Jugendbuch über ein junges Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Schnuppertante
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 22:36

Jugendbuch über ein junges Mädchen

Beitrag von Schnuppertante »

Das Buch handelt von einem jungen Mädchen, deren Vater/Ehemann ihre Mutter verlassen hat, was zu einer zerrütteten Familie geführt hat. Die Protagonistin, ein kleines Mädchen, übernimmt die Verantwortung, sich um ihre Mutter zu kümmern, die nach dem Verlassenwerden seelisch angeschlagen ist (liegt nur noch im Bett und verlässt das Haus nicht mehr).
Das Mädchen verheimlicht die Situation der Familie vor den Nachbarn und stellt alles als normal dar und wahrt das Familiengeheimnis.

Der Klappentext des Buches hatte etwas mit dem Sprichwort zu tun: Tritt nicht auf Risse (auf der Straße) - sonst bringt es Unglück. Oder so ähnlich. Das kleine Mädchen war eine Außenseiterin - die Leute in der Umgebung (Nachbarn) mochten das Kind nicht (weil es arm war? oder man sieht, wie verwahrlost es war - weil die Mutter Depressionen hat?).

Ich habe dieses Buch im Jahr zwischen 2000 - 2013 gelesen (ich war 13/14 Jahre alt oder jünger; geboren 1995).

Auf Deutsch hatte es ein rosa Cover (wenn ich mich richtig erinnere...) und vielleicht einen Zaun oder einen Riss...Es ist kein Kinderbuch - eher ein Jugendbuch mit dem Genre Realität (hat aber nichts mit Science-Fiction/Fantasy zu tun...)
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Jugendbuch über ein junges Mädchen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Erster Versuch:
Die Musik der Wale von Wally Lamb

Dolores Price ist dreizehn, als ihre kleine Welt aus den Fugen gerät. Von enem Tag auf den anderen verläßt ihr Vater die Familie und stürzt ihre lebenslustige Mutter in eine tiefe Krise. Wie ein plötzlich gestrandeter Wal kommt Dolores sich vor. Aber große Mädchen weinen nicht, und deshalb beginnt Dolores ganz allein ihre Suche nach Liebe und Wahrheit.

Ist das Mädchen eventuell noch jünger als 13?
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Schnuppertante
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 22:36

Re: Jugendbuch über ein junges Mädchen

Beitrag von Schnuppertante »

Ja, das Mädchen ist noch jünger (eventuell)..Und das Kind versteht nicht, warum die Mama jeden Tag im Bett liegt - somit bekommt sie es auch nicht mit, dass der Vater die Familie verlassen hat.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch über ein junges Mädchen

Beitrag von shannon »

Erinnert mich an Disteltage von Renate Welsh.
Allerdings ist das Cover nicht rosa.
Das Mädchen heißt Sarah und ist ca. 10 - 12 Jahre alt.

hier: https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... erPage=50
Schnuppertante
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 22:36

Re: Jugendbuch über ein junges Mädchen

Beitrag von Schnuppertante »

Leider muss ich auch dich enttäuschen...Ich danke dir aber vielmals :(
Antworten