Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Adrian09
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 13:10

Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von Adrian09 »

Hallo zusammen,
bin relativ neu hier, deshalb folgende Frage :
- wenn man in booklooker nach einem Buchtitel sucht, und diesen Titel auch findet ( weil einen anderen Anbieter dieses Buch zum Verkauf angeboten hat), gibt es eine Möglichkeit die "Booklooker Daten" dieses Buchs zu übernehmen ?
- Zweck der Übernahme wäre, wenn man das gleiche Buch selber verkaufen will, sich aber durch die Übernahme die mühselige Eingaben des Gewichtes, Maße, usw. "erspart" ( klar, man müsste diese trotzdem kontrollieren, vor der Übernahme)....
Wenn es eine Übernahme möglich ist, wie läuft diese ab ?

Danke für Eure Hinweise,
Adrian09
Alsterperle
Beiträge: 1073
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von Alsterperle »

Sowas ist nicht möglich. Es sind für einzelne Produkte ja nur Daten gespeichert,
die booklooker angelegt hat, nach ISBN Nummer. Sonst müßtest du dir zwei
Fenster nebeneinander öffnen und mit der Maus kopieren.
Also wie lange dauert es ein Angebot einzugeben? Man kann sich die Daten ja vorher
raussuchen. Denke mal max.2-3 Minuten, nicht länger. Was/wo willst du sparen?
Oder hast du jetzt Mengen über 100, dass es sich lohnt vielleicht an bl einen
Verbesserungvorschlag abzugeben?!
Adrian09
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 13:10

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von Adrian09 »

Hallo Alsterperle,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, die 2-3 Minuten + Foto machen + ablegen + downloaden etc. hätte ich mir sparen wollen...
Aber anders herum, habe ich keine Mengen über 100 die ich eingeben will...
Dann werde ich - so wie es vorgesehen ist - machen...
Danke und schönen Sonntag noch,
Adrian09
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von mausi44 »

Adrian09 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:31 Hallo zusammen,
bin relativ neu hier, deshalb folgende Frage :
- wenn man in booklooker nach einem Buchtitel sucht, und diesen Titel auch findet ( weil einen anderen Anbieter dieses Buch zum Verkauf angeboten hat), gibt es eine Möglichkeit die "Booklooker Daten" dieses Buchs zu übernehmen ?
- Zweck der Übernahme wäre, wenn man das gleiche Buch selber verkaufen will, sich aber durch die Übernahme die mühselige Eingaben des Gewichtes, Maße, usw. "erspart" ( klar, man müsste diese trotzdem kontrollieren, vor der Übernahme)....
Wenn es eine Übernahme möglich ist, wie läuft diese ab ?

Danke für Eure Hinweise,
Adrian09
Wenn du das gleiche Buch verkaufen möchtest,gehst du bei einem selbigen Angebot rechts unter
mehr Info >>
auf den Merkzettel
Artikel ignorieren

dort auf mehr Info.
Nachdem das Angebot angezeigt wird,rechts auf"diesen Artikel verkaufen".
Meist stehen dort alle Daten zum Buch,welche du nur noch eventuell korrigieren mußt.
Adrian09
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Nov 2022, 13:10

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von Adrian09 »

Danke , Mausi 44, das hat geholfen !
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von mausi44 »

Adrian09 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 18:54 Danke , Mausi 44, das hat geholfen !
Freut mich. :)
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von Aristo »

Natürlich kann man wie Mausi beschrieben vorgehen.
Aber sicherer ist immer die Eingabe der ISBN und dann die Daten von Hand nachtragen.

Ich ändere z.B. grundsätzlich das Gewicht - wiege selber aus und gebe ca. 20-30 g Verpackung dazu. Habe allerdings auch eingestellt, dass meine Angebote ohne das automatische Verpackungsgewicht berechnet werden, das man grundsätzlich hinterlegen kann.
Und ganz wichtig, einen Artikel so gut wie möglich beschreiben, z.B. Mängelexemplare, Knicke, Verfärbungen usw..

