Förderlich überfordernd: Dietmar Dath: Neptunation

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
Eguzkia
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 23:01

Förderlich überfordernd: Dietmar Dath: Neptunation

Beitrag von Eguzkia »

Es wundert mich, dass dieser Roman hier noch nicht empfohlen wurde. Zugegeben, er ist stellenweise saumäßig anstrengend zu lesen und zuweilen ärgerlich, weil man bei all den angerissenen Theorien und beim wissenschaftlichen Name-Dropping entweder mühsam recherchieren müsste oder halt akzeptiert, dass man das jetzt einfach nicht weiß. Aber es ist dann doch wieder eine dermaßen unterhaltsam vorgebrachte Ladung Wissenschaftstheorie, Philsophie und Politik (der Autor versteht sich als Marxist, stellt ihn allerdings recht ambivalent dar), dass man das Buch dann doch nicht aus der Hand legen mag (aber muss, denn es ist mit über 680 Seiten schon ein Wälzer). Was mir neben der Zeichnung der Charaktere am meisten imponiert hat, ist die Darstellung transhumaner und absolut nichthumaner Wesen, die so fremd sind und bei denen es dem Autor trotzdem gelingt, sie in Sprache zu fassen und denkbar zu machen. Ich finde, Neptunation ist ein großartiges und besonderes Werk der jüngeren SF. Also, traut euch mal ran, bin gespannt, was ihr davon haltet!

Dietmar Dath: Neptunation oder Naturgesetze, Alter! Fischer Tor 2019.
Antworten