GEFUNDEN: Mann und Frau haben 24 Stunden Zeit, sich nach dem Tod wiederzufinden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
BuchSuche
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 20:02

GEFUNDEN: Mann und Frau haben 24 Stunden Zeit, sich nach dem Tod wiederzufinden

Beitrag von BuchSuche »

Hallo liebe Buchfreunde,

Mein Vater (geb. 1954) erzählt öfters von einem Buch, welches er in der Schule gelesen hat. Ich würde dieses Buch so gerne finden und ihm schenken, doch lange Google Suchen haben bisher nichts ergeben, daher möchte ich es gerne hier versuchen.

Der Inhalt des Buches ist folgender:

Ein Mann wird in einer Revolution oder einer Art politischen Auseinandersetzung erschossen. Eine reiche Frau wird vergiftet. Beide kommen ins "Jenseits", wo ihnen gesagt wird, dass irgendetwas nicht nach Plan gelaufen sei. Die beiden hätten sich eigentlich finden sollen und zusammen sein sollen, waren füreinander bestimmt oder ähnliches.
Daher gibt es eine Art Deal, die beiden dürfen für 24 Stunden zurück auf die Erde, unter der Bedingung, dass sie sich in diesen 24 Stunden finden müssen. Schaffen sie es, bekommen sie sozusagen noch eine neue Chance, wenn nicht, haben sie sozusagen diese Chance vertan und es geht zurück ins Jenseits.
(Spoiler: In den 24 Stunden schaffen die beiden es nicht, sich zu finden, da der Mann z.B. noch politisches Wissen weitergeben möchte und die Frau auch alles mögliche noch in Ordnung bringen möchte. Die beiden verlieren sozusagen ihr eigentliches Ziel, einander zu finden, aus den Augen, und schaffen es nicht).

Ich weiß leider nicht, wo dieses Buch spielt und mir ist auch nichts über den*die Autor*in bekannt. Ich weiß nur, dass es kein neues Buch sein kann, da mein Vater es vor wahrscheinlich ca. 55 Jahren in der Schule gelesen hatte.

Ich wäre so dankbar, wenn jemand mir helfen kann, ich glaube das wäre ein richtig schönes Geschenk. Mein Vater erzählt uns so oft von diesem Buch, es scheint einen Eindruck hinterlassen zu haben.

Ganz liebe Grüsse und danke für alle Tips!
Andrea
Zuletzt geändert von BuchSuche am Mo 10. Jul 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Buch: Mann und Frau haben 24 Stunden Zeit, sich nach dem Tod wiederzufinden

Beitrag von stjerne »

Das ist "Das Spiel ist aus" von Jean-Paul Sartre.
Ein großartiges Buch!
Möwen, Watt und Muscheln
BuchSuche
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 20:02

Re: Suche Buch: Mann und Frau haben 24 Stunden Zeit, sich nach dem Tod wiederzufinden

Beitrag von BuchSuche »

Oh wow, so eine schnelle Antwort!

Vielen vielen Dank, das macht mich gerade sehr glücklich, da ist das Geburtstagsgeschenk für dieses Jahr perfekt! Danke, danke, danke!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: GEFUNDEN: Mann und Frau haben 24 Stunden Zeit, sich nach dem Tod wiederzufinden

Beitrag von stjerne »

Das freut mich ja!
Ich habe es auch als Teenager gelesen und war damals tief beeindruckt. Es gibt auch eine sehr gute Verfilmung.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten