GEFUNDEN - Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
emanaku
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Apr 2024, 00:26

GEFUNDEN - Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von emanaku »

Ich bin nach Peru umgezogen und habe zu viele Bücher weggegebn :-)
Jetzt suche ich nach diesem Buch:

- Titel?
Ich dachte immer es heisst "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich), habe aber danach schon mehrfach im Internet gesucht, ohne etwas finden zu können (ausser natürlich "Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes" :-) ).

- Wann ist das Buch erschienen?
Gelesen habe ich es in den 2000er Jahren. Da war es schon älter, vielleicht von 1980 oder früher.

- Zu welchem Genre?
Es enthält fünf oder sechs (oder so) Legenden/Märchen, die der Autor selbst geschrieben hat.

- Wo ist es erschienen?
Ich nehme an, es ist in Westdeutschland vor der Wende gedruckt worden

- Angaben zum Autor?
Ich dachte immer, es sei von Karl König, aber in dessen Bibliographie kann ich es nicht finden. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es ein Autor mit anthroposophischem Hintergrund war.

- Verlag?
Keine Ahnung :-(

- Wie sah das Buch aus? Format? Einbandart, Einbandfarbe? Titelbild? Illustrationen? Schriftbild (z.B. altdeutsche Schrift)?
Es war ein Hardcover, das Cover könnte grau oder braun gewesen sein. Ursprünglich war vermutlich noch ein Papierumschlag drumherum, doch mein Buch hatte das nicht (mehr).
Das "Look and Feel" war mehr so aus den 1950er oder 1960er Jahren.
Keine altdeutsche Schrift.

- Welcher Inhalt?
Ich erinnere zwei der Legenden.

1. Die erste Legende im Buch handelt von einem "Meister" und seinem "Diener" (weiss keinen Titel)
Ein Mann schließt sich einem Alten Mann und einem Jungen Mann an, die zusammen reisen.
Der Mann gibt in einem Anfall von "ich will was Gutes tun" sein Pferd weg (an jemanden, der es nicht verdient hat).

Sie kommen zu einem Kloster. Die Äbtissin zeigt sehr stolz auf ihr bemaltes Fenster, an dem sie so gerne sitzt und "heilige Gedanken" hat. Da fällt der Junge Mann mit seinem Wanderstab so unglücklich, dass das Fenster zerbricht.

Die drei kommen zu einem Arzt, der alles, was er weiss aufgeschrieben hat in einem dicken Manuskript, das auf dem Tisch am Feuer liegt. Er ist sehr stolz auf dieses Buch. Der Junge Mann macht eine Bewegung - das Buch fällt in das Feuer und geht in Flammen auf.

(da könnte noch eine dritte Episode gewesen sein, die ich vergessen habe)

Schließlich kann der erste Mann nicht mehr an sich halten und sagt zu dem Alten: Meister, warum lässt Du das alles geschehen?
Der Alte sagt: ich bin doch nicht der Meister, er ist es.... (der Junge Mann), und ich versuche von ihm zu lernen.

Da sagt der Junge
- Schau, die Äbtissin war in Gefahr sich aus der Welt zurückzuziehen und sich unnützen Gedanken hinzugeben. Jetzt wird sie wieder zu den Armen und Kranken gehen und ihnen Trost spenden.
- Schau, der Arzt hat aufgehört tatsächlich zu heilen, und seine ganze Zeit mit dem Buch zugebracht - jetzt wird er wieder hinaus gehen und vielen Menschen helfen.

2. Die letzte Legende in dem Buch könnte "Die Flamme" geheißen haben:
Ein Draufgänger (Soldat) beginnt eine Flamme im Heiligen Land zu hüten und sie mit sich zu bringen wochenlang irgendwo nach Europa, wo er sie in eine Kirche bringen will. Eine Menschenmenge vor der Kirche macht sich einen Spass daraus, zu versuchen, ihm die Kerze mit der Flamme aus der Hand zu schlagen. Das klappt auch, doch kurz bevor er seine Kerze fallen lassen muss, setzt sie einem Vogel das Gefieder in Brand. Der Vogel fliegt in die Kirche und entzündet so dort die grosse Kerze auf dem Altar.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Emanáku.
Zuletzt geändert von emanaku am Sa 6. Apr 2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Emanáku,

vielleicht hilft es uns im ersten Schritt weiter, erstmal deine beiden Geschichten zu identifizieren.

