Songtitel nennen?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
gabi69
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 10:04

Songtitel nennen?

Beitrag von gabi69 »

mein buch ist soweit fertig, darf ich songtitel nennen? Keine texte. ZB. elvis sang patch it up... oder elvis und lisa veröffentlichten Don´t cry daddy und where no one stands alone. oder der pfarrer sang if thatisn´t love.

In dem buch geht es um elvis ab 1972, eine elvis week 1994 und das elvis von der zeit nach 1977 träumt, wenn er seinen herzinfarkt überlebt hättet.

Mit der epe wegen elvis namen habe ich bereits alles geklärt. Auch die zeichner haben mir die erlaubnis gegeben ihre werke zu verwenden. jetzt geht es eben ur noch um oben genannte frage.... darf man nur die songtitel nennen?
Buchwurmel
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Apr 2024, 15:27

Re: Songtitel nennen?

Beitrag von Buchwurmel »

wie ist das genau gemeint mit die SONGTITEL nennen? Meinst du direkt in deinem Buchtext oder einen Songtitel als Name für dein Buch?
oder war deine Frage noch ein Aprilscherz? :)
gabi69
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 10:04

Re: Songtitel nennen?

Beitrag von gabi69 »

habe ich doch geschrieben. elvis sang patch it up, der pfarrer sang if that isn´t love, elvis und lisa veröffentlichten don´t cry daddy und no one stand alone. das kommt als sätze in dem buch vor... meine frage darf ich die songtitel nennen? was hat das mit aprilscherz zu tun
querlesen-dortmund
Beiträge: 490
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Songtitel nennen?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hier gibt es keine Rechtsberatung.
Zitieren mit Angabe des Urhebers scheint laut Internet wohl erlaubt zu sein.

Um diese Aussage rechtssicher zu machen, würde ich ca. 50 Euro in die Hand nehmen und einen Beratungstermin
mit einer Anwältin oder einem Anwalt für Medienrecht bzw. Urheberrecht machen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Erben von Elvis bzw. die Rechteinhaber von Elvis' Songs herauszufinden,
ihnen Dein Buchprojekt vorzustellen und sie um Erlaubnis für die Verwendung / Zitierung der Elvis-Songtitel zu bitten.

Viel Erfolg wünscht
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Songtitel nennen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Meiner Meinung nach ist dies erlaubt, aber dies ist ebenfalls keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt bin.
Begründung: Es werden zahlreiche Kataloge, bzw. Veröffentlichungsübersichten publiziert und dort werden neben den Liedernamen noch weitere Daten veröffentlicht wie z. B. Erscheinungsjahr, Band und im Falle von Medien zusätzlich der Vertrieb/Verlag, bzw. das Label.
Anders würde es sich verhalten, wenn man umfassende Auszüge aus Liedern veröffentlichen möchte. Hier könnte durchaus ein Lizenzerwerb erforderlich sein.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Songtitel nennen?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich mache auch keine Rechtsberatung, aber ich habe schon sehr viele Songtitel in Büchern gelesen. Manchmal sogar viele in einem Buch.
Antworten