Und Fotos. Fotos sind ganz wichtig, ich kaufe selber kein Buch mehr, was kein aussagekräftiges Foto mitbringt. Bin leider schon zu oft reingefallen, dass der Zustand nicht der Beschreibung entsprach.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von mausi44 »

Das Gewicht trage ich auch selbst ein,da auch ich schon mit Verpackung wiege.
Ebenso messe ich selber ab,mache eigene Fotos und beschreibe den Zustand möglichst genau.
Bin bei Käufen auch schon reingefallen...
esmi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von esmi »

Du brauchst aber nicht den Umweg über den Merkzettel machen. Wenn ich ein Buch, daß ich verkaufen will eingebe, um die Preise zu vergleichen, dann erscheint da schon, "diesen Artikel verkaufen". Da geh ich dann drauf. So kann ich mir manchmal die Überschrift sparen (es sei denn, ich will da mehr oder weniger eingeben, als bei dem Angebot), das Gewicht ist meist auch schon da, aber da wieg ich trotzdem meine nochmal nach. Hab da schon Abweichungen von 500 Gramm und mehr gesehen.
Nur die Fotos von dem Buch würd ich auf jeden Fall immer selbst machen. Schon allein weil es Ärger geben kann, wenn du die Fotos von jemand anderem übernimmst.
Und wenn es eine Inhaltsangabe oder Kurzbeschreibung gibt, würd ich die auch eingeben. Mich ärgert immer wenn ich ein Buch kaufe und ich nur ungefähr weiß, was für ein Buch ich suche, und es möglicherweise das gefundene ist und ich dann zeilenlang lese, wie der Verkäufer den Zustand seiner Bücher bewertet, ob er beim eingeben Kaffee trinkt oder ihm die Katze über die Schulter guckt, aber kein Wort zum Inhalt des Buches.
Fragt man dann mal nach, dann kommt meist so eine Antwort wie "Ich kann doch jetzt nicht ein einzelnes Buch aus meinem Bestand raussuchen und nachschauen, soviel Zeit hab ich nicht"
Tja, dann wird es nichts mit dem Kauf.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von mausi44 »

Mir wiederum ist es wichtig,eine korrekte Zustandsbeschreibung zu lesen.
Habe schon mal ein Buch"wie neu"gekauft und ein Mängelexemplar mit tiefen Kerben in der Rückseite bekommen.
esmi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von esmi »

