Roman gesucht 3. Weltkrieg

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
fairkauf321
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 13:20

Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von fairkauf321 »

Hallo, ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Es wird ein Buch gesucht, wo weder Autor noch Titel bekannt sind.

Folgender Inhalt ist noch bekannt:
Ich glaube es war in den 60er/70er Jahren zur Zeit der Tschechenkrise, als die Russische Armee in Prag aufmarschierte. Die Bundeswehr wurde in Alarmbereitschaft versetzt. An der Grenze BRD/DDR lag sich die BW und die NVA gegenüber.
Durch einen Schuss (BW oder NVA?) wurde der 3. Weltkrieg ausgelöst.
Auf dem Höhepunkt wurde ein Atomschlag ausgelöst.
Wer kann helfen, den Titel und Autor diesen Romans zu finden.

Ganz lieben Dank schon mal an alle. Das Buch wurde ca. 1977 gelesen.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von lille »

Vorschlag (spielt allerdings in 1985):

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eutschland
fairkauf321
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 13:20

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von fairkauf321 »

Leider nicht das richtige. Danke trotzdem Lille
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von shannon »

Es könnte sich um Keiner kommt davon - Bericht von den letzten Tagen Europas von Hans Hellmut Kirst handeln.

Auslöser ist ein Aufstand in Polen, der von regimekritischen Bürgern der DDR unterstützt wird. Es kommt zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in der DDR, da die ostdeutsche Regierung die Unterstützung unterbinden will. Die BRD verletzt das Hoheitsgebiet - Sowjetunion und NATO schreiten ein. Es kommt zum 3. Weltkrieg, der mit Atomwaffen geführt wird.
fairkauf321
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 13:20

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von fairkauf321 »

shannon hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 15:37 Es könnte sich um Keiner kommt davon - Bericht von den letzten Tagen Europas von Hans Hellmut Kirst handeln.

Auslöser ist ein Aufstand in Polen, der von regimekritischen Bürgern der DDR unterstützt wird. Es kommt zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in der DDR, da die ostdeutsche Regierung die Unterstützung unterbinden will. Die BRD verletzt das Hoheitsgebiet - Sowjetunion und NATO schreiten ein. Es kommt zum 3. Weltkrieg, der mit Atomwaffen geführt wird.
danke. leider auch nicht das passende. Ich bin total verzweifelt auf der Suche.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von shannon »

mmh - gibt es noch weitere Anhaltspunkte? Taschenbuch, gebundene Ausgabe, Titelbild, Namen der Protagonisten etc.

Ich habe mir jetzt online noch einmal das Buch von Kirst in einer englischen Ausgabe angesehen.
Bis auf die Tatsache, dass in seinem Buch ein Aufstand in Polen die Ursache ist, stimmt alles mit Deiner Beschreibung überein.

Der Dritte Weltkrieg - und das Ende der Zivilisation in Europa. Ein verängstigter Wachposten an der Ost-West-Grenze verliert die Nerven und gibt einen Schuss ab - dies ist der erste der letzten sieben Tage Europas. Unruhen breiten sich von Polen bis Berlin aus; verantwortungsvolle Staatsmänner versuchen, die apokalyptische Katastrophe abzuwenden ist der übersetzte Klappentext-Ausschnitt.

Kirst hat diesen Roman 1957 geschrieben - 1 Jahr nach dem Aufstand in Ungarn, den er auch in diesem Buch erwähnt.
fairkauf321
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 13:20

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von fairkauf321 »

Die Erinnung trübt. Ich dachte es wäre ein Grenzzwischenfall von DDR und Bundesrebublik. Es gab einen russischen Einmarsch glaube ich in Tschechien. Und an dies wird sich nur erinnert. Aber kann sein das es dieses auch ist.
fairkauf321
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 13:20

Re: Roman gesucht 3. Weltkrieg

Beitrag von fairkauf321 »

fairkauf321 hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:22 Die Erinnung trübt. Ich dachte es wäre ein Grenzzwischenfall von DDR und Bundesrebublik. Es gab einen russischen Einmarsch glaube ich in Tschechien. Und an dies wird sich nur erinnert. Aber kann sein das es dieses auch ist.
Ich hab das Buch gerade bestellt. Ich lese es einfach und weiß dann ob es das war. Dankeschön.
Antworten