Gesucht: Abenteuer Historie-Jugendbuch ähnlich Münchhausen Österreich

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Gesucht: Abenteuer Historie-Jugendbuch ähnlich Münchhausen Österreich

Beitrag von Besteleendje »

Hallo, ich bin der Neue.

Nachdem ich mich durch sämtliche 80 Seiten dieses Unterforums geklickt habe, ohne fündig zu werden, habe ich mich jetzt mal angemeldet, um eine Suche zum Ende zu bringen, die nun schon länger als ein Vierteljahrhundert andauert... Ich setze auf eure breit gestreuten Kenntnisse.

Es geht um ein (Jugend-) Buch, das ich zwischen Mitte und Ende der 1970er Jahre bestimmt ein- bis zweimal jährlich aus dem Bestand der örtlichen Bücherei (NRW, Rheinland) entliehen habe. Der Autor war mit Sicherheit ein deutschsprachiger, vermutlich Österreicher.

An das Umschlagbild habe ich kaum Erinnerungen, es könnte weiß mit einem Wappen gewesen sein. Hardcover, kein Taschenbuch. Ca. 250 - 300 Seiten, Format ca. 15 x 22 cm.

An mehrere Details der Handlung erinnere ich mich überdeutlich. Im Großen und Ganzen geht es um einen Adligen (Baron / Graf?), der zur Zeit der Türkenkriege auf Seiten des Heiligen Römischen Reiches gekämpft hat.
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, hatte der Graf mehrere Vornamen, so in der Art von "Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart".
Zwei seiner Namen waren wohl "Cyprianus" und "Capricornus". Dabei bin ich mir aber nicht sicher.

Schon im Klappentext ist erwähnt, dass das Manuskript, nach dem das Buch geschrieben wurde, in unserer Zeit (also ungefähr 1950er/1960er Jahre) in den Kasematten einer (österreichischen?) Burg entdeckt wurde, evtl. bei Bauarbeiten. Das ist mir deshalb so deutlich in Erinnerung geblieben, weil ich das Wort "Kasematte" nicht kannte und nachschlagen musste. Heute würde ich meinen, dass das ein Kunstgriff des Autors war, um seine Erzählung authentischer zu gestalten.

Der Adlige hatte einen Chemiker (?) in Diensten, der das Geheimnis des griechischen Feuers kannte und in der Lage war, seinen Herrn mit hohlgegossener Pistolenmunition auszustatten, die ebendieses enthielt.

Eine Begebenheit, bei der diese Munition zum Einsatz kam, war ein Feldzug in eine bitterkalte Gegend, in der die Gruppe Soldaten, die der Protagonist befehligte, campierte und Lagerfeuer entzündete. Die Kälte war jedoch so stark, dass die Flammen keine Wärme abgaben. Zuletzt erstarrten sie... und wurden kleingehackt und aufgeschichtet (die Soldaten waren froh, sich einerseits körperlich betätigen und sich andererseits an dem nutzlosen Feuer "rächen" zu können).

Als der Graf (bleiben wir bei diesem Titel) in einem der aufgesetzten Feuerstapel das Gesicht seines Erzfeindes (zu diesem unten mehr) erblickt, das ihn höhnisch angrinst, feuert er seine Pistole auf den Stapel ab. Das im Projektil enthaltene griechische Feuer entzündet den Stapel, die Flammen lodern auf und wärmen auch wieder. Im ganzen Lager sind nun Schüsse zu hören, die die Stapel entzünden. Der Graf sinnt nach, ob es wirklich die Chemikalie war oder ob er durch den Schuss einen Bann gebrochen hat.

Der Antagonist ist ein Wesen, das "Sheitan" (türk. "Teufel") genannt wird (dabei bin ich mir aber nicht sicher, das könnte auch aus einem anderen Buch stammen). Es kann erscheinen und verschwinden, wie eine Art Geist. Ich habe ihn mir immer ähnlich wie Rasputin vorgestellt.

Was mir damals auffiel, ist die oftmalige Nennung des Prinzen Eugen (Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan), den der Graf glühend verehrt und wohl sogar mit ihm befreundet ist (nicht sicher). Der Prinz kommt aber oft vor.

Ein letzter Handlungsfetzen, an den ich mich erinnere, ist die Einnahme einer Batterie mehrerer Kanonen durch den Grafen und seine Gruppe, ohne dass der Feind die Zündlöcher vernageln kann (wodurch die Geschütze unbrauchbar gemacht worden wären), was als strategische Meisterleistung gefeiert wird.

Das wäre es eigentlich; sollte mir noch etwas einfallen, trage ich nach. Mir fielen die Parallelen zum Baron Münchhausen auf, wobei der Graf seine Erlebnisse nicht selbst erzählt, das übernimmt ein Kampfgefährte.

Wenn man mit diesen Schlagworten sucht, kommt man nicht weit. Es gibt einfach zuviele Treffer, aber im Komplettzusammenhang keine. Ich hoffe darauf, dass hier auch jemand das Buch gelesen hat und kennt, vielleicht sogar im Regal stehen hat.

Und ich gelobe feierlich, nur bei BL zu kaufen :) (beim kleinen a sowieso nicht).

Habt Dank!!
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Gesucht: Abenteuer Historie-Jugendbuch ähnlich Münchhausen Österreich

Beitrag von Besteleendje »

Mal wieder hochschubsen... von meiner Seite leider keine neuen Infos.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Gesucht: Abenteuer Historie-Jugendbuch ähnlich Münchhausen Österreich

Beitrag von shannon »

Vielleicht Fritz Habeck - Der Kampf um die Barbacane ? Erschienen in den 60ern beim Verlag für Jugend und Volk, Wien

Hier gibt es eine umfangreiche Beschreibung : https://buchwolf.wordpress.com/2017/11/ ... endroman/

Bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... Barbacane
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Gesucht: Abenteuer Historie-Jugendbuch ähnlich Münchhausen Österreich

Beitrag von Besteleendje »

So, lange nicht hier gewesen, wenig Zeit. Erst einmal ein herzliches Dankeschön an lille und shannon.

Die genannten Bücher sind es leider nicht. Das eine ist mehr eine Biographie und das andere ist wohl etwas zu jung und zu sehr an einen Ort gebunden.
"Mein" Graf kommt viel in der Welt herum, wenn ich mich recht erinnere.

Allen Booklookern ein paar erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr!
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gesucht: Abenteuer Historie-Jugendbuch ähnlich Münchhausen Österreich

Beitrag von Ghostwriter »

Eine ganz wage Vermutung: Graf Reichard von Enrica von Handel-Mazzetti.
Leider nur sehr wenige Infos im Netz, aber sie passen zur Beschreibung (bis auf die Seitenzahl).
Die letzte Ausgabe von 1950 (zwei Bände in einem) hat ein Wappen als Titelbild.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... f+Reichard
Antworten