gefunden!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

gefunden!

Beitrag von caldas »

Ich suche ein Mädchenbuch vom Jahr 1914. Das junge Mädchen ist mit ihrer Mutter in der Sommerfrische. Sie bekommt irgendwie noch Besuch von einem jungen Mann. Nach einigen Tagen erfährt sie, dass der Kaiser die Mobilmachung zum 1. Weltkrieg ausgerufen hat. Es wird dann beschrieben, wie es ihr geht, der junge Mann wird eingezogen. Leider weiß ich nicht, wie das Buch heißt und weiter habe ich es auch nicht gelesen. Das möchte ich jetzt unbedingt. Ich habe es verliehen und nicht mehr bekommen. Weiß jemand, wie das Buch heißt?
Zuletzt geändert von caldas am Do 12. Jan 2023, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht der Sammelband "Das Goldene Mädchenbuch", herausgegeben von Josephine Siebe (1915). Er enthält u. a. eine Erzählung mit dem Titel : "Saatwinkel. Eine Erzählung aus den Sommertagen von 1914."
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... t4vEG01ZZf
Möglicherweise gibt es mehrere Bücher mit demselben Titel und ähnlichem Inhalt.

Eine Frage, falls die Antwort falsch ist: Ist das Buch wirklich von 1914 oder spielt die Handlung im Jahr 1914?
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von caldas »

Das Buch ist von 1914 und betrifft den Kriegsbeginn 1914
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von Alsterperle »

Das Buch SPIELT 1914, kann also nicht von 1914 (gedruckt) sein.
Wann hast du das Buch denn gelesen, in welchem Jahr?
Ist vielleicht noch der Name des Mädchens bekannt?
Kannst du das Aussehen des Buches beschreiben, woher hattest
du es denn damals?
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von caldas »

Es war ein original altes Buch, normale Größe und Dicke, beiges Cover, wie die Mädchenbücher eigentlich so sind. Ich hatte nur ein paar Seiten gelesen, deshalb kann ich mich an den Namen nicht erinnern. Der Vater war bei der Sommerfrische nicht dabei, er war zu Hause geblieben, daran erinnere ich mich noch. Nur die Mutter und sie sind dort. Ich habe es in den letzen 2 Jahren gelesen, könnte sogar Anfang letztes Jahr gewesen sein. Ich lese so viel, dass ich mich da nicht festlegen kann. Kaufe immer sehr alte Originalbücher, interessiert mich unheimlich, was die Menschen damals gelesen haben. Wie konnten sie im Krieg Geld für Bücher ausgeben und lesen?! Das Buch hat das Druckdatum von 1914 und spielt dann auch 1914. Jetzt habe ich den Gedankenblitz, dass der junge Mann "Karl" geheißen hat.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von Alsterperle »

Wenn du es letztes Jahr verliehen hast, musst du doch noch
wissen an wen. Fordere es zurück, wo ist das Problem?!
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von caldas »

Die Person ist weggezogen und das Buch verschollen. Angeblich weiß sie von nichts.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von artco »

War es vielleicht "Majors Einzige im Kriegsjahr"? Es ist tatsächlich schon 1914 erschienen, und hier findest Du das ganze Buch:
https://www.uni-frankfurt.de/52847315/R ... inzige.pdf

Es gibt auch andere Ausgaben mit anderen Titelillustrationen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Kriegsjahr

Der junge Mann in diesem Buch heißt aber Rolf, nicht Karl (so weit ich die ersten Seiten überflogen habe).
caldas
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:08

Re: Mädchenbuch 1914

Beitrag von caldas »

Vielen, vielen Dank, das ist es. Wie kann ich Dir nur danken!
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: gefunden!

Beitrag von artco »

Na, genau so! Ich freue mich mit.
Antworten