ERLEDIGT! DANKE. Suche Buch oder Buchreihe ähnlich Trisolaris Trilogie

Das Forum für Liebhaber von Science-Fiction.
Antworten
Thor1978
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 21:34

ERLEDIGT! DANKE. Suche Buch oder Buchreihe ähnlich Trisolaris Trilogie

Beitrag von Thor1978 »

Hallo.

Ende der 90iger habe ich mir ein Buch oder sogar eine Buchreihe aus der Bücherei ausgeliehen, also lange vor dem Veröffentlichen der Trisolaris Trilogie.
Soweit ich es in Erinnerung habe ist ein Handlungstrang auf der Erde und einer auf dem anderen Planeten. Dieser andere Planet hat 2 oder mehr Sonnen und je nach Zyklus ist diser Planet vereist, mit der Erde vergleichbar oder wird zur Wüste. Die Zivilisationen entstehen und zerfallen wieder, ein Teil der Bewohner überlebt in einer Höhlenstadt oder eben einfach draussen. Das Wissen wird in einer Pyramide gelagert aber ich glaube der Zugang ist auch von einer gewissen Entwicklungsstufe abhängig. Die Menschen schicken eine Raumstation zu dem System und die Geschehnisse auf diesem anderen Planeten werden über die Raumstation aufgezeichnet und laufen wie eine Serie auf der Erde. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der Schriftsteller war aus der Sowjetunion oder China und die Ersterscheinung muss zwischen 1960 und 1980 gelegen haben.

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von Thor1978 am So 7. Apr 2024, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
yukon_kid
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:50

Re: Suche Buch oder Buchreihe ähnlich Trisolaris Trilogie

Beitrag von yukon_kid »

Helliconia von Brian Aldiss.
Sind drei Teile: Frühling/Sommer/Winter
Erschienen 1982-1984
Thor1978
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 21:34

Re: Suche Buch oder Buchreihe ähnlich Trisolaris Trilogie

Beitrag von Thor1978 »

Vielen Dank.... Auch wenn meine Erinnerung da ein wenig Mist mit reingepackt hat - JA DAS IST WAS ICH SUCHE. DANKE. DANKE.
Antworten