QR Code in Zahlungsinformation

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

QR Code in Zahlungsinformation

Beitrag von mh137 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mal eine eher etwas technische Frage. Ich bin hier sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer unterwegs. Wenn ich eine Bestellung aufgebe und der Verkäufer mir die Standard-BL-Mail mit der Zahlungsinfo schickt, sehe ich nach Anklicken des Links oft neben den Bankdaten einen QR Code, den ich mit meiner Banking App scannen kann. Das finde ich persönlich ausgesprochen praktisch, da ich dann nicht alles manuell eintragen muss.
Wenn ich andersherum als Verkäufer in der Zahlungsinfomail, die in meinem Namen an einen Käufer gesendet wird, den Link anklicke, sehe ich zwar meine eigenen Bankdaten, aber keinen QR Code (der würde in dem Fall natürlich auch keinen Sinn machen, da ich mir ja nicht selber Geld überweisen will).
Ich frage mich aber nun, ob und wie ich feststellen kann, ob der Käufer tatsächlich auch einen QR Code von meinen Kontodaten sieht. Das kann ich ja so nicht feststellen. Ich würde gerne anderen diesen Service auch bieten. Wird der Code von Booklooker automatisch generiert, wenn man Kontodaten hinterlegt hat oder muss man da selber noch was tun?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich genug formuliert, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben? Würde mich freuen.

VG
Martin
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: QR Code in Zahlungsinformation

Beitrag von mh137 »

Hat sich erledigt, ich habe inzwischen Auskunft vom BL Support.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: QR Code in Zahlungsinformation

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Und welche Antwort hast du von Booklooker erhalten? Wird standardmäßig ein QR-Code bei der Zahlungsaufforderung über Booklooker dem Kunden geschickt?
mh137
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Re: QR Code in Zahlungsinformation

Beitrag von mh137 »

Folgendes war die Antwort (am 7.12.):
Der QR-Code wird eigentlich automatisch generiert, wenn die Bankdaten bei uns im System hinterlegt sind.

Aktuell gibt es an der Stelle allerdings einen technischen Fehler, der die Anzeige unterbindet. Wir sind bemüht, diesen schnellstmöglich zu beheben und bitten die damit verbundene Unannenhmlichkeit zu entschuldigen.
Meine eigentliche Frage war jedoch, ob und wie ich meinen eigenen Code "sehen" kann, so wie der Kunde ihn (hoffentlich) sieht. Aber zumindest ist die wichtige Info hier, dass BL den Code automatisch aus den Bankdaten generiert. Ob der genannte technische Fehler noch existiert, weiß allerdings ich nicht, da ich das eben nicht prüfen kann. Hatte aber keine Lust, da nochmal nachzufragen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: QR Code in Zahlungsinformation

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich glaube nicht, dass man den eigenen QR-Code irgendwie anschauen kann - zumindest ist mir dies noch nirgends aufgefallen.
Antworten