Bilder kopieren?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Mitwisser
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Mai 2007, 10:33

Bilder kopieren?

Beitrag von Mitwisser »

Hallo.
Ich möchte demnächst ein paar Bücher bei booklooker.de verkaufen und will wissen, ob ich auch die kleinen Bilderchen von Büchern, die ein anderer Verkäufer bereits anbietet, selbst auch verwenden kann, indem ich einfach die Grafik kopiere! Ist das so einfach machbar oder muß ich die Bücher selbst scannen und bearbeiten etc..., weil der andere Verkäufer die Rechte an den Bildern hat?
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Beitrag von sternenlicht »

Hallo Mitwisser,

so einfach geht das nicht! Die Bilder die andere Verkäufer hochladen, sind meistens ORGINAL Abbildungen der zuverkaufenden Bücher!!!
Diese Bilder entsprechen nicht dem Aussehen deiner Bücher! (Auch wenn es so scheint!)
Ebenso solltest Du nicht auf die Idee kommen bei Amazon oder anderen Bookshops die Bilder zu kopieren!
Denke an das Urheberrecht :!:


Einen schönen 1. Mai wünscht

Sternenlicht :wink:
Mitwisser
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Mai 2007, 10:33

Beitrag von Mitwisser »

Danke.
Deswegen habe ich gefragt. Also mache ich alles selber.
Grüße und schönen Tach noch.
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Mitwisser hat geschrieben:Also mache ich alles selber.
Es besteht die Möglichkeit, die in der booklooker Datenbank hinterlegten Coverabbildungen zu nutzen. Für viele Bücher schlägt booklooker nach Eingabe der ISBN-Nummer eine Coverabbildung vor, die man verwenden kann. Im späteren Angebot erscheint dann der Zusatz "kein Originalbild" oder so ähnlich. Bei Büchern, deren Cover keine Besonderheit wie Kratzer oder so aufweisen, eine Option.

Wie sternenlicht aber bereits erwähnte, entsprechen solche Bilder meist nicht dem Aussehen deiner Bücher. Irgendein kleiner Kratzer, Knick oder ähnlich ist fast immer vorhanden. Ich mache mir deshalb gar nicht mehr die Mühe und überprüfe nicht, ob ich die booklooker-Cover nutzen kann, sondern scanne alles direkt ein. Geht insgesamt auch recht schnell.

Ein Tip noch zur Größe der Scans:
Vor dem Hochladen die Größe der Bilder so resizen, daß die Breite 200 Pixel beträgt.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Antworten