Das beste Foto Bearbeitungsprogramm?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Das beste Foto Bearbeitungsprogramm?

Beitrag von DDRBuecher.de »

Welches Programm nutzt ihr um speziel die Bilder von den Bücher zurechtzuschneiden? Eigentlich muss man Sie ja nur zurechtschneiden und abspeichern.
Also normalerweise hatte ich immer Adope Photoshop Elements genutzt. Allerdings habe ich nicht den neuesten Rechner sodass bei 20 Bildern die man gleichzeitig ladet, es schon eine Weile dauert. Deshalb hatte ich mich mal nach kostenlosen Programmen umgeschaut und bin dabei als Google Fan natürlich auf Picasa gestosse und ich muss sagen damit gehts viel schneller.

Was nutzt Ihr für Programme? Kennt ihr vielleicht welche die noch besser geeignet sind für Fotos von Büchern?
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Die Bilder von meinen Büchern habe ich direkt hochgeladen und gar nicht bearbeitet. Normalerweise benutze ich auch Photoshop Elements (in der Firma Photoshop). Wenn man Bilder nur zurechtschneiden (und nicht wirklich bearbeiten will) kann man das auch mit Zubehörprogramm "paint" machen, dass bei Windows standardmäßig dabei ist. ZumZuschneiden der Bilder reicht es, aber viel mehr ist nicht drin.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Hallo DDRBücher.de,

ich nutze XNView, ein für den privaten Gebrauch kostenloses Tool von http://www.xnview.de/ (ich denke mal, daß die Veröffentlichung dieser URL keine Werbung darstellt). Damit geht das Zuschneiden eingescannter Bilder sehr schnell und das Abspeichern in unterschiedlichen Größen geht auch flott. Wenn Du Dich für dieses Programm entscheidest und erstmals schnelle Hilfe benötigst und mit der Hilfefunktion nicht klar kommst, kannst Du Dich gerne melden. Wenn ich kann, helfe ich gerne.
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Sa 12. Mai 2007, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

Ich habe mir gerade überlegt das es doch nützlich wäre wenn es die Bilder nach durchnummieren kann. Weil man muss ja immer das Bild genauso nennen wie die Bestellnummer. Da wäre es doch eine absolute arbeitserleichterung wenn man die Bilder nicht einzeln per Hand durchnummerien muss. Sondern man 20 Bilder fotografiert und dem Programm sagt nenne die Bilder von 80.jpg bis 100.jpg
Gibt es vielleicht ein Programm mit dieser Funktion. Ich hatte es schonmal mit Photoshop versucht aber leider nicht richtig hinbekommen.
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

DDRBuecher.de hat geschrieben:Ich habe mir gerade überlegt das es doch nützlich wäre wenn es die Bilder nach durchnummieren kann. Weil man muss ja immer das Bild genauso nennen wie die Bestellnummer. Da wäre es doch eine absolute arbeitserleichterung wenn man die Bilder nicht einzeln per Hand durchnummerien muss. Sondern man 20 Bilder fotografiert und dem Programm sagt nenne die Bilder von 80.jpg bis 100.jpg
Gibt es vielleicht ein Programm mit dieser Funktion. Ich hatte es schonmal mit Photoshop versucht aber leider nicht richtig hinbekommen.
Diese Frage verstehe ich nicht. Mein Scanner vergibt den Bildern einen Dateinnamen. Diesen verändere ich aber auch zuweilen, wenn ich z.B. zwei Bücher auf einem Bild habe. Dieser Dateiname bleibt dann auch beim Hochladen erhalten. Solltest Du allerdings offline arbeiten und deshalb der Dateiname vorgeschrieben sein, weiß ich auch nicht Bescheid. Ich mache alles online.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Das beste Foto Bearbeitungsprogramm?

Beitrag von alf.m »

DDRBuecher.de hat geschrieben:Was nutzt Ihr für Programme? Kennt ihr vielleicht welche die noch besser geeignet sind für Fotos von Büchern?
Ich benutze seit etlichen Jahren Irvanview (http://www.irfanview.net/), meiner Meinung nach das beste kostenlose (für Privatnutzung) Tool überhaupt.
Ich habe mir gerade überlegt das es doch nützlich wäre wenn es die Bilder nach durchnummieren kann. Weil man muss ja immer das Bild genauso nennen wie die Bestellnummer.
Im Prinzip kann ein Tool wie Irfanview das. Mir stellt sich die Frage aber nicht, da ich die Bestellnummern selbst vergebe. Ich setze die aus Sparte/Verlag/Titel und Buch-/Heft-Nummer zusammen, weil es für mich übersichtlicher ist. Das zugehörige bearbeitete Coverbild speicher ich dann einfach unter dem Namen der Bestellnummer ab.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
atlatolo
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:00

Re: Das beste Foto Bearbeitungsprogramm?

Beitrag von atlatolo »

DDRBuecher.de hat geschrieben: Was nutzt Ihr für Programme? Kennt ihr vielleicht welche die noch besser geeignet sind für Fotos von Büchern?
Hallo,
ich nutze IRFANVIEW 3.80 (Freeware, schon eine ältere Version, aber genügt mir) für schnelle Operationen mit Scans und Fotos.
Damit kann ich Batch-Scans machen und die Dateinamen und -Nummerierung ziemlich frei einstellen. Und anschließend per Batch-Konvertierung beliebig große Serien von Bildern nachbearbeiten, von Drehungen bis zu Größenänderungen und vielem mehr.

Das gefällt mir - nach Tests mit wesentlich "fetteren" (und ins Geld gehenden kommerziellen) Programmen am Besten.

cu, atlatolo
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Das beste Foto Bearbeitungsprogramm?

Beitrag von magerquark »

alf.m hat geschrieben:Ich benutze seit etlichen Jahren Irvanview (http://www.irfanview.net/), meiner Meinung nach das beste kostenlose (für Privatnutzung) Tool überhaupt.
*unterschreib*
Benutze ich auch schon seit Jahren und liebend gerne.

Allerdings fotografiere ich mit der Digitalkamera so, dass ich nichts mehr schneiden muss, weil mir das zu lästig wurde. Mittels Batch-Konvertierung (im Menü unter "File -> Batch Conversion/Rename") werden dann alle Bilder gleichzeitig gedreht, verkleinert und umbenannt (an Bestell-Nummern angepasst), das klappt ganz hervorragend.

Gruß
magerquark
DDRBuecher.de
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Dez 2006, 09:14
Wohnort: Schwepnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von DDRBuecher.de »

Das Programm scheint richtig super zu sein. Ich werde es mal auspropieren. Danke für den Tip
Meine Angebote:

http://booklooker.de/ddrbuecher/" onclick="window.open(this.href);return false;
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Wenn du Fragen zur Batch-Konvertierung hast, frag ruhig. Am besten per PN, da ich zur Zeit nicht dazu komme, hier regelmäßig reinzuschauen. Ich werde dann eine kurze Anleitung hier posten.

Gruß
magerquark
Antworten