Zustandsbeschreibung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
oppossum
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:43

Zustandsbeschreibung

Beitrag von oppossum »

Bin zwar kein Neuling aber habe doch eine Frage : Wie Kann man die vorgegeben Zustandsbesachreibungen im drop down menue abschalten bzw durch eigene Ersetzen ?
querlesen-dortmund
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von querlesen-dortmund »

Ich vermute, dass dies nur bei der Offline-Eingabe funktioniert.
Schau mal auf der BL-Startseite auf der linken Seite unter Daten-Upload sowie unter Offline-Eingabe nach.

Als ich vor vielen Jahren mit meinem damaligen Amazon-Bestand zu Booklooker umgezogen bin,
wurden die Zustandsbeschreibungen von Amazon einfach übernommen. Dazu fehlten dann weitere Angaben.
Ich glaube es waren Versandkosten und Gewicht. Die musste ich dann einzeln manuell nachtragen.
Die Zustandbeschreibung von Amazon habe ich dann nach und nach auch versucht zu ändern
und an Booklooker anzupassen, aber es hat nicht immer funktioniert.
Im Übrigen beschreibe ich die Zustände meiner Angebote in der Beschreibung noch mal genauer mit Text.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Was willst Du denn schreiben? "Geht so" - "toll" - "super" oder "scheußlich"? :wink:
oppossum
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:43

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von oppossum »

@querlesen .Das habe ich befürchtet, die Möglichkeit im Text Genaueres zu schreiben nutzen ich auch. Aber zwischen leichten und deutlichen Gebrauchsspuren klafft halt eine Lücke, meine ich.

@ spiralnebel, genau oder sowas wie granatenmässig, suppi oder kaputt
querlesen-dortmund
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von querlesen-dortmund »

Fast jeder Mensch in Deutschland war einmal in der Schule und wurde benotet.
Daher fände ich folgende Einteilung gauz gut, weil fast jeder Mensch in Deutschland weiß, was diese Noten bedeuten:

- Neu (Definitiv druckfrisch und ungelesen)
- Wie Neu (Ungelesen, aber schon älter oder ungelesene Mangelexemplare, die nur markiert, aber nicht beschädigt wurden)

Leichte Gebrauchsspuren:
- Sehr Gut (Kaum Gebrauchsspuren, nur 1x gelesen)
- Gut (Schutzumschlag fehlt, Namenseintrag möglich, aber sonst prima)
- Befriedigend (Einzelne Flecken, Verfärbungen, Knicke oder Kratzer, wenige Seiten mit Bleistift-Markierungen, Bibliotheks-Exemplare)
- Ausreichend oder Akzeptabel ( Mehrere Flecken, Verfärbungen, Knicke oder Kratzer, viele oder nicht entfernbare Markierungen mit Textmarker, Kuli etc.)
- Mangelhaft (Vom Aussehen was für die Tonne, aber selten oder geschichtlich interessant)

Auf jeden Fall sollte es bei "leichte Gebrauchsspuren" mindesten eine weitere, vielleicht auch zwei weitere Einteilungen geben, bis man zu "deutliche Gebrauchsspuren" kommt.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

Wenn ich ein Buch gebraucht kaufe,dann möchte ich auch wissen,was für Mängel es hat und nicht nur lesen"leichte Gebrauchsspuren".Das kann alles bedeuten,was Booklooker vorgibt....
Fricka H.
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:09

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von Fricka H. »

@ querlesen-dortmund:
Das funktioniert nur, wenn alle den gleichen Maßstab anlegen, und ich fürchte, das ist illusorisch. Auch als Käuferin habe ich lieber eine individuell formulierte Zustandsbeschreibung als einen Zustand, der - weiß man's? - mehr oder weniger willkürlich angeklickt wurde. Bei den Angeboten würde ich mir eher ein zusätzliches Textfeld für den Zustand wünschen.
oppossum
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2023, 15:43

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von oppossum »

Egal ob man Schulnoten vergibt oder von Gebrauchsspuren spricht, beides ist sehr pauschal.
Bevor das Internet den Antiquariatshandel demokratisierte gab es eine Reihe von Abkürzungen die das Buch und seinen Zustand gut beschrieben : zB Ln, Pbd, OKart. HLn StaV, WaV, Kap. ber. . Eine heile Welt in der sich Käufer und Händler einig waren.
Bei den Fehlern z.B. stockfl. behalf man sich mit den Atributen min., leicht, etwas, ..(ohne)..stärker und stark.
Heute kennt kaum jemand den Unterschied zwischen Pappe und Karton oder Broschur und Kartoniert. Wobei Gerüche damals eigentlich keine Rolle spielten, wahrscheinlich weil kaum jemand Bücher in einem muffigen Keller stapelte.
Zuletzt geändert von oppossum am Mi 22. Mär 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Rauchgeruch verliert sich aber mit der Zeit. Schimmelgeruch - auch der etwas schwächere "Kellergeruch" - von alleine nicht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:57 Der Verkäufer machte auf den Gestank nicht aufmerksam.
Nicht jeder nimmt Gerüche gleich wahr, sowohl die Geruchsfähigkeit als auch das Geruchsempfinden können äußerst unterschiedlicher sein.
Ich habe so oder so eine empfindliche Nase, und bekomme sehr oft zu hören: "Ich rieche aber nichts!"

Welche Tiergerüche kann man bei Büchern denn riechen? :shock:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Hm.
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von glokil »

oppossum hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 15:53 Bin zwar kein Neuling aber habe doch eine Frage : Wie Kann man die vorgegeben Zustandsbesachreibungen im drop down menue abschalten bzw durch eigene Ersetzen ?
da diese kriterien in der suchmaske aufscheinen, wohl gar nicht ...
ali18
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:35

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von ali18 »

Die Zustandsbeschreibung wird von bookloker vorgegeben, damit es einheitlich ist:

https://www.booklooker.de/faq/zustand_definition/80

Das läßt nicht viel Raum für interpretation.

Auch das ist klar beschrieben
"Auf folgende Sachverhalte muss gesondert hingewiesen werden:"

Auf folgende Sachverhalte muss gesondert hingewiesen werden:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Tja, wenn es denn alle lesen und befolgen würden. Ich würde hier sehr viel mehr kaufen, wenn ich den Beschreibungen trauen könnte. Fotos sind gut, aber leider gibt es noch kein Geruchsprogramm... :?
Wenn bei jemandem "falsch beschrieben", oder "Zustand schlechter als beschrieben" oder "Gestank" in den Bewertungen zu lesen ist, bestelle ich dort auf gar keinen Fall.
Antworten