Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Fynnished
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:15

Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von Fynnished »

Hallo!

Ich suche seit Jahren ein Buch, welches ich mal gelesen habe. Leider blieben mir nur ein paar Fetzen davon in Erinnerung, aber dank moderner Technologie dachte ich mir, ich frage mal ChatGPT. Nach ein wenig Hin und Her konnte das Programm mir auch einen Titel und die Autorin nennen, leider finde ich im Internet absolut nichts dazu, auch wenn das, was ChatGPT als Beschreibung des Buches wiedergab, absolut übereinstimmt. Darum frage ich hier nach, ob das jemandem etwas sagt.

Erst würde ich meine Stichpunkte nennen, dann das, was das Programm zusammen gefasst hat, in der Hoffnung, dass es jemand kennt.

Meins:
kinder wachsen in einem institut auf, gehen da zur schule, wohnen da, dürfen nachts nicht raus, gefährlicher nebel, im keller ein labor mit menschen die damit in berührung kamen, ein geheimer weg im schrank aufs dach/andere wohneinheit, kreaturen im nebel, kind kommt aus dem nebel/familie lebt da?, hört stimmen im nebel

ChatGPT:
Es handelt von einer Welt, in der Kinder in einem Institut aufwachsen, das von gefährlichem Nebel umgeben ist. Die Kinder dürfen das Institut nachts nicht verlassen, weil der Nebel tödlich ist. Im Keller des Instituts befindet sich ein Labor mit Menschen, die mit dem Nebel in Berührung kamen. Die Hauptfigur, eine junge Frau namens Sholto, hört Stimmen im Nebel und entdeckt schließlich einen geheimen Weg im Schrank, der sie auf das Dach und zu einer anderen Wohneinheit führt. Dort lebt eine Familie, die im Nebel überleben kann. Es gibt auch mysteriöse Kreaturen im Nebel, und Sholto stammt ursprünglich aus dem Nebel, was ihre besondere Verbindung zu diesem Ort erklärt.


Sagt das jemandem etwas? Ich weiß leider nicht mehr, wann ich das Buch gelesen habe, noch wann es erschienen ist. ChatGPT spuckt immer neue Autoren und Titel raus und andere Namen der Protagonisten, daher ist darauf scheinbar eher weniger Verlass.

Danke schon mal :)
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von luku »

Moin,

das wird es zwar nicht sein, aber ich fange einfach mal an: (vllt. fällt Dir ja auch noch ein wie alt Du ungefähr warst als Du das Buch gelesen hast, das würde die Zeit ja doch schon ein b ischen eingrenzen)

Kinder des Nebels -Die Nebelgeborenen 1 |
Band 1 von Brandon Sanderson

wird auch hier angeboten: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... des+nebels
Fynnished
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:15

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von Fynnished »

Hey, danke für deine Antwort, aber das ist es leider nicht :/

Es hatte nichts mit Magie zu tun, soweit ich mich erinnern kann. Hatte gefühlt eher was von einer Dystopie
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von spiralnebel111 »

Das erinnert mich ein bißchen an Bücher oder ein Buch von John Christopher. Schau bei ihm mal rein.
Buch 85
Beiträge: 100
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von Buch 85 »

Stichpunktweise erinnert es mich an die Evernight - Reihe von Claudia Gray:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Band 1: Evernight
Band 2: Tochter der Dämmerung
Band 3: Hüterin des Zwielichts
Band 4: Gefährtin der Morgenröte
Band 5: Balthazar
Fynnished
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:15

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von Fynnished »

Danke auch euch, aber beides leider auch kein Treffer :/
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von spiralnebel111 »

Nicht aufgeben! Wir suchen weiter mit!
Fynnished
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:15

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von Fynnished »

Danke, das bedeutet mir echt viel 😊

Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob es Nebel ist, was da so gefährlich ist oder bloße Dunkelheit. Jedenfalls darf niemand dieses Gelände verlassen. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von spiralnebel111 »

Fliehen die Kinder?
Verplempere deine Zeit nicht mit ChatGPT, der erfindet passende Titel.
Fynnished
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 19:15

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von Fynnished »

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, wie weit ich das Buch gelesen habe. Alles woran ich mich erinnere, geschieht mindestens in der ersten Hälfte des Buches, wenn nicht sogar noch früher. Auch glaube ich mich dran zu erinnern, dass ein Lehrer oder eine Lehrerin nicht zum Unterricht kam und die Kinder Faxen gemacht haben/die Lehrkraft gesucht haben? Aber da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Buchtitel und Autor leider vergessen, suche seit Jahren!

Beitrag von lille »

Evtl. von Ursula Poznanski die "Eleria"-Trilogie:
Die Verratenen
Die Verschworenen
Die Vernichteten

oder von Veronica Rossi die "Aria und Perry" Trilogie:
Gebannt
Getrieben
Geborgen
Antworten