Gefunden! Junge findet eine Hütte, in der die Zeit schneller vergeht. Er altert in einer Nacht um ein Jahr.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Konradin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 22:44

Gefunden! Junge findet eine Hütte, in der die Zeit schneller vergeht. Er altert in einer Nacht um ein Jahr.

Beitrag von Konradin »

Hallo liebe booklooker!

*edit*
Nachdem ich den Post verfasst habe und mir eingefallen ist, dass der Junge Barry heißen könnte, hab ich auf Englisch danach gesucht und es sofort gefunden. "Singularity" von William Sleator, 1985 erschienen. Ich lasse den Post hier trotzdem stehen, weil mir das Forum allein schon dadurch, dass ich den Text hier geschrieben habe, geholfen hat, das Buch zu finden. Danke und schöne Weihnachten!
*\edit*

Ich habe, ohne Erfolg, Google, Bard und auch die KIs bemüht, um dieses Buch zu finden. Geholfen hat es - nichts. Jetzt hoffe ich, dass mir menschliche Intelligenz helfen kann, wo die Technik versagt.

Ich habe dieses Jugendbuch Ende der 80er/Anfang der 90er gelesen.
Die Geschichte handelt von einem Jungen, der - ich nehme an, er ist irgendwo auf Urlaub - hinter einem Haus eine Hütte findet. In dieser kleinen Hütte vergeht die Zeit viel schneller als in der Außenwelt. Als er das feststellt, beschließt er, so lange in dieser Hütte zu bleiben, bis ein Jahr vergangen ist. In der Außenwelt vergeht nur eine Nacht. Er plant den Aufenthalt genau, besorgt sich Konservenessen, Lesestoff und plant exakt, wie oft und wie lange er die Hütte verlassen kann, um sich im nahegelegenen Fluss zu waschen.
Ich glaube, der Junge hatte einen (Zwillings)bruder, von dem er gehänselt wurde, und mit diesem Jahr Altersvorsprung wollte er sich einen Vorteil schaffen, damit er nicht mehr den Hänseleien ausgesetzt ist.
Es gelingt ihm, und am Ende ist er ein Jahr älter, größer, stärker.

Ich glaube, der Junge hieß Barry, aber das kann auch nur eine eingebildete Erinnerung sein.

Mir fällt leider kein Autor, Titel oder gar Erscheinungsjahr dazu ein. Hat wer dazu eine Idee? Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!
Andreas
Antworten