Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Phybiel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:02

Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von Phybiel »

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem alten Kinderbuch. Ich habe es zwischen 1995 und 2005 gelesen. Da war es aber auch schon alt. Ich glaube es war Textilgebunden und enthielt keine Bilder. Ich habe in der ehemaligen ddr gewohnt, es kann also sein, dass es von dort ist.
Zur Handlung: Es war aus der Sicht eines kleinen Jungen geschrieben. Ganz am Anfang ist er in einem Wohnzimmer aufgewacht und es war von Sonnenschein auf dem Boden die Rede. Seine ältere Schwester hat eine große Rolle in der Geschichte gespielt. Sie hat ihm in einem Gebüsch ihren Schatz, eine Glasscherbe gezeigt. Ich glaube die beiden waren bei den Großeltern und hatten Ferien. Ob die Eltern auch da waren weiß ich nicht mehr.

Wäre toll wenn das jemandem was sagt.

Liebe Grüße,
Claudia
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von olli brombehr »

Erinnert mich etwas an "Das Buch von Hans Frieder" von Anne de Vries.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ns+frieder
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob Hans Frieder eine Schwester hat. Einen großen Bruder hat er auf jeden Fall. (Ist aber auch schon über 45 Jahre her, dass ich es vorgelesen bekommen habe).
LG Olli
Phybiel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:02

Re: Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von Phybiel »

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Leider war es das nicht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von spiralnebel111 »

Schwierige Suche, es fehlen Angaben um was es geht, wo es spielen könnte, und so weiter.
Ich habe trotzdem gesucht, und nur eines gefunden, was vielleicht in Frage käme:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... tin+Meyer+
Phybiel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:02

Re: Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von Phybiel »

Vielen Dank für deine Mühe und die Suche. Ich habe auch schon fleißig gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Leider war dein Buch auch nicht das gesuchte.

Liebe Grüße
Anmali
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Dez 2023, 22:55

Re: Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von Anmali »

Fabelheim?
Brandon Mull?
Phybiel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:02

Re: Suche ein altes Kinderbuch kleiner Junge mit älterer Schwester bei Großeltern

Beitrag von Phybiel »

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist auf jeden Fall kein Fantasy Buch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Antworten