Wie können Stockflecken entfernt werden?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

dresann hat geschrieben:Also, nochmal, denn ich fühle mich zu Unrecht angegriffen - von wegen Gift! Flachs, hast Du mal auf die Beschreibung gesehen? Bestimmt nicht. Ich lese Gebrauchsanweisungen erst, ehe ich etwas anwende.
Nichts für ungut! Um also mein Anliegen noch einmal versöhnlicher zu erläutern:
Nicht von "Gift", sondern (zugegebenermaßen etwas flapsig) von "Chemiezeug" sprach ich und wollte damit zum Ausdruck bringen, daß auch Sauerstoffbleiche, je nach chemischer Zusammensetzung des damit behandelten Stoffes, recht aggressiv wirken kann.

Sauerstoff beispielsweise ist, obwohl wir ihn zum Atmen brauchen, nicht allein deswegen gleich harmlos. Als Ozon (und das ist nichts anderes als reiner Sauerstoff!!!) kann er uns, wie allgemein bekannt, sogar große gesundheitliche Probleme bereiten.

Die Bleichwirkung, die DanKlorix entfaltet, beruht auf vergleichbaren chemischen Prinzipien wie Chlorreiniger, nur daß so ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis umweltverträglicher abbaubar ist.

Vergleiche http://www.chemienet.info/7-o2.html :
Peroxide sind Sauerstoff-Verbindungen, die mehr Sauerstoff enthalten als "normale" Oxide (mit zweiwertigem Sauerstoff).
H2O2 (Wasserstoffperoxid) zum Beispiel ist nicht stabil und zerfällt unter Abgabe von O:-Radikalen. Darauf beruht die bleichende Wirkung von Wasserstoffperoxid ("wasserstoffblond") beim Haarfärben und auch seine desinfizierende Wirkung.
Vollwaschmittel enthalten als Bleichmittel "Perborate", die nicht nur Flecken durch Bleichen entfärben, sondern auch den Farben zusetzen.
und http://www.chemienet.info/7-obleich.html :
Der Vorteil von Wasserstoffperoxid gegenüber anderen Bleichmitteln liegt darin, dass es nach getaner Arbeit in Wasser und Sauerstoff zerfällt. Andere Bleichmittel (z. B. Chlor) bleiben in Form irgendwelcher Verbindungen übrig und können giftig oder umweltschädlich sein.
Zwar ist zu lesen, daß Sauerstoffbleiche die Fasern weniger angreife als Chlorbleiche, aber eben nur "weniger", nicht "gar nicht". - In der Anwendung ist also trotzdem Vorsicht geboten. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

also, wenn hier jemand etwas von 'Gift' geschrieben hat, hat er es offensichtlich inzwischen editiert ... eine Gesundheitsgefahr für den Käufer wird wohl bei sparsamer Anwendung von diesem DanKlorix auch nicht bestehen (solange das Buch nicht Klorix-feucht im Plastikbeutel verschickt wird :wink: ) ...

zur Frage 'wo ätzt was' empfehle ich das Datenblatt vom Hersteller:

http://www.metro-haccp.com/at/data/at/u ... e/7524.pdf

der pH liegt bei 13, d.h. das Zeug ist sehr alkalisch ...

daneben (und hierzu bitte auch bei Wikipedia unter Natriumhypochlorit nachsehen) kräftig umweltschädlich, beim Zerfall entstehen ausser 'Wasser, Sauerstoff und Kochsalz' verschiedene weitere Chlorverbindungen ... denen das Produkt auch seinen sehr charakteristischen Geruch verdankt ... und die Notwendigkeit gründlicher Lüftung bei unbeabsichtigter Freisetzung (und auch bei der normalen Anwendung) ...

zur Wirkung auf Bücher sollte man vielleicht auch bedenken, dass ein grosses Problem für viele Bücher der letzten 100 (?) Jahre 'saures Papier' ist ... geringste Mengen Säure, die nach Jahrzehnten zum Zerfall von Büchern führen und inzwischen Grund sind für millionenschwere Restaurierungsmassnahmen in unseren zentralen Bibliotheken ...

sauer oder alkalisch muss da aber nicht unbedingt einen Unterschied bei Langzeitschäden machen ... und Bücher mit Leineneinband sind doch meistens die etwas schöneren Exemplare, die manche Menschen vielleicht wirklich lebenslang behalten ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:also, wenn hier jemand etwas von 'Gift' geschrieben hat, hat er es offensichtlich inzwischen editiert ...
:lol: Nein, das Wort "Gift" hatte ich wirklich zu keiner Zeit verwendet; editiert habe ich nur ein paar Worte und Smilies am Schluß, weil es mir wirklich um die Sache selbst ging und ich nicht wollte, daß sich jemand zu Unrecht angegriffen fühlt... :oops:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten