Berlinguer und der Professor. Eine politische Phantasmagorie

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Berlinguer und der Professor. Eine politische Phantasmagorie

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Inhaltlich geht es um die politische Wende in Italien in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als es zum sogenannten historischen Kompromiß, d.h. dem Regierungsbündnis zwischen Kommunisten und Christdemokraten kommen sollte. Als vorgeblicher Sekretär Fanfanis, des damaligen Führers der italienischen Christdemokraten, beschreibt der Ich-Autor mit beißender Ironie die Lage Italiens und den scheinbaren Weg aus einer politischen und wirtschaftlichen Krise. Der Leser wird Zeuge, wie der Führer einer Regierungspartei, die die Wahlen zu verlieren droht, den Weg zur Regierungsbeteiligung einer anderen Partei ebnet, die die Wahlen gewinnen wird aber die Regierungsverantwortung scheut. Letztlich wird alles italienisch geregelt, wie schon zu Zeiten Don Camillos und Peppones.

Auf drei Seiten. in denen der Autor kurz 27 Politiker und Staatssekretäre ins Jenseits befördern läßt, fiel mir aber auch der Film "Die Macht und ihr Preis" mit Lino Ventura als Vergleich ein.

Der Autor zeichnet sich durch hervorragende Kenntnisse der italienischen Innenpolitik aus. Das Fehlen solcher Kenntnisse kann für den Leser zuweilen hinderlich sein, da der Autor viele Namen einflußreicher Politiker nennt, die damals wirklich existierten . Erst einige Zeit nach Erscheinen des Buches gab der Autor und Journalist seine Anonymität preis, weshalb der Umschlagseinband auch noch "Anonymus" als Autoren nennt.

Insgesamt bleibt es dennoch ein amüsant zu lesendes Buch, das indes vom Kern her auch nachdenklich stimmt.

Berlinguer und der Professor. Eine politische Phantasmagorie von Gianfranco Piazzesi. Zu finden ist das Buch
hier
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten