Suche nach Jugendbuch/-thriller, erschienen vor 5-10 Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
cobalt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 14:31

Suche nach Jugendbuch/-thriller, erschienen vor 5-10 Jahren

Beitrag von cobalt »

Hallo,

Ich suche nach einem Jugendbuch/-thriller, erschienen vor 5-10 Jahren (wahrscheinlich eher Richtung 10 Jahre), von einer deutschen Autorin. Meiner Erinnerung nach bestand der Titel aus einem Wort und war eher kurz.

Inhalt:
Es gibt 2 Orte, "Alt-..." und "Neu-...". Einige Jahre zuvor geschah ein Unglück und "Alt-..." ist abgebrannt und seitdem von einem Elektrozaun umgeben. Die Menschen sind nach "Neu-..." gezogen und leben nun dort. Regelmäßig gibt es Stromausfälle, dann müssen alle ganz schnell nach Hause, verriegeln das komplette Haus und bleiben drin, bis der Strom wieder geht. Erst dann ist es wieder sicher draußen. Bei der Hauptfigur handelt es sich, glaube ich, um ein jugendliches Mädchen, dass adoptiert wurde und zusammen mit anderen Kindern/Jugendlichen bei einem Ehepaar in "Neu-..." lebt. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung aber auch und es ist ihre leibliche Familie mit leiblichen Geschwistern. Sie will zusammen mit anderen herausfinden, was während der Stromausfälle gefährliches passiert und sie gehen dann (während es ungefährlich ist) nach "Alt-...". Dort sehen sie Kratzspuren oder andere komische Spuren an den abgebrannten Häusern. Sie schlussfolgern dann, dass sich in "Alt-..." irgendetwas gefährliches befindet, dass bei Stromausfall ausbrechen und zu ihnen nach "Neu-..." kommen kann.

Mehr vom Inhalt kenne ich nicht, da das Buch damals im Rahmen einer Autorenlesung vorgestellt wurde, und im vorgelesenen Text nur der oben beschriebene Inhalt vorkam.

Ich hoffe, jemand von euch kennt das Buch und kann mir weiterhelfen. Ich durchforste seit Jahren immer wieder das Internet und werde nicht fündig, dabei lässt mich das Buch seit dem Tag der Lesung nicht los und ich ärgere mich immer, nicht wenigstens Titel/Autor aufgeschrieben zu haben.

Viele Grüße :)
Tin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Suche nach Jugendbuch/-thriller, erschienen vor 5-10 Jahren

Beitrag von Tin »

Hallo,

es passt nicht zu 100 Prozent zu Deiner Beschreibung, aber manchmal trügen einen ja auch die Erinnerungen (zumindest bei mir :-)).

Ich schlage daher mal „Unland“ von Antje Wahner vor.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... BwLo701ZZU

Bei Amazon gibt es auch noch mehrere Rezensionen mit ausführlicheren Inhaltsangaben.
cobalt
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 14:31

Re: Suche nach Jugendbuch/-thriller, erschienen vor 5-10 Jahren

Beitrag von cobalt »

Das ist es!

Vielen Dank! :)
Antworten