Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Waraegergarde
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 21:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von Waraegergarde »

spiralnebel111 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 07:01 Ich werde mich nicht abbringen lassen. Wir werden sehen, was tatsächlich passiert. Wer soll denn all die Fakten sichten? Es müssen dann ja auch die Unkostenbelege und so weiter bearbeitet werden? Was ich einnehme spende ich sowieso, ich muß dann eben ab sofort Spendenquittungen sammeln.
Aber ich knurre: Gibt es keine dicken Fische zu fangen? (Antwort: Doch, natürlich, aber...) :evil:
Was Du mit deinen Einnahmen aus dem Bücherverkauf machst, ist leider steuerrechtlich völlig irrelevant.
Die Spendenquittungen würde ich an deiner Stelle sowieso sammeln, da die als Sonderausgaben auf jeden Fall von der Steuer absetzbar sind.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:42 was die Dokumentation der eigenen Käufe und Verkäufe von Büchern betrifft, so bietet hier booklooker einen sehr guten Service.

Man kann sämtliche Käufe und Verkäufe downloaden. Abrufbar sind aber lediglich Daten, die maximal zwei Jahre alt sind.
Jeden Verkauf/Kauf kann man separat ausdrucken.
booklooker sendet eine Provisionsabrechnung plus Anhang.
Finde ich auch gut.
Nur was soll man da alles anklicken als Privatverkäufer zum downloaden?
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ich meinte die Tabelle:

Welche Daten sollen enthalten sein?

Datum
Autor/Künstler/Regie
Titel
Stichwort
Zustand
Bestell-Nr.
Menge
Preis
Gesamtpreis des Bestellpostens (inkl. evtl. Rabattes)
Versandkosten
Zahlungsart
inkl. stornierte Verkäufe
Anschrift des Handelspartners
Benutzername des Handelspartners
privat/gewerblich
E-Mail-Adresse des Handelspartners
Selbst vergebenen Status der Vorgänge anzeigen
OrderId
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:07 zu:
"Welche Daten sollen enthalten sein?"

zur Not alle.
Ist ja ein sparsamer Datensatz als csv-Datei im Kilobytes-Bereich.
Da geht man dann sicher.

Außerdem gibt es noch die Druckversion in der Verkaufsliste sowie in der Kaufliste.
Dort kann man seine Kauf- bzw. Verkäufe einzeln ausdrucken und (chronologisch) abheften.
Die angebotene Verkleinerung auswählen, dann paßt der Ausdruck auf eine A4-Seite.
Vielen Dank!! :D
Ich werde mal alles testen zum Drucken.
Nur wenn ich jeden Verkauf einzeln ausdrucke verbraucht das mehr Papier... :roll:
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ach Gott.Habe gerade probiert mit Download und bei der Liste alle relevanten Häkchen gesetzt und auf weiter geklickt.
Da zeigt es auf meinem Laptop oben rechts den Download,aber der ist im Open Office und kann nicht geöffnet werden... :cry:
Die Rechnungen von Booklooker sind im Adobe und die kann ich öffnen und drucken.
Bin kein PC Profi.
Hab einem Bekannten der Profi ist schon eine Nachricht geschickt,daß er sich das über Teamviewer mal anschaut... :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich lade nur herunter.
Ich habe mir das mal angesehen, und erst "öffnen mit" geklickt, das klappt. Beim download will er ein anderes Format, das geht aber durch klicken, dann klappt der Download und bietet auch Drucken an.
Öffnen geht problemlos. Ich habe LibeOffice und ich kriege dann ohne Voreinstellung eine Tabelle.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 07:07 Ich lade nur herunter.
Ich habe mir das mal angesehen, und erst "öffnen mit" geklickt, das klappt. Beim download will er ein anderes Format, das geht aber durch klicken, dann klappt der Download und bietet auch Drucken an.
Öffnen geht problemlos. Ich habe LibeOffice und ich kriege dann ohne Voreinstellung eine Tabelle.
Danke!!
"Öffnen mit" hat geholfen! War falsch eingestellt,da ich Firefox benutze... :D
Dann kann ich mir die Liste nun immer zum Monatsende ausdrucken,super. :P
Habe gerade gesehen,daß die Buchstaben z.B."Ü,Ä usw.verzerrt sind,also nicht deutlich sichtbar sind.Kann man das einstellen? :?:
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Video von TaxPro
7 Dinge die das Finanzamt JETZT mit Ihren Ebay Daten macht.

https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

crook hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:59 Video von TaxPro
7 Dinge die das Finanzamt JETZT mit Ihren Ebay Daten macht.

https://www.youtube.com/watch?v=hBPrm8EHrhI
Ich werde mich bestimmt NICHT dort erst anmelden um den Text zu lesen oder das Video zu schauen!
Bin Gott sei Dank nicht bei Ebay.
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von 3311 »

Frage: Ab 30 Verkäufen wird dem Finanzamt gemeldet. Was gilt als ein Verkauf? Jedes Buch? Zuweilen wird bei einem Kauf ja mehr als ein Buch gleichzeitig bestellt.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:06 "7 Dinge die das Finanzamt JETZT mit Ihren Ebay Daten macht."

was hat das hier mit booklooker zu tun ?
plumper Versuch, Klicks zu generieren.
Eben.Hier ist nicht Ebay. :x
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Es betrifft ja *alle* Plattformen.
Das Video bietet einen guten Überblick über die Problematik - vor allem die nichtvorhandene Transparenz von Seiten des Fiskus was "Gewinnerzielungsabsicht", "gewerbliches Handeln", "Liebhaberei" angeht.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ich habe auch nichts gegen hilfreiche Links.Aber gegen welche,wo ich erst meine Daten zur Ansicht eingeben muß!!!
Es nervt schon,wenn man ständig Cookies zustimmen soll,um einen Artikel lesen zu können.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von aladdin sane »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 11:21 es kann und darf ja auch nicht sein, daß Gebrauchtwarenhändler (Antiquare, Trödelhändler zb) Gewerbesteuer und Umsatzsteuer bezahlen, außerdem Ladenmiete, Personal und Energie für den Laden, während es etliche Verkäufer im Internet gibt, die unter dem Deckmantel des Privaten hohe Umsätze und Erlöse erzielen, ohne diese zu versteuern.
Das meint ich mit meiner Aussage auf Seite 2:
"Wenn bei den Priverblichen aber mal ein bisschen aussortiert werden würde, fände ich nicht schlecht (Stichworte: Haftung bei Sendungsverlust, Rückgaberecht usw.)"

Ganz schlimm war ja auch der Anfang der Corona-Zeit, wo zig Hobbyschneiderinnen ihre selbstgenähten Masken verkauft haben und die Preise der gewerblichen kaputt machten.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es jetzt eine Info, dass dort nur die Verkäufe weitergegeben werden, die dort über das System laufen.
Antworten