Gefunden: Bärenfamilie Dickpanz / Dicki. Vor 1973

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Gefunden: Bärenfamilie Dickpanz / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche schon sehr lange nach meinem Lieblingsbuch meiner frühen Kindheit. Es wurde mir daraus vor 50 Jahren oder ein bisschen mehr vorgelesen. Leider weiß ich den Titel nicht genau, und Autor und Verlag auch nicht. Es waren Geschichten über die Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans), das Bärenkind hieß Dicki. Es war ein Textbuch (also kein Bilderbuch). Meiner Erinnerung nach war es ein gebundenes Buch, ich glaube mit einem blaßgelben Einband. Es ist auf alle Fälle vor 1973 erschienen, es könnte auch einige Jahre älter sein. Ich liebte dieses Buch und hätte es so gerne wieder. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen! Ilona Papousek
Zuletzt geändert von Papousek am So 30. Jul 2023, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von spiralnebel111 »

Kannst Du Dich noch erinnern um was es in der Geschichte ging?
Ansonsten: Geduld, wir suchen mit!
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Leider kann ich mich an den Inhalt nicht konkret erinnern. Ich glaube, es war eine recht unspektakuläre Erzählung über das Leben der Familie. Sie muß aber etwas besonderes haben, weil sie mich als Kind so in den Bann gezogen hat. Ich verbinde die Erinnerung an ein Gefühl der Geborgenheit damit. - Das sind natürlich keine hilfreichen Hinweise. Umso mehr: Super vielen Dank fürs Suchenhelfen!!!
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Alsterperle »

Gab es denn gar keine Bilder in dem Buch?
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Ich glaube, nur ein paar schwarz-weiße Strichzeichnungen.
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Irgendwie habe ich ein Bild von der Bärenmama mit einer Schürze im Kopf. Das Bild war aber nicht am Hardcover.
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Kaffee-Monster »

Schau mal hier
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... yyIPB01ZZx
bei dem letzten Bild - da geht es um eine Bärenfamilie, mit einem Bärenkind, das Dicki Dickpanz heißt. Da ich das Buch nicht kenne, weiß ich nicht, wie es sich in die weitere Geschichte einfügt, aber vielleicht ist es ein Ansatz.
EDIT: Ich habe gerade noch mal weitergesucht - das ist eine Reihe von mehreren Büchern, jeder Band hat wohl auch eine andere Fabre. Und da scheint die Bärenfamilie Dickpanz immer wieder drin vorzukommen. Dann müsstest du mal schauen, ob es eines der Bücher war, dass du hattest und wenn ja welches.
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Das klingt ja super! Dein Link führt aber zu Niki und der Zauberer. Wie finde ich es, bitte?
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von stjerne »

Du musst Dir die Abbildungen ansehen. Auf der letzten sind Dicki und seine Mutter zu sehen.
Möwen, Watt und Muscheln
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Dicki Dickpanz passt. Aber ich glaube nicht, dass es eines der "Nicki" Bücher war. Meines hatte keinen bunten Einband (einfärbig) und es hatte mehr Seiten. Blyton würde mich auch sehr wundern. Kann es sein, dass der Übersetzer den Namen Dickpanz und Dicki von einem anderen, früheren Buch übernommen hat - oder umgekehrt - ein anderer sich die Familie Dickpanz "ausgeborgt" hat? Die Spur ist heiß, aber es ist noch nicht mein Buch.
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Kaffee-Monster »

Das kann natürlich schon sein, dass sich da jemand was ausgeborgt hat. Wie gesagt, ich kenne diese Bücher auch nicht, sondern bin da nur durch Zufall drüber gestolpert. Aber jetzt hat man ja schon mal was, wo man weitersuchen kann.
Noch eine Frage: Kommst du aus Ost- oder Westdeutschland? Vielleicht kann man darüber ja auch noch was eingrenzen.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Alsterperle »

Enid Blyton hat über 700 Bücher geschrieben,
war auch dafür bekannt, dass Geschichten untereinander immer
mal wieder in anderen Büchern erschienen sind.
Es ist doch eine ganze Seite abgebildet. Kannst du anhand dieser
Seite das Buch (die Geschichte) "erkennen" oder ist es eine andere Geschichte?
Die Bilder können auch anders sein, wenn z.B. diese Geschichte
in einem einzelnen Buch erschienen ist.
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Ich glaube nicht, dass in meinem Buch Nicki der Hauptprotagonist war. Ich erinnere mich nicht an einen Nicki. Es war ausserdem ein dickes Buch.

Ich bin aus Österreich. Es ist aber fast sicher von keinem österreichischen Verlag.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von stjerne »

Nicki ist der deutsche Name der sehr bekannten Blyton-Figur Noddy.
In den Noddy-Büchern kommt Familie Tubby Bear vor. Ob das Familie Dickpanz ist?
Möwen, Watt und Muscheln
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Ja, sieht ganz so aus. Es muß ein Buch gegeben haben, in dem die Bären Familie die Hauptcharaktere waren. "Mein" Buch hatte meiner Erinnerung nach keine Farbbilder.
Antworten