Zustandsbeschreibung ist mir auch wichtig. Wenn ich es verschenken will, sollte es so wenig wie möglich Gebrauchsspuren haben. Kauf ich eins für mich, ist mir der Zustand eigentlich egal. Ich nehm auch welche mit deutlichen Gebrauchsspuren. Allerdings sollten die dann auch in der Zustandsbeschreibung drinstehen. Wenn ich mit geringen Gebrauchsspuren kaufe und in dem Buch sind Teile der Seiten rausgeschnitten, der Rücken fällt ab und jemand hat sich künstlerisch verewigt (ja, das hatte ich alles in einem Buch) bin ich auch sauer.
Bei meinen Büchern ist die Standartbeschreibung schon mal, das Ecken und Kanten bestoßen/berieben sind und wie sehr (oder wie wenig) denn das haben eigentlich alles gebrauchten Bücher. Und dann führ ich noch auf, was eben noch alles nicht stimmt.
Wie neu geb ich eigentlich kaum mal ein. Es sei denn, das Buch ist wirklich noch wie frisch aus dem Laden.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei dem Thema "diesen Artikel verkaufen" (mache ich oft, weil ich oft Bücher ohne ISBN habe), fällt mir ein, daß sehr, sehr viele Verkäufer, mehr Seiten angeben, als das Buch tatsächlich hat. Manchmal erheblich mehr, manchmal nur 2 - 3 Seiten. Ich guck dann immer schnell ob ich tatsächlich das gleiche Exemplar habe - ja habe ich.
Denken diese Verkäufer (und es sind sehr, sehr viele), daß ich ihr Exemplar bevorzuge, weil es 3 Seiten mehr hat??? :shock:
querlesen-dortmund
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von querlesen-dortmund »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:11 Bei dem Thema "diesen Artikel verkaufen" (mache ich oft, weil ich oft Bücher ohne ISBN habe), fällt mir ein, daß sehr, sehr viele Verkäufer, mehr Seiten angeben, als das Buch tatsächlich hat. Manchmal erheblich mehr, manchmal nur 2 - 3 Seiten. Ich guck dann immer schnell ob ich tatsächlich das gleiche Exemplar habe - ja habe ich.
Denken diese Verkäufer (und es sind sehr, sehr viele), daß ich ihr Exemplar bevorzuge, weil es 3 Seiten mehr hat??? :shock:
Ich trage beim Einstellen immer auch die Seitenzahl ein bzw. "n.pag." für nicht paginiert.
Dennoch weiß ich manchmal nicht, was ich genau eintragen soll.
z.B. ist ein Taschenbuch bis Seite 259 paginiert und dann kommen noch 3 Seiten mit Verlagswerbung, die nicht paginiert sind. Oder das Buch ist bis Seite 259 paginiert und dann kommen noch 25 Seiten einer Leseprobe für ein anderes Buch, die auch nicht paginiert sind.
Was macht man da?
Mal trage ich dann nur 259 Seiten ein, mal zähle ich auch noch die unpaginierten Seiten dazu.
Je nach Zeit und Laune.

Auch verschiedene Auflagen des gleichen Buchs können unterschiedliche Seitenzahlen haben.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von mausi44 »

Ich trage die Gesamt-Seitenzahl ein.
Was mir allerdings aufgefallen ist,daß einige Verkäufer wohl nicht so auf die Maße achten...wenn ein Buch von der Dicke her schon 4,8 cm hat und dann noch die Verpackung draufkommt,ist man schnell über 5 cm und dann geht es nur noch als Päckchen.
Wenn dann da steht,2,25€ Versandkosten,dann zahlen diese schön drauf.
Aber muß jeder selber wissen.
Solch dicken Bücher verkaufe ich gar nicht erst,es sei denn,es ist ein teueres Buch.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Buch -Daten übernehmen möglich, um selber ein Exemplar zu verkaufen ?

Beitrag von Wandsbek »

@querlesen
Klassisch geht : Seitenzahl plus unpaginierte Seiten in eckigen Klammern 259[25] Seiten. Mach ich nur noch bei längeren Anhängen oder Inhaltsverzeichnissen. Wenn die letzte Seite keine Seitenzahl hat, zähl ich die einfach dazu, Werbeseiten lass ich weg, außer sie sind historisch interessant.
Sieht dann evtl. so aus: 259[25] Seiten und unpaginierte Leseprobe (ca. 20 Blatt), mit einigen Seiten Verlagswerbung.

Unpaginiert: nicht paginiert (30 Bl.) für Blätteranzahl, bei zu faul zum Zählen (ca. 30 Bl).

Einerseits wird man durchs Internet schlurig, die Verlage werden bei der Seitenpaginierung immer schluriger, andererseits kann man ein Buch so beschreiben, daß der Kunde sieht, was er kriegt ohne sich in das enge Korsett der klassischen Buchbeschreibung zu begeben.

@ mausi
Wenn das Buch 4,8 cm dick ist, laß ich die Versandkosten im BÜWA-Bereich und mache dafür das Buch teurer. Einerseits, weil ich auch auf einer Plattform anbiete, wo die Versandkosten fix sind, andererseits weil ich glaube, daß Kunden, die nicht täglich mit Posttarifen zu tun haben, die Nummer Buch kostet 3, Versand kostet 5 für finstere Abzocke halten. Deshalb Buch 5,5 und Versand 2,5.
Antworten