(ehemalige Schullektüre gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Fuyukko
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2021, 23:20

(ehemalige Schullektüre gesucht

Beitrag von Fuyukko »

Hiii
Ich habe dieses Buch irgendwann zwischen 6. und 9. Klasse Gymnasium als Schullektüre gelesen (vor 4-7 Jahren)
Ich erinnere mich kaum an den Inhalt, nur das ich ziemlich verwirrt war.
Ich bilde mir ein der Junge, der die Hauptperson war, hat seinen Namen irgendwann geändert? Oder sein Name wird erst total spät genannt. Dieser Name war auch der Titel des Buches glaube ich. (ich dachte der Name sei "Felix" gewesen aber ich finde kein Buch mit diesem Titel)
Mit ihm hat irgendetwas "nicht gestimmt" glaube ich, ich weiß nicht mehr ob er ein körperliches oder psychisches Leiden/ Behinderung idk hatte ??
Außerdem meine ich mich an eine Szene zu erinnern wo etwas brennt (evtl ein Hühnerstall ?) Ich glaube es kommt raus das irgendwie der Junge das war oder so ...
Das Cover war sehr schlicht; weiß mit dem Titel glaube ich. Es war um die 300 Seiten lang denke ich

Ich kann mich über jede Aussage hier irren, aver wenn jemand eine noch so kleine Idee hat, bitte helft mir... Ich möchte dieses Buch so gerne noch einmal lesen

Lg, Alice
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: (ehemalige Schullektüre gesucht

Beitrag von stjerne »

Meine Tochter hatte vor fünf Jahren das Buch "Einmal" als Schullektüre.
Da flieht ein jüdischer Junge namens Felix vor dem Holocaust.flieht. Felix ist zu Beginn sehr naiv und versteht die systematischen Gräul um ihn herum nicht.

Trotzdem passt es wohl nicht so wirklich, aber ich will es wenigstens erwähnen.
Möwen, Watt und Muscheln
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: (ehemalige Schullektüre gesucht

Beitrag von LukasR »

Hallo Alice,
es müsste sich um das Buch "Anders" von Andreas Steinhöfel handeln. Siehe etwa auch dieses Unterrichtsmodell bei der PH Heidelberg.
Viele Grüße, Lukas
Antworten