es ist an der Zeit einmal über die gesetzliche Systembeteiligungspflicht in Bezug zu booklooker nachzudenken. Bei mir stellt sich die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt hier bei booklooker gebrauchte Artikel wie Bücher oder DVD´s anzubieten. Zum einen ist der Aufwand für die Anmeldung, die Suche nach einem geeigneten Partner und die verwaltungsrelevanten Arbeitsabläufe für einen Laien kaum zu bewältigen, zum anderen steht dem noch eine Gebühr gegenüber welche z. B. bei mir höher ist als die Beschaffungskosten der Verpackungen an sich. Eine Ausnahmeregelung oder Befreiung von der Teilnahme ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, was mit Sicherheit vielen von uns hier bei booklooker das Leben und den Verkauf erschwert oder völlig unmöglich macht.
Da booklooker einen Anbieter automatisch ab einer Artikelanzahl von 1.000 Stück zum Händler erklärt und damit der Verkauf von privat ausgeschlossen ist sind sehr viele von uns gezwungen an der Systembeteiligungspflicht teilzunehmen. Ich selbst verwende zum Versand einfache braune Versandtaschen welche ich bei einem Discounter günstig erworben habe. Bücher und Schallplatten verpacke ich in bereits gebrauchten Kartonagen welche ich mir zurecht schneide und wiederverwerte. Das ist eigentlich im Sinne der Abfallvermeidung, wird aber nicht vom Gesetzgeber anerkannt. Was können wir tun? Es gibt mehrere Möglichkeiten darauf zu reagieren. booklooker sollte uns dabei behilflich sein.
Möglichkeit 1) booklooker kommt uns entgegen und entbindet uns vom Händlerstatus. Damit sind wir von der Systembeteiligungspflicht befreit.
Möglichkeit 2) booklooker setzt die Grenze zur Artikelanzahl spürbar herauf (von 1.000 Artikel auf 6.000 Artikel). Damit wären die kleineren Händler befreit.
Möglichkeit 3) booklooker bietet seinen Händlern die benötigten Versandverpackungen selbst zum Kauf an. Dann handelt es sich um vorbeteiligte Serviceverpackungen was Teilnahme an der Systempflicht wesentlich vereinfacht und alle Beteiligten in ein Boot holt.
Schreibt mir was Ihr davon haltet, schreibt mir auch über Eure Erfahrungen zu der Systembeteiligungspflicht und wie Ihr damit umgeht.
Beste Grüße vom Colorclaus