Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bcathinka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:45

Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Beitrag von bcathinka »

Hallöchen, ich bin die Kathy.
Ich suche seit Jahren verzweifelt und vergeblich 3 BILDERBÜCHER. Gelesen habe ich sie zuletzt ca. 1989. Zu Hause, damals in Regensburg.
Ich weiss weder Titel noch Autoren. Ich weiss einige inhaltliche Details und kann mich relativ gut an einige Zeichnungen erinnern....also..

Nr. 1 Es ging um eine rote Bohne, die mit zwei anderen Gemüsen ( ich glaube eins war ne Kartoffel ) eine Reise machte. An irgendeiner Stelle musste eins der Gemüse als Brücke über einen Fluss aushelfen. Und der roten Bohne platzte aus irgendeinem Grund der Bauch. Der wurde dann wieder zusammengenäht. Die Bohne mit der Bauchnaht war als Bild dargestellt. Auch wie das eine Gemüse als Brücke diente. :?:

Nr.2 Es ging um die sog. (glaub ich) "Hallo-hallos". Es waren kleine Arbeiter in einem grossen, fiesen Telefon. Sie mussten die gewählten Zahlen ( als schwarze Kugeln mit Ziffern dargestellt) umhertransportieren. Manche haben glaub ich geweint. Es wurde glaube ich auf einer Seite sehr gross der emsige und komplizierte Ablauf im Telefon dargestellt, sprich: die Hallos transportierten die gewählten Ziffern, sie rollten auf irgendwelchen Schienen und wurden in bestimmte Löcher/Röhren geworfen und am Ende in eine Art Setzkasten gelegt. Auf dem Titelbild war ein grosses, eckiges Telefon ( irgendwie kastenförmig ) zu sehen. In meiner Erinnerung hatte es grosse, fiese Augen und ein Maul. Am Ende wurden diese kleinen "Hallos" dann glaube ich aus ihrer Sklaverei befreit....

Nr3 ...ganz schwer. Es war ein Bilderbuch im Querformat. Die Farben der Bilder waren sehr schnörkelig und irgendwie geheimnisvoll gestaltet und eher dunkel. Viel blau, grün, lila. Das einzige was ich von diesem Buch noch weiss, es ging um einen kleinen Jungen. Er war unartig und in einer Szene hat er sogar die Tapete im Schlafzimmer abgerissen worauf die Figuren auf der Tapete weinend aus den Tapetenfetzen gelaufen sind.

Ich bin hier ganz neu und habe das Gefühl, dass meine Angaben echt unzureichend sind. Ich habe so eine starke Sehnsucht nach diesen Büchern, ich muss es einfach versuchen. Mir würden ja schon die Buchtitel reichen. Sollte hier jemand leise Ahnungen haben, darf man mich gerne zu weiteren Details löchern. Oft kommt dann doch noch ein Gedächtnisfunke dazu.

Lieben Dank fürs Lesen.
Kathrin.
bcathinka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:45

Re: Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Beitrag von bcathinka »

P.S.: Das letzte Buch handelt glaube ich in der Normandie. Das fiel mir eben noch ein.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Beitrag von stjerne »

Das erste könnte ein Märchen der Gebrüder Grimm sein: "Strohhalm, Bohne und Kohle".
Ich habe ein Bilderbuch bei booklooker gefunden, vielleicht gibt es noch mehr:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/I ... yYv6z01ZZv
Möwen, Watt und Muscheln
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Beitrag von olli brombehr »

Das erste ist wahrscheinlich "Strohhalm, Kohle, Bohne " aus Grimms Märchen. Gibt es auch als unterschiedliche Einzelausgaben
LG Olli
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Beitrag von olli brombehr »

Da hatten wir wohl gleichzeitig die selbe Idee...
Schweijksam
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:57

Re: Suche dringend 3 Kindheitserinnerungen!

Beitrag von Schweijksam »

Das 3te Buch habe ich 2022 hier ebenfalls gesucht - am Ende erfolgreich dank der Hilfe hier (Das Buch habe ich als Kind auch sehr oft gelesen): https://www.booklookerforum.de/viewtopi ... 95#p675695
Antworten