Weiß irgendjemand schon, wie sich die Preisentwicklung für den internationalen Warenverkehr seitens der Deutschen Post entwickeln soll?
Irgendwo habe ich im Vorbeilesen etwas gesehen, wo der Posten Warenpost ab 2025 in preisliche Dimensionen abdriften soll, wo es mir persönlich nicht mehr möglich sein wird, meine ziemlich begehrten Angebote ins Ausland zu versenden- die Kunden werden es auch nicht mehr kaufen wollen.
Wäre schön, wenn da was Bekanntes hier einmal vorgestellt werden könnte.
Abgesehen davon frage ich mich, was die Verbraucherzentralen derzeit gegen DHL und Deutsche Post unternehmen können/wollen- die Preisentwicklung ist mehr als nur undurchsichtig.
Warenversand international
-
wurzelwerk23
Re: Warenversand international
Hallo..guten Morgen,
gestern habe ich die INFO von HERMES erhalten, dass dort die Auslandssendungen im Preis gesenkt werden.
Vielleicht eine preiswerte Alternative. Außerdem sollte man beim Paketversand immer versuchen
den Anbieter zu wechseln GLS / DPD / HERMES (nicht immer DHL).
Das Monopol beim Briefversand sollte auch etwas ausgehebelt werden, leider haben wir in unserem Raum,
keinen Anbieter.
Wie heißt es so schön die Konkurrenz belebt das Geschäft.
Einen angenehmen Tag an alle.
gestern habe ich die INFO von HERMES erhalten, dass dort die Auslandssendungen im Preis gesenkt werden.
Vielleicht eine preiswerte Alternative. Außerdem sollte man beim Paketversand immer versuchen
den Anbieter zu wechseln GLS / DPD / HERMES (nicht immer DHL).
Das Monopol beim Briefversand sollte auch etwas ausgehebelt werden, leider haben wir in unserem Raum,
keinen Anbieter.
Wie heißt es so schön die Konkurrenz belebt das Geschäft.
Einen angenehmen Tag an alle.
Ich habe keinen weiteren Anbieter hier vor Ort - Hermes hat sich letztes Jahr aus dem Ort zurückgezogen (dem Laden waren die Umstände und die dafür erhaltenen Almosen zuwenig - verständlich, andere potentielle Hermes-Annahmestellen gibt es nicht - weil die Ladengröße nicht ausreicht und eigentlich sich auch Niemand für n Appel und kein Ei abrackern möchte.
-
wurzelwerk23
Naja, wir leben in einer Großstadt und haben in unserem Ortsteil keine einzige Postshop bzw. keine Postfiliale.
Wir wohnen in einem Firmen- und Büroviertel nur zur Anmerkung.
Die Hauptfiliale schließt zum 1.Oktober 2024 auf der Shoppingmeile, weil es sich für die Deutsche Post nicht lohnt !!!!
°°°
Etwas für 'nen Appel und 'n Ei zu verkaufen, ist bei den Läden als Zusatz-Geschäft gedacht um Kunden anzulocken.
z.B. bei uns um die Ecke ein Handy / Computer Geschäft / Reparatur macht nebenbei GLS.
z.B. der Kiosk ein paar Meter weiter macht nebenbei HERMES.
z.B. die Ledermanufactur macht nebenbei DPD.
z.B. das internationale Lebensmittelgeschäft führt GLS ein paar 100 Meter weiter
selbst das Kleidungsgeschäft BÖCKER ca. 700 m weiter führt DPD
um an eine Postfiliale zu gelangen wären wir gezwungen ca. 2 km unterwegs zu sein.
Selbst die Briefmarken bestelle ich online.
°°°°
Was nützt mir die Deutsche Post, wenn alles zu teuer angeboten wir und keine Filiale in der Nähe ist ?
Selbst für einen großen Briefkasten müssen wir 1 km fahren, weil in den kleinen Kästen kaum Warensendungen reinpassen.
°°°°
PS.: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, solange dabei niemand zu Schaden kommt.
Wir wohnen in einem Firmen- und Büroviertel nur zur Anmerkung.
Die Hauptfiliale schließt zum 1.Oktober 2024 auf der Shoppingmeile, weil es sich für die Deutsche Post nicht lohnt !!!!
°°°
Etwas für 'nen Appel und 'n Ei zu verkaufen, ist bei den Läden als Zusatz-Geschäft gedacht um Kunden anzulocken.
z.B. bei uns um die Ecke ein Handy / Computer Geschäft / Reparatur macht nebenbei GLS.
z.B. der Kiosk ein paar Meter weiter macht nebenbei HERMES.
z.B. die Ledermanufactur macht nebenbei DPD.
z.B. das internationale Lebensmittelgeschäft führt GLS ein paar 100 Meter weiter
selbst das Kleidungsgeschäft BÖCKER ca. 700 m weiter führt DPD
um an eine Postfiliale zu gelangen wären wir gezwungen ca. 2 km unterwegs zu sein.
Selbst die Briefmarken bestelle ich online.
°°°°
Was nützt mir die Deutsche Post, wenn alles zu teuer angeboten wir und keine Filiale in der Nähe ist ?
Selbst für einen großen Briefkasten müssen wir 1 km fahren, weil in den kleinen Kästen kaum Warensendungen reinpassen.
°°°°
PS.: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, solange dabei niemand zu Schaden kommt.
Als Geschäftskunde habe ich zum 1.10. eine Erhöhung der Warenpost-International Sendungen bekommen, die ich über das Geschäftskundenportal verschicke. Die Preiserhöhung fällt bestimmt für jeden anders aus je nach Geschäftskundenvertrag.
Die Erhöhungen für Sendungen innerhalb Europas (EU und Nicht-EU) sind relativ moderat. Anders sieht es bei den Versandzonen 5 und 6 aus. (5 ist zB USA, Japan, etc, 6 ist "Rest der Welt"). Da sind es in manchen Gewichtsstufen 1-2 EUR.
Das Problem ist, dass man ja bei Booklooker nicht zwischen europäischen und nicht-europäischen Nicht-EU Ländern unterscheidet. Sodass man für die Schweiz die gleichen Versandkosten verlangen muss wie für die USA. Das ist ja schon jetzt ein Problem und wird sich durch die Erhöhung noch verstärken.
Die Erhöhungen für Sendungen innerhalb Europas (EU und Nicht-EU) sind relativ moderat. Anders sieht es bei den Versandzonen 5 und 6 aus. (5 ist zB USA, Japan, etc, 6 ist "Rest der Welt"). Da sind es in manchen Gewichtsstufen 1-2 EUR.
Das Problem ist, dass man ja bei Booklooker nicht zwischen europäischen und nicht-europäischen Nicht-EU Ländern unterscheidet. Sodass man für die Schweiz die gleichen Versandkosten verlangen muss wie für die USA. Das ist ja schon jetzt ein Problem und wird sich durch die Erhöhung noch verstärken.