Die 2. Ist "Die Lichtflamme" ("Ljuslågan") von Selma Lagerlöf.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Die Antwort von JuttaKr hat mich auf eine Spur gebracht: Könnten es die Christuslegenden von Selma Lagerlöf sein? Es gibt mehrere Ausgaben, darunter eine von 1982. Neben der bereits genannten Legende "Die Lichtflamme" enthält der Band auch eine andere mit dem Titel "Das Schatzkästlein der Kaiserin".
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/S ... y8N0a01ZZe
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... uslegenden

Nachtrag: Die zweite Legende ist möglicherweise nicht in allen Ausgaben enthalten.
emanaku
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Apr 2024, 00:26

Re: Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von emanaku »

JuttaKr hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 07:04 ...
Die 2. Ist "Die Lichtflamme" ("Ljuslågan") von Selma Lagerlöf.
Danke, Jutta! Jetzt wo Du es sagst: ein Büchlein von ihr hatten wir auch im Haus.
Möglicherweise habe ich das alles irgendwie falsch zusammen gedacht und die Lichtflamme ist gar nicht in dem gesuchten Buch....
Danke Dir!

PS: Ich habe mir das Büchlein gerade auf Projekt Gutenberg angeschaut - die "Lichtflamme" ist das, was ich erinnert habe, aber die anderen Geschichten passen nicht zu "meiner" ersten Legende. Ich muss zwei Bücher durcheinander geworfen haben....
Zuletzt geändert von emanaku am Do 4. Apr 2024, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
emanaku
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Apr 2024, 00:26

Re: Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von emanaku »

Ghostwriter hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:52 ...
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/S ... y8N0a01ZZe
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... uslegenden

Nachtrag: Die zweite Legende ist möglicherweise nicht in allen Ausgaben enthalten.
Danke, Ghostwriter, das Büchlein kenne ich und z.B. den "Brunnen der Weisen Männer" kenne ich sehr gut. "Die Lichtflamme" passt tatsächlich sehr gut zu Selma Lagerlöf, während die andere Geschichte ein wenig "anderen Geschmack" hat und vermutlich aus einem anderen Buch stammt. Ich bin mir sicher, dass alle anderen Merkmale, die ich aufgeführt habe, nicht zu den "Christuslegenden" von Lagerlöf gehören.
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von olli brombehr »

"Die Lichtflamme " ist definitiv aus den "Christuslegenden" von Selma Lagerlöf.
Die andere Geschichte ist nicht von dort und würde vom Inhalt tatsächlich eher ins anthoposophische Umfeld passen.
LG Olli
emanaku
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Apr 2024, 00:26

Re: Buch "Das Schatzkästchen" (oder so ähnlich) aus anthroposophischem Umfeld gesucht

Beitrag von emanaku »

Vielen Dank, Jutta, Ghostwriter und Olli!
Das Aufschreiben und erneut drüber Nachdenken hat mich dazu gebracht nach anderen Begriffen zu suchen. Statt "Schatzkästchen" habe ich es mit "Kästchen" probiert und nach ein paar Versuchen kam dieses Buch zum Vorschein:
"Das goldene Kästchen" Erzählungen - Legenden von Herbert Hahn.
Die erste Erzählung darin heisst "Der Meister der Liebe" (das ist, was ich oben als erstes beschrieben habe).
Die andere Erzählung, wie Ihr alle herausgefunden habt, ist gar nicht in dem Band sondern stammt von Selma Lagerlöf.
Vielen Dank Euch!
Antworten