Gefunden!! Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
fat_freddy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 08:13

Gefunden!! Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von fat_freddy »

Hallo liebe booklooker-Gemeinschaft,

ich zerbreche mir den Kopf über ein Buch, dass ich in den 90er als Jugendliche gelesen habe, von dem mir noch so grob Folgendes im Kopf geblieben ist:

-es geht um eine Familie mit zwei Kindern, eins ist auf jeden Fall ein Mädchen
-die Familie wandert aus, ins englischsprachige Ausland
-ein Kind integriert sich sofort super in der Schule, das andere hat große Probleme, die Sprache und das Schreiben zu lernen
-es stellt sich hinterher heraus, dass sie so eine starke Sehschwäche hat, dass sie gar nicht richtig lesen lernen konnte, sie bekommt eine Brille

Eine Szene betrifft die beiden Geschwister, sie versuchen sich ein neues Wort zu merken, dazu nutzen sie Eselsbrücken angelehnt an ihre Namen. Weil das kleinere Mädchen so tollpatschig ist (und ihr Name mit A anfängt), nutzt das größere Kind die Verbindung „a wie awkward“


Ich weiß, dass es ein bisschen mager ist, aber vielleicht hat es ja jemand ebenfalls gelesen und ein besseres Gedächtnis als ich :-)

Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von fat_freddy am Mo 15. Mai 2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von stjerne »

Das ist "Alles Liebe, Deine Anna" (engl. From Anna) von Jean Little.
Ein wunderbares Buch, das ich bis heute sehr liebe. Es sind allerdings sogar fünf Geschwister. Sehr berührend geschrieben, unbedingte Kauf- und Leseempfehlung. :D
Möwen, Watt und Muscheln
Tin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von Tin »

Hallo,

es ist auch eines meiner Lieblingsbücher. :-)

Jahre später ist noch eine Fortsetzung zu dem Buch erschienen, die „Lass von dir hören, deine Anna“ heißt und auch absolut lesenswert ist.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von stjerne »

Ehrlich gesagt war ich vom zweiten Band etwas enttäuscht. Es ist ein gutes Buch, aber ich habe liebgewonnene Charaktere vermisst. Kein Ben und nur ein Gespräch mit Isobel. Auch die Geschwister-Beziehungen hatten sich so stark gewandelt. Natürlich ist das normal, da ja einige Zeit vergangen ist, aber ich hatte nicht das Gefühl, die selbe Familie Solden wiederzutreffen und das fand ich schade.
Möwen, Watt und Muscheln
Tin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von Tin »

Ich verstehe, was Du meinst. Ich finde das 1. Buch auch viel schöner. Nicht umsonst ist es eines meiner Lieblingsbücher.

Im 2. Buch geht es um die Teenagerzeit und das ist eine Zeit der Veränderung. Die Änderung der Familiendynamik, wenn die Kinder älter werden, wieder eine neue Schule ohne die beste Freundin und das Leben mit einer starken Seheinschränkung. Ich fand es sehr spannend, Anna auch durch diesen Lebensabschnitt zu begleiten. Die Stimmung in diesem Buch ist natürlich eine ganz andere. :-)

Ich wollte zumindest darauf hinweisen, dass es eine Fortsetzung gibt.

Es gibt übrigens über die Autorin auch eine (kindgerechte) Biografie, die „Little Jean“ heißt und auch sehr interessant ist, da die Autorin in den beiden Büchern über „Anna“ viele Erfahrungen ihres eigenen Lebens verwendet hat.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von stjerne »

Oh, wie spannend! Das wusste ich gar nicht, das würde ich sehr gerne lesen. Da klemme ich mich gleich mal hinter, vielen Dank für den Tipp!
Möwen, Watt und Muscheln
fat_freddy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 08:13

Re: Gefunden!! Jugendbuch über Auswandererfamilie mit zwei Kindern gesucht

Beitrag von fat_freddy »

Wow, vielen Dank! Ich hab so gesucht, aber offenbar nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.

🥳
Antworten