Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Mich habe die 30 Verkäufe erst einmal garstig erschreckt und die (für mich völlig absurde) Vorstellung als Profi eingestuft zu werden.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ist mir langsam egal,habe wieder einen Schwung Bücher weggebracht.
So lange wie nur mit Paragraphen und Amtsdeutsch um sich geworfen wird und ich meine Fragen nicht verständlich beantwortet bekomme,lösche ich eben Angebote.
Wenn sich das bewahrheitet,daß man nur noch 30 Artikel im Jahr verkaufen darf,dann bin ich ganz weg.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 19:13 zu den 30 Verkäufen muß noch eine Vergütung von 2.000 € gezahlt worden sein (§ 4 Nutzer; Anbieter PStTG), um z.b. von booklooker (Plattform) an das Finanzamt gemeldet zu werden.
Dann liegt aber auch erst nur eine Meldung an das Finanzamt vor.
Eine Einstufung "als Profi" (was immer das sein soll) ist dadurch nicht bedingt.
Wenn ich 30 Bücher zu 1,-€ verkaufe habe ich 30,-€ minus die Provision,also komme ich ja gar nicht an 2000,-€ ran!
Deshalb war meine Frage,ob man mehr wie 30 Artikel verkaufen ,aber nicht die Grenze von 2000,-€ überschreiten darf... :?:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Mit "Profi" meinte ich professionelle Verkäufer. Buchhändler, Antiquare.

Ich sammle Bücher, lese sie (oft zweimal) um zu sehen, ob sie in die Sammlung passen, und was ich nicht dauerhaft behalten will, weil einfach der Platz begrenzt ist, verkaufe oder verschenke ich. Manchmal werfe ich auch weg.
Und was meiner Familie an Bücher so angespült kommen, ist auch oft dabei.

Den Link lese ich morgen, ich bin jetzt zu müde, danke neueSachlichkeit.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von Aristo »

mausi44 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:51
Aristo hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:29 Wie muss man das mit der Grenze jetzt verstehen: wenn ich mehr als 30 Verkäufe mit egal wie viel Umsatz habe (also könnten es ja theoretisch 31 Verkäufe und 31 Euro oder gar weniger sein) oder nur, wenn die 2000 Euro-Grenze überschritten wird?
das verstehe ich auch nicht wirklich... :?:
Darf ich nur 30 Artikel verkaufen?
Oder kann ich mehr Artikel verkaufen,aber die Grenze von 2000,-€ nicht überschreiten?
Was solls.Ich reduziere meinen Bestand noch mehr.
Ich lasse das jetzt einfach mal auf mich zukommen. Ich verkaufe ja noch nicht mal für mein Sparschwein, sondern für unserer Tierschutz-Orga.
Wenn das Finanzamt auf mich zukommt, schaun wir weiter. Die wollten mich auch schon mal zur Hundesteuer heranziehen, obwohl ich gar keinen Hund habe ... Ich habe damals als Flugpate einen Hund aus Griechenland mitgebracht und als die neuen Besitzer ihn angemeldet haben, hat man meinen Namen als (für den Flug) eingetragenen Vorbesitzer gelesen und gesehen, ich hab nie Hundesteuer bezahlt ... Ein Anruf hat die Sache aufgeklärt, aber die dachten sicher auch, man kann's ja mal probieren. :lol:
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ich werde weiterhin Sachen an Ankaufsplattformen schicken,ohne viel Aufwand und Gedöns.
Von reb..bekam ich auf meine Anfrage zum neuen Gesetz gerade folgende Antwort:

"Wir von reb.. und auch unsere Kunden sind von dem neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetz nicht betroffen. Für einen Verkauf an uns ändert sich für Sie nichts. Wir gelten in diesem Fall nicht als Plattform so wie ebay oder Amazon.
Aktuell arbeiten wir noch daran, einen entsprechenden Artikel auf unserer Hilfeseite zu veröffentlichen. Dort können Sie sich das gerne noch einmal genauer durchlesen. Aber wie gesagt, für unsere Kunden ändert sich nichts für das Thema "Verkaufen"."

Also mache ich über das Wochenende ein Paket fertig.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Wenn hier ein Privater 750 Artikel zu je 0,25€ verkauft,wird das eh keinen interessieren... :wink:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Vielleicht wird es dann eine Mindest-Einstellsumme von z.B.1,-€ geben.
Wenn man seine Billigbücher loswerden will,kann man diese auch spenden,sehe ich jedenfalls so.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Mit Buchpaket hatte ich mal probiert.Den Aufwand um es dann ohne Auto zur Post zu wuchten für ein paar Cent tue ich mir nicht nochmal an.
Also ich kaufe kein Buch für 0,25€ und zahle das Zehnfache dann an Porto.
Ich frage mich eh,wie Booklooker von den 0,25 cent Büchern leben kann,die haben ja auch Kosten.
Aber da macht es wohl die Masse.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Mit dem Fahrrad mache ich das aber nicht bei dem Dauerregen hier... :x
Da ich viel Aufwand mit dem Einstellen betreibe und dabei oft Stunden vergangen sind,liste ich hier nur noch ausgewählte Sachen. :)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

mausi44 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:08 Ich frage mich eh,wie Booklooker von den 0,25 cent Büchern leben kann,die haben ja auch Kosten.
Das ist einfach eine Mischkalkulation und soll wohl eher ein Lockangebot für Käufer sein, die möglicherweise beim Stöbern dann weitere (teurere) Bücher kaufen.
Die Mindestprovision von Booklooker berechnet sich ohnehin von einem Mindestwert von 1,45 Euro/Bestellung, was dann einer Provision von 0,10 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer entspricht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

So oder so, es ist mal wieder das falsche Signal (oder Symptom?), Kauf und Verkauf von Gebrauchtem sollte gefördert werden, nicht behindert oder verhindert.
Wie so oft, ist die Erhaltung unserer Umwelt nicht wirklich wichtig.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 05:28 So oder so, es ist mal wieder das falsche Signal (oder Symptom?), Kauf und Verkauf von Gebrauchtem sollte gefördert werden, nicht behindert oder verhindert.
Wie so oft, ist die Erhaltung unserer Umwelt nicht wirklich wichtig.
Ganz meine Meinung!
Es wird in Deutschland viel zu viel weggeworfen!
Genau wie die Diskussion,ob Containern weiter verboten werden soll.
Mein Gott,was ist denn dabei,wenn Bedürftige sich da noch Essen rausholen.
Solange wie sie den Müll nicht daneben schmeißen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich finde die sollten auch "belohnt" werden.

Mausi, containern ist jetzt nicht mehr strafbar, wenn weder Hausfriedensbruch noch Sachbeschädigung vorliegen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, pardon! Da war die Formulierung im Radio aber arg zweideutig. Oder einfach falsch.
Antworten