Luca Ventura: Der blaue Salamander

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Luca Ventura: Der blaue Salamander

Beitrag von subechto »

Viel Capri-Flair

„Der blaue Salamander“ ist bereits der fünfte Fall für den Inselpolizisten Enrico Rizzi und dessen norditalienische Kollegin Antonia Cirillo. Worum geht es?
Modedesignerin Rosalinda Fervidi wird in einem Beichtstuhl tot aufgefunden. Sie wurde ermordet. Rosalinda wollte „die blaue Salamander“, eine edle Handtasche aus dem Leder der lucertola azzurra, einer endemischen Eidechse, neu produzieren - aus veganem Leder.
Zugleich entdeckt Signora de Lulla, eine alternde Diva, den Verlust ihrer kostbaren Handtasche aus eben diesem Salamanderleder. Rizzi und Cirillo ermitteln…
Luca Ventura hat seinen Capri-Krimi atmosphärisch mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Neben dem Kriminalfall geht es auch um Tierwohl und Klimaschutz.
Mit diesem Krimi kommen Bella Italia und ein wenig Dolce Vita zu uns nach Hause. In der Corona-Zeit fand ich das spannend. So konnte man zumindest literarisch verreisen und von Urlaub träumen.
Hier und jetzt fand ich die Geschichte doch ein bisschen seicht und nur leidlich spannend. Am besten gefallen mir immer die gezeichneten Karten der Insel Capri und des Golfs von Neapel am Anfang des Buchs.

Fazit: Fall Nr. 5 für Rizzi und Cirillo. Kurzweilige Unterhaltung!
Antworten