Suche Ute Löwenberg Reihe Feste der Welt Weihnachten/Ballett/Natascha?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Maude
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 08:53

Suche Ute Löwenberg Reihe Feste der Welt Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Maude »

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem ganz bestimmten Bilderbuch!
Ich mochte das Buch als Kind sehr gerne aber kann mich leider nicht mehr and viele Details erinnern.
In dem Buch geht es im ein russisches (?) Mädchen namens Natascha (?) das an Weihnachten (oder kurz davor) mit ihrer Großmutter oder Mutter ins Ballett fährt. Ich glaube sie sind mit dem Bus oder der Bahn gefahren.
Ich glaube das Mädchen trug einen rosa oder hell violetten mantel und ein dreieckiges Tuch als Kopftuch.
Kann mich aber auch täuschen.

Ich erinnere mich leider nicht an den Verlag oder das Erscheinungsjahr aber bin 1995 geboren und denke das Buch war auch aus den 90ern. Auf jedenfalls nicht später als 2000/2001. Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich ein ähnliches Buch mit einem Protagonisten auch Asien hatte. Eventuell war es ein Set aus verschiedenen Büchern über verschiedene Länder. Die Illustrationen waren sehr schön und nicht abstrakt und das Buch hatte „Handgröße“.
Edit: ich bin mir sicher das ich noch ein Buch über Hanukkah aus der gleichen Reihe hatte! Außerdem wurden die Bücher aus der Perspektive der Kinder erzählt.
Z.B. ‚Ich heiße Natascha und komme aus Russland‘ etc.

Ich habe schon gefühlt das halbe Internet durchforstet und nichts gefunden (oder ich suche schlecht)
Meine Eltern und Geschwister können sich leider garnicht an das Buch erinnern. Vielleicht hatte jemand das der hier erinnern :)
Zuletzt geändert von Maude am Fr 18. Aug 2023, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Alsterperle »

Hanukkah....

Ich kann mit diesem Wort nichts anfangen. Um was geht es in dem Buch?
Und wer ist da die Hauptperson? Mädchen oder Junge?
Maude
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 08:53

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Maude »

Alsterperle hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:24 Hanukkah....

Ich kann mit diesem Wort nichts anfangen. Um was geht es in dem Buch?
Und wer ist da die Hauptperson? Mädchen oder Junge?

Steht das nicht in meinem Beitrag oder wird es mir falsch angezeigt? Es geht um ein Mädchen namens Natascha das and Weihnachten mit ihrer Großmutter und Ballett fährt.

Das Buch über Hanukkah Suche ich nicht. Es müsste aber aus der gleichen Reihe stammen also dachte ich es wäre als Info hilfreich.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von artco »

Nur zur Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka
Alsterperle hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:24 Hanukkah.... Ich kann mit diesem Wort nichts anfangen.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von artco »

Maude, was verstehst Du unter „Handgröße“? Ein Kinderheft, groß wie eine (Kinder-)Hand?
Oder ein Hardcoverbuch in etwa DIN A5? Oder wie groß etwa?
Maude
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 08:53

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Maude »

artco hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:44 Maude, was verstehst Du unter „Handgröße“? Ein Kinderheft, groß wie eine (Kinder-)Hand?
Oder ein Hardcoverbuch in etwa DIN A5? Oder wie groß etwa?
Kennst du die Pappbücher von Gerda Müller über die Jahreszeiten? Ich denke es war etwas kleiner, ca. 13cmx13cm vielleicht. Es war auf jedenfall kein großes Buch.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Alsterperle »

artco hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:38 Nur zur Erklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka
Alsterperle hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:24 Hanukkah.... Ich kann mit diesem Wort nichts anfangen.

artco...googeln kann ich schon und was du da gepostet hast, hatte ich auch
gelesen. Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang nicht mit dem gesuchten
Buch. Wenn es in der Serie um Kinder aus einem anderen Land geht, was hat
das mit Kindern zu tun?
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Alsterperle »

Maude hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:02
Alsterperle hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:24 Hanukkah....

Ich kann mit diesem Wort nichts anfangen. Um was geht es in dem Buch?
Und wer ist da die Hauptperson? Mädchen oder Junge?

Steht das nicht in meinem Beitrag oder wird es mir falsch angezeigt? Es geht um ein Mädchen namens Natascha das and Weihnachten mit ihrer Großmutter und Ballett fährt.

Das Buch über Hanukkah Suche ich nicht. Es müsste aber aus der gleichen Reihe stammen also dachte ich es wäre als Info hilfreich.
Gar nichts wird falsch angezeigt.
Ich habe mich nur gefragt was dieses Wort bedeutet, weil ich es nicht kenne
und nicht verstehe. Und ist es eine Buchserie kann man sicher eher etwas finden
wenn man solche Begriffe deuten könnte.
Viele Hinweise haben wir ja nicht was das Buch betrifft...du bist dir ja nicht mal
bei dem Namen sicher. Das weiß ich auch, dass du dieses Hanukkah Buch nicht suchst.
Aber allen Anschein nach hast du es ja AUCH mal gehabt. Und darüber kannst du auch
nichts schreiben.
Tut mir leid, wenn ich gefragt habe. Werde mich jetzt wieder mal anderen Dingen
widmen.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von stjerne »

Das Hanukkah-Buch ist vielleicht insofern hilfreich, als dass es da vermutlich weniger Bücher gibt als über Weihnachten.
Bist Du bei der Schreibweise sicher? Mit Ch ist es ja deutlich häufiger, Deine Schreibweise würde es also noch stärker eingrenzen, vorausgesetzt, der Name des Festes steht im Titel.
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von artco »

Wenn es in der Serie um Kinder aus einem anderen Land geht, was hat
das mit Kindern zu tun?
Eine seltsame Frage, Alsterperle. Wenn es um Kinder geht, hat es nun mal mit Kindern zu tun.
Wenn du aber mit "das" das jüdische Lichterfest meinst: Es hat mit Kindern ähnlich zu tun wie Weihnachten. Hauptsächlich Kinder bekommen Geschenke.
Maude
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 08:53

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Maude »

Maude hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:03 Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem ganz bestimmten Bilderbuch!
Ich mochte das Buch als Kind sehr gerne aber kann mich leider nicht mehr and viele Details erinnern.
In dem Buch geht es im ein russisches (?) Mädchen namens Natascha (?) das an Weihnachten (oder kurz davor) mit ihrer Großmutter oder Mutter ins Ballett fährt. Ich glaube sie sind mit dem Bus oder der Bahn gefahren.
Ich glaube das Mädchen trug einen rosa oder hell violetten mantel und ein dreieckiges Tuch als Kopftuch.
Kann mich aber auch täuschen.

Ich erinnere mich leider nicht an den Verlag oder das Erscheinungsjahr aber bin 1995 geboren und denke das Buch war auch aus den 90ern. Auf jedenfalls nicht später als 2000/2001. Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich ein ähnliches Buch mit einem Protagonisten auch Asien hatte. Eventuell war es ein Set aus verschiedenen Büchern über verschiedene Länder. Die Illustrationen waren sehr schön und nicht abstrakt und das Buch hatte „Handgröße“.
Edit: ich bin mir sicher das ich noch ein Buch über Hanukkah aus der gleichen Reihe hatte! Außerdem wurden die Bücher aus der Perspektive der Kinder erzählt.
Z.B. ‚Ich heiße Natascha und komme aus Russland‘ etc.

Ich habe schon gefühlt das halbe Internet durchforstet und nichts gefunden (oder ich suche schlecht)
Meine Eltern und Geschwister können sich leider garnicht an das Buch erinnern. Vielleicht hatte jemand das der hier erinnern :)

Edit: ich habe von jemand anderem gehört, dass es sich bei den Büchern um die „Feste der Welt“ Reihe von Ute Löwenberg (übersetzt?) handeln könnte! Im Netz finde ich aber keine Infos zu dieser Reihe von ihr.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Bilderbuch Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Alsterperle »

artco hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 00:05
Wenn es in der Serie um Kinder aus einem anderen Land geht, was hat
das mit Kindern zu tun?
Eine seltsame Frage, Alsterperle. Wenn es um Kinder geht, hat es nun mal mit Kindern zu tun.
Wenn du aber mit "das" das jüdische Lichterfest meinst: Es hat mit Kindern ähnlich zu tun wie Weihnachten. Hauptsächlich Kinder bekommen Geschenke.
Was ist denn daran seltsam? Ich habe geschrieben, ich kenne diesen Begriff nicht.
Was daran verstehst du nicht? Ich habe diesen Begriff nie gehört und ich habe das
nicht verstanden was ich im Netz gelesen habe und deshalb habe ich nachgefragt.
Was ist los mit den Menschen heutzutage, dass man nichts mehr fragen kann ohne
hier gleich persönlich angegriffen zu werden?
Kann sein, dass ich seltsam bin, weil ich zur Abwechslung mal was frage ohne
hier sofort die Lösung zu präsentieren.
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Suche Ute Löwenberg Reihe Feste der Welt Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Mikado »

Hallo !
Kann sein das es vollkommen falsch ist ,aber es gibt Adventskalender mit Büchern drin ,die beschreiben was Kinder in anderen Ländern zu Weihnachten machen.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Ute Löwenberg Reihe Feste der Welt Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von stjerne »

Das ist ja ein toller Tipp.
Ich habe ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
https://www.betzold.de/prod/56275/
Da kann man sich alle 24 Bücher ansehen, kommt Dir was bekannt vor?

Bei "Israel" ist ein Chanukka-Leuchter abgebildet und bei "Russland" eine Tänzerin, allerdings sieht sie für mich nicht nach einer Ballerina aus.

Nachtrag: Moment, "1. Auflage 2011", das passt natürlich gar nicht. :(
Möwen, Watt und Muscheln
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Suche Ute Löwenberg Reihe Feste der Welt Weihnachten/Ballett/Natascha?

Beitrag von Mikado »

Von Rena Sack gibt es einen erschienen 2002.
Aber ich finde kaum Bilder.
Antworten