken Sie bitte auf die Anzahl meiner Bücher und geben dann bei "Suche verfeinern" unter "Stichwort" die gewünschte Sprache ein.
Sie finden dann nicht nur Wörter- oder Lehrbücher,
sondern auch Sachbücher, Romane und Kinderbücher aus anderen Quellen.

Die Eingabe des Stichworts "Mehrsprachig" bringt für vergleichende Sprachforschende interessante Treffer.

Momentan sind gelistet:
Jeweils zwischen 50 und 217 Bücher mit den Sprachen:
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Ungarisch

Jeweils zwischen 10 und 49 Bücher mit den Sprachen:
Niederländisch, (Neu)-Griechisch, Polnisch, Portugiesisch, Brasilianisch, Rumänisch, Latein und Tschechisch sowie Mehrsprachig

Jeweils zwischen zwei und neun Bücher mit den Sprachen:
Japanisch, Arabisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Katalanisch, Baskisch und Rätoromanisch

Jeweils ein Buch mit den Sprachen:
Kroatisch (Holokaust), Serbisch, Norwegisch, Lettisch, Türkisch, Sizilianisch, Afrikaans, Maltesisch sowie den Kunstsprachen Esperanto und Volapük

Wenn Sie ausschließlich in der virtuellen Bibliothek meines Vaters stöbern wollen, geben Sie unter Stichwort
"Besitzer-Vermerk" ein. Damit finden Sie momentan rund 450 Bücher (auch zu den Themen Geschichte und Medizin)
Mein Vater hat neben seinem Namen meistens auch Kaufdatum und Kaufort sowie den Kaufpreis sauber in den vorderen Innendeckel eingetragen.

Alle Bücher und Medien sind mit einer ausführlichen und genauen Zustandsbeschreibung eingestellt und fast alle mit mindestens einem eigenen Foto. Nur die ganz neu eingestelten Bücher bekommen ihr Foto noch nachgereicht.

Nun viel Spass beim Stöbern, Suchen und Finden wünscht
Eri
Zuletzt geändert von querlesen-dortmund am Mi 26. Jul 2023, 22:14, insgesamt 10-mal geändert.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: (Fach)Wörterbücher und Lehrbücher für viele europäische Sprachen: Für Übersetzende, Lehrende und Lernende

Beitrag von querlesen-dortmund »

Portugiesische, Rumänische, Russische und Mehrsprachige Bücher sind neu dazu gekommen.
Daher ein Schubs nach oben...


Zuletzt als neu markiert von querlesen-dortmund am Mi 26. Jul 2023, 21:22.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten