Zustandsbeschreibung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

Auf die Zustandsbeschreibungen hier verlasse ich mich nicht mehr.Meist steht nur"leichte Gebrauchsspuren",aber nicht,um was für Spuren es sich handelt.
Ich habe nichts gegen saubere Mängelexemplare,aber bin sauer,wenn ich eins kaufe,das auf der Rückseite so sehr gestanzt ist,daß die hinteren Seiten durchlöchert sind!
Leichte Kerben oder Kratzer auf der Rückseite sind nicht so schlimm.
Letztens hier ein Buch gekauft,beschrieben war wie neu.Angekommen ist ein Buch mit Leseknicken im Buchrücken und vergilbten Schnitt...
Und wie ich hier schon schrieb:Bücher,dessen Autoren ich sammeln will,kaufe ich mir neu!
Aber jeder sieht den Zustand oder Geruch aus der eigenen Perspektive.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

mausi44 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:42 Letztens hier ein Buch gekauft,beschrieben war wie neu.Angekommen ist ein Buch mit Leseknicken im Buchrücken und vergilbten Schnitt...
Na, wenn der das Buch nicht zurücknimmt - auf seine Kosten natürlich - gibt es von mir eine böse Bewertung!

Das Thema "wie neu" hatten wir hier ja schon. Sehr sehr oft, sieht man schon an den Fotos, dass "wie neu" einfach nicht stimmt, und erstaunlicherweise liest man es auch relativ oft in der Beschreibung. :shock:

Es ärgert mich doppelt, wenn ich ein falsch beschriebenes Buch bekomme. Denn solche Verkäufer werfen auch ein schlechtes Licht auf uns alle!

Werbung :mrgreen: : Falls ich einmal ein Buch falsch oder nicht ausführlich genug beschreiben sollte, bekommt Ihr Euer Geld ganz sicher zurück. Oder einen Preisnachlaß. Und ganz sicher eine Entschuldigung. Ich hoffe aber, daß es dazu nicht kommt.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

Ich hatte die Verkäuferin daraufhin angeschrieben und sie hat sich entschuldigt,daß sie die Bücher erst abends einstellt und deshalb den Zustand nicht genau sehen konnte... :shock:
Obwohl ich sofort online überweise,gibt es neuerdings erst Bewertungen,wenn ich den Erhalt bewerte! :x
Bei meinem nächsten Kauf,auch sofort bezahlt,bekam ich noch nicht einmal eine Versandbestätigung.Erst auf Nachfrage kam,daß das Buch unterwegs ist.Aber gleich die Bitte um Bewertung.
Einmal bekam ich eine abends eine Versandbestätigung mit gleichzeitigem Text,daß die Sendung am "nächsten Tag "in die Post geht...
Wenn es wärmer wird,gehe ich wieder auf örtliche Flohmärkte. :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, es gibt schon komische Leute. Ich muß allerdings erwähnen, das meisten Erfahrungen hier gut sind.

Komm in den Bücherturm! Der ist wetterfest!
Und bring eine gaaanz große Tasche mit!
esmi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von esmi »

Wenn ich ehemalige Bibliotheksbücher einstell und die sind in Ordnung, dann kommen sie unter "leichte Gebrauchsspuren". Denn ich führ die "Fehler" die ein Buch hat in der Beschreibung mit auf. Bei einem ehemaligen Bibliotheksbuch wären das dann unter Umständen Stempel, Eintragungen, Einkleber, Foliert und ähnliches. Dann kann sich der KÄufer selbst ein Bild machen, ob er dieses Buch kaufen will.
Allerdings führ ich den Zustand der Bücher immer nochmal in der Beschreibung auf, mit den Fehlern die sie haben. Denn der Zustand "leichte Gebrauchsspuren" sagt nicht viel, wenn dann nicht noch eine Beschreibung des Zustands kommt.
Mir sind bei einem gekauften Buch schon mal die Seiten entgegen gefallen und einige Seiten waren unten abgeschnitten. Das stand zwar unter "deutliche Gebrauchsspuren", was mich in der Regel nicht stört, aber DIESE Gebrauchsspuren hätten vielleicht doch erwähnt werden können, denn das sind selbst für mich zuviel des guten...

