Kinder-/Jugendbuch (Fantasy/Horror) aus den 80ern oder frühen 90ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
feannóg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 15:31

Kinder-/Jugendbuch (Fantasy/Horror) aus den 80ern oder frühen 90ern

Beitrag von feannóg »

Spannendes Forum! Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.
Ich suche ein Jugendbuch, das spätestens 93 erschienen ist, wahrscheinlich ein paar Jahre früher. Ich habe mich damals furchtbar gegruselt. Leider ist auch meine Erinnerung verworren wie an einen Alptraum. Aber vielleicht klingelt es ja bei irgendwem:
Es gibt eine Szene, wo "das Böse" durch die Telefonleitung kommt. Vielleicht steckt ein Zauberer oder eine Hexe dahinter, aber in meiner Erinnerung ist die Bedrohung körperlos, hat aber glaube ich eine Stimme. Es wird kalt und wahrscheinlich auch windig/stürmisch, wenn die unheimliche Macht näher kommt. An einer Stelle spielt ein Drachen (zum Steigenlassen, nicht das Fabelwesen) eine Rolle, aber ich weiß nicht mehr, ob damit nur der aufziehende Sturm verdeutlicht wird, oder ob die Hauptperson (ein Junge) daran durch die Gegend fliegt, oder irgendetwas anderes...
Ich meine, die Eltern des Jungen sind verschollen / tot / sonstwie abwesend, aber er ist mit irgendwem befreundet, vielleicht gerät diese Person aber auch in die Fänge des Gegners – wie gesagt, meine Erinnerung ist seehr verschwommen. Es könnte einen Showdown auf den Zinnen einer Burg geben, aber vielleicht ist das aus einem anderen Buch...
Wahrscheinlich war es ein Taschenbuch, dtv oder rororo, ich meine das Cover war ein Aquarellbild oder so, nichts Knalliges, nichts super Düsteres.
Vage, ich weiß - ich dachte, ich versuche es trotzdem mal... Danke an alle, die sich Gedanken dazu machen.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinder-/Jugendbuch (Fantasy/Horror) aus den 80ern oder frühen 90ern

Beitrag von Ghostwriter »

Einer muss ja den Anfang machen: Vielleicht ein Band der Burg-Gruselstein-Reihe.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=1993
feannóg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 15:31

Re: Kinder-/Jugendbuch (Fantasy/Horror) aus den 80ern oder frühen 90ern

Beitrag von feannóg »

Danke, aber das ist es nicht. Ich glaube nicht, dass es Teil einer Reihe war.
Antworten