Überleben in der Wildnis

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von Madita »

Stjerne, jetzt habe ich das von mir erwähnte Buch gefunden: „Tausend Tips und Tricks für unterwegs“ von Hannelore Müller-Scherz:
https://www.booklooker.de/Bücher/Hannel ... ByYXD01ZZG

Da es im link keine Beschreibung gibt, hier mal kurz die Aufteilung der Kapitel: Die Ausrüstung / Wandern und Orientieren im Gelände /Das Leben im Lager [hier ist natürlich Zeltlager gemeint…] / Allerlei Notsituationen/ Wissenswertes über Wind und Wetter, Pflanzen und Tiere / Souvenirs aus Wald und Feld: So sammelst du Erinnerungen
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von stjerne »

Huch, ich habe gar nicht gesehen, dass hier noch etwas kam. :oops:
Vielen Dank! Das habe ich mir jetzt auch noch bestellt. Manchmal muss man seinem inneren Kind etwas schenken.
Das andere Buch ist heute gekommen. Es ist zwar doch nicht das, das meine Freundin damals hatte, aber ich hatte bereits viel Spaß beim Lesen.
Besonders die Auflistung essbarer Pflanzen fand ich toll.
Jetzt kann ich mich dann ja auf noch ein Buch freuen. :D
Möwen, Watt und Muscheln
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von Ghostwriter »

Der Vollständigkeit halber noch der von dir genannte Roman "In den Wäldern am kalten Fluss" von William Judson:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +flu%C3%9F
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von Madita »

Dann wünsche ich dir und deinem inneren Kind weiter ganz viel Spaß beim Überleben in der Wildnis, Stjerne :D !
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von spiralnebel111 »

Als Kind las ich "Insu-Pu" von Mira Lobe. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =offerDate
Ich war damals sehr beeindruckt von einem Jungen, dessen Familie Vegetarierer (oder sogar Veganer) waren, und der sehr viele eßbare Pflanzen kannte und erkannte.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von Speireata 4 »

Wenn dich auch Romane interessieren, kann ich noch "Die Insel der blauen Delfine" von Scott O'Dell empfehlen.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Überleben in der Wildnis

Beitrag von stjerne »

Das ist mir schon oft empfohlen worden und ich erinnere mich auch gut daran, dass es in der Buchhandlung meiner Eltern verkauft wurde.
Warum ich das wohl damals nicht gelesen habe? Manches bleibt unverständlich. :wink: Vielleicht hat mich das Titelbild nicht angesprochen, als Kind hat man ja zuweilen seltsame Entscheidungskriterien.
Aber ich werde es noch irgendwann lesen, ich schreibe es auf meine (leider sehr lange) Leseliste.

Vielen Dank für den tollen Austausch hier!
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten