Warum wurde das Buch gelöscht?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin völlig verwirrt (auch wenn ich kein Neuling bin :mrgreen:) ich habe von booklooker folgende Mail bekommen:
Sie haben bei uns Artikel angeboten, die wir aufgrund von möglichen oder nachgewiesenen rechtlichen Problemen momentan nicht in unsere Datenbank aufnehmen können. Wir wurden vom Buchgroßhändler LIBRI über das Problem informiert, genaue Hintergrundinformationen liegen uns leider nicht vor. Meist geht es in solchen Fällen um Copyright-Streitigkeiten.
Es handelt sich um folgende Artikel (Bestellnummer):
[Buch] Zang, Tina: Das zaubernde Klassenzimmer (Das zaubernde Klassenzimmer 1) (BN2712) [Regel #55504368]
Unser System hat diese Artikel automatisch gelöscht. Wir empfehlen Ihnen, o.g. Artikel nicht öffentlich im Internet anzubieten.
Die Löschung erfolgte, um Sie vor einer möglichen kostenpflichtigen Abmahnung zu schützen.
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir einen Artikel versehentlich löschen, weil es Ähnlichkeiten zu einem Artikel gibt, der nicht angeboten werden darf. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Wieso soll dieses harmlose Buch nicht verkauft werden dürfen?
Wieso kann ein Buchhändler bestimmen was booklooker löscht?
Was habe ich falsch gemacht, daß mit Abmahnung gedroht wird?

Ich habe nichts weiter getan, als ein Buch, daß hier von 2 Leuten gelesen wurde und nicht wieder gelesen werden wird, gebraucht zum Verkauf angeboten.
Auch Ähnlichkeiten mit einem irgendwie verdächtigen Buch konnte ich nicht finden.
Und Copyrightsstreitigkeiten? Es ist überall im Internet zu kaufen, auch neu.
Wer weiß was?
Alsterperle
Beiträge: 1073
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von Alsterperle »

Hallo spiralnebel,

solche Mails werden ja automatisch verschickt.
Vielleicht eine Verwechslung? Aber ich denke mal, du
solltest beim Support mal nachfragen. Nur so erhälst du Klarheit.
Komisch, dass bei amazon das Bild raus ist. Irgendwas anderes
könnte da sein. Frage also mal nach, dann hast du Klarheit.

Gruß
Alsterperle

PS.: Eben habe ich noch das hier gefunden. Bringt sicher etwas Klarheit :wink:

https://www.tinazang.net/
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, ja, das erklärt es. Allerdings nicht, wieso es anderswo noch erhältlich ist. Vielen Dank, liebe Alsterperle. Aber blöd ist so was schon, denn wenn alle Bücher mit "ähnlichen Titeln" nicht mehr verkauft werden dürften, würden tausende Titel rausfliegen. Schade ist, daß man nicht weiß, wer der andere Verlag ist. Man müßte da ja nicht mehr kaufen. (Und wir kaufen viele Bücher - auch viele neue).
Oh, ich habe was gefunden: Das verzauberte Klassenzimmer. Das wäre dann Loewe. Hm. Und Cornelia Funke - die kann ich sowieso nicht leiden.
Und ich stehe jetzt da, mit diesem schönen Exemplar und weiß nicht wohin. Pft.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von spiralnebel111 »

Es heißt ja: Das zaubernde Klassenzimmer und ist von Tina Zang. Ich wollte das ja nicht behalten, aber so ein hübsches Buch kann ich doch nicht wegwerfen. Darf ich es denn wenigstens verschenken?
So ganz sehe ich das immer noch nicht ein, einen privater Gegenstand, aus meinem persönlichen Besitz darf ich nicht gebraucht verkaufen? Ich zweifle.
Nun, ja, es könnte auch sein daß Frau Zang gewinnt. Glaube ich aber nicht die Funke ist berühmter - und vermutlich reicher.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:28 Es heißt ja: Das zaubernde Klassenzimmer und ist von Tina Zang. Ich wollte das ja nicht behalten, aber so ein hübsches Buch kann ich doch nicht wegwerfen. Darf ich es denn wenigstens verschenken?
So ganz sehe ich das immer noch nicht ein, einen privater Gegenstand, aus meinem persönlichen Besitz darf ich nicht gebraucht verkaufen? Ich zweifle.
Nun, ja, es könnte auch sein daß Frau Zang gewinnt. Glaube ich aber nicht die Funke ist berühmter - und vermutlich reicher.
Kannst du es denn nicht dem Bücherturm spenden?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, darf ich das denn? Das ist die Frage.
So oder so finde ich das richtig bescheuert. - Nicht wegen des kleinen Geldes das mir entgeht, das ist nicht das Thema.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 06:42 Ja, darf ich das denn? Das ist die Frage.
So oder so finde ich das richtig bescheuert. - Nicht wegen des kleinen Geldes das mir entgeht, das ist nicht das Thema.
Eigentlich darf man es ja nur nicht verkaufen.Aber steht irgendwo,daß man es nicht verschenken darf? :?:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von Aristo »

Was hat denn der Booklokker-Support dazu gesagt?
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
kreien
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jan 2020, 16:15

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von kreien »

Bei dem Buch gibt es augenscheinlich gerade eine Titelschutzstreitigkeit, die im Markenrecht angesiedelt ist. Die beiden Verlage werden sich vermutlich irgendwann einigen und die aktuelle Streitigkeit ein paar Grad abkühlen. Vermutlich hat es eine einstweilige Verfügung gegen den Verlag gegeben und das Buch wurde aus dem Zwischenbuchhandel zurückgezogen ("aus dem Handel genommen").

Warum aber eine offene markenrechtliche Auseinandersetzung der Prozessparteien (zwei herstellende Verlage) nach außerhalb an nicht-beteiligte Privatverkäufer von Gebrauchtware ausstrahlen soll, erschließt sich mir nicht. Eine wie auch immer geartete Markenbenutzung gemäß § 14 Abs. 2 Markengesetz (MarkenG) stellt auf den geschäftlichen Verkehr ab. Eine Markenverletzung durch rein privates Handeln ist daher ausgeschlossen..

Es wäre daher schön, wenn das Portal booklooker mal belastbar am Beispiel dieses Einzelfalls skizzieren würde, warum es die doch recht eindeutige Rechtslage diametral anders bewertet. Glaubt booklooker man sei als Portal Mitstörer?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Warum wurde das Buch gelöscht?

Beitrag von spiralnebel111 »

Aristo hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:54 Was hat denn der Booklokker-Support dazu gesagt?
Booklooker schrieb, daß ein Händler sich an booklooker wandte und davor warnte, ich könne abgemahnt werden, woraufhin booklooker vorsichtshalber gelöscht hat. Auf meine Frage hieß es, daß vermutlich Urheberrechtsstreitigkeiten dahinter stecken.
So oder so, jetzt ist es gelöscht. Wenigstens war die Fortsetzung schon verkauft. :mrgreen:
Antworten