Rauchgeruch kann ich nachvollziehen, daß man den riechen kann, oder Kellergeruch.
Aber wie schafft es ein Buch nach Hund oder Katze zu riechen? :?: Da müßten die sich ja schon naß auf dem Buch rumgerollt haben, damit es danach riecht. Wir haben auch Hunde und Katzen, aber danach riechen tun unsere Bücher nicht...
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 19:36 Ja, es gibt schon komische Leute. Ich muß allerdings erwähnen, das meisten Erfahrungen hier gut sind.

Komm in den Bücherturm! Der ist wetterfest!
Und bring eine gaaanz große Tasche mit!
Du bist so weit weg!! :)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

Dasselbe bei DVDs.
Kaufe diese NEU online,sind aber nur nur eingeschweißt,was man in jeder Küche machen kann! :roll:
Kein Siegel drauf und die Booklets fehlen.
Kaufe ich neu im Laden,ist hinten auf der Folie ein Siegel drauf.
Ich nenne das einfach Beschiß.Außerdem hatte ich schon oft,daß die DVDs vom Gerät nicht gelesen werden können,während im Laden gekaufte sofort abspielen!
Leider gibt es viele Serien nicht mehr im Handel.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:34 zu von spiralnebel111 » Sa 25. Mär 2023, 19:36
Kommen da immer so viele Leute ? oder kaufen wenige Leute viel ein ?
(Ich schweife immer ab; schrecklich :mrgreen:) Als ich den Turm als Käufer entdeckte war er manchmal greulich voll, aber jetzt ist es eher so, daß die Leute die Taschen ordentlich füllen. Ich war in der letzten Zeit zweimal samstags da und war enttäuscht, wie wenig Leute zu sehen waren. Aber wir hatten 2023 erst zwei Samstage unter 1000 Euro, und da waren es auch über 900. :D

Esmi, "deutliche Gebrauchsspuren" sind Vorschrift bei Bibliotheksexemplaren! Finde ich auch nicht optimal, ich habe manchmal sehr gut erhaltene Bücher mit Folie, Stempel und so weiter. Aber was soll`s.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

Das Problem ist ja,daß man DVDs nur in Originalverpackung,also eingeschweißt,zurückgeben kann.
Ist sie nicht lesbar,kann ich sie nicht reklamieren,da Folie ja nun weg...
Und beim Onlinekauf steht nirgends geschrieben,welche Region diese DVD hat!
Ich mag nunmal auch alte Serien,hatte aber schon öfter Pech mit dem Abspielen.An meinem Recorder kann es nicht liegen,sonst würden die im Laden gekauften ja auch nicht laufen.
Auch Reinigungsdisc bringt da nichts.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:40 zu von mausi44 » So 26. Mär 2023, 12:19

"Und beim Onlinekauf steht nirgends geschrieben,welche Region diese DVD hat!"

Bei booklooker gibt es bei den Artikeldaten ein Eingabefeld "Regional-Code (DVD)".

Ich habe mir mal eben einige DVDs aus dem Regal gezogen und bei jeder steht auf der Rückseite der Code.
Zumeist 2, aber auch schon mal 0.

vertiefend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode
Klar steht das hinten drauf.Nur sehe ich ja beim Onlinekauf die Rückseite des Artikels nicht! Und es steht auch sehr sehr selten in der Beschreibung des Verkäufers oder des Artikels.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe auch ein paar DVDs - ich wußte bisher gar nichts von einem Regionalcode. Ich muß mir das morgen ansehen - und dann kommt es auch rein, was immer das ist.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von mausi44 »

Ich weiß,was der Regionalcode zu bedeuten hat!!
Aber du hast mich nicht verstanden!
Ich kaufe nicht in den USA oder sonstwo,sondern bei deutschen Händlern,und die schreiben ja den Code nicht in die Artikelbeschreibung.
Und deine Links kenne ich alle schon.
Soll ich jetzt jeden Händler vor dem Kauf anschreiben,welchen Code seine DVD hat? So etwas gehört in die Artikelbeschreibung!!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung

Beitrag von spiralnebel111 »

Dankeschön! Da habe ich bisher aber Glück gehabt. Alles ist gelaufen.
Antworten