Einschätzung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Nike
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Mai 2007, 08:49

Einschätzung

Beitrag von Nike »

Hallo und guten Tag,
seit ein paar Monaten verkaufe ich jetzt Bücher,was mir immer noch schwer fällt ist die Einschätzung der von mir verkauften Ware,bin ich zu billig oder zu teuer.Ich achte eigentlich immer darauf das das Buch in einem Zustand ist,so ist wie ich es gerne lesen möchte.Aber die Preise sind so unterschiedlich das sie auch keine Orientierungshilfe bieten.
Jetzt habe ich noch ein neues Problem.Durch Erbschaft bin ich in den Besitz der kompletten Ausgaben vom ersten bis zum lezten Erscheinen der Zeitschrift Hobby gekommen.Da ich keine Lagermöglichkeiten für solch eine Masse habe würde ich sie gerne verkaufen.Wie mach ich das am besten und wie bekomme ich eine Einschätzung was ich dafür verlange.Immerhin ist diese Zeitschrift von Anfang der fünfzgier bis in achziger Jahre erschienen.
Nike
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Hallo Nike :)

Ich kann dir nur sagen, wie ich es immer mache: 'Gezwungenermaßen' orientiere ich mich meist an bereits vorhandenen Angeboten bei Booklooker, die Nachfrage bestimmt eben das Angebot.
Nur bei manchen Preisen, die mir einfach zu niedrig erscheinen, ziehe ich nicht mit und überlege mir selbst, wie viel ich für das jeweilige Buch zahlen würde. Evtl. kann man ja auch noch allgemein im Internet suchen...
Die Zeitschrift kann man entweder im Paket oder einzeln verkaufen - bei den Preisen würde ich mich wieder an anderen Angeboten orientieren (wobei natürlich der Zustand auch berücksichtigt werden muss), denn es ist meistens unwahrscheinlich, etwas zu verkaufen, wenn man die höchsten Preise hat...

Gruß :)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hi Nike,

willkommen im Forum!
Ich schreibe das ja ungern, aber ich schätze fast, daß Du mit dem Paket an Zeitungen auf einer Auktionsplattform mehr Erfolg haben dürftest.
Ich habe zwar keine solchen Zeitschriften in meinem Sortiment, aber aus meiner Erfahrung mit anderen Zeitschriften kann ich sagen, daß die hier eher schlechter gehen.
Bei ihbäh werden Einzelhefte für 1,99 ? angeboten, 16 Hefte der Jahrgänge 1957-1965 für 25,00 ?. Die Einzelhefte scheinen für den Preis auch wegzugehen... ist nur eine Menge Arbeit mit dem Anbieten bei solch einer Menge.
Ich hoffe jedenfalls, daß Dir das weiterhilft.

LG, Yumo
Benutzeravatar
atlatolo
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mai 2007, 16:00

Beitrag von atlatolo »

Hallo,
zum Thema Sammlungen/Pakete möchte ich auch kurz meinen Senf loswerden.

Da scheint mir bei BL eine ziemliche Lücke in den Kategorien zu bestehen. Es ist für den Sucher (jedenfalls aus meiner Erfahrung) sehr aufwendig, unter den Sach-Kategorien nach solchen Angeboten zu forschen. Nur mit viel Zeit und viel Energie möglich, wenn man nicht ganz gezielte Stichworte für die Suche zur Hand hat (oder sie sich mühsam erarbeitet).

Mich interessiert das auch, weil ich vom HighPrice-Bereich (in meinem Shop hab ich gerade ein edles Geschichts-Mammutwerk drin) bis zum mittleren (ich möchte gern einige Jahrgänge einer Schach-Zeitschrift anbieten) und zum LowCost-Bereich (Zyklen von Belletristik-Werken) einiges abgeben will, aber ich fürchte, das wird nie jemand finden.

Von daher gebe ich meinem Vorredner recht, wenn man die Dinge möglichst bald absetzen will, ist wohl ibäh besser geeignet.

Natürlich wiegt die kostenlose Einstellbarkeit einiges wieder auf, das sollte man der Fairness wegen nicht vergessen. Aber mich wundert es nicht mehr, dass offenbar sehr viele Angebote hier nur eine Alternative zu anderen Plattformen zu sein scheinen. Man lernt dazu ;-)

Gruß, atlatolo
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

atlatolo hat geschrieben:Deine Notiz vom 31.05.2007 20.10 Uhr
Ich gebe Dir einmal den Tip, auf Goo...-Such-Deutsch hier im Forum zu inserieren. Es gibt zwar erfahrene Forenmitglieder, die darauf verweisen, daß Interessenten spezielle Suchmaschinen nutzen, die sie unweigerlich auf Booklooker verweisen. Beispiel: Findmybooks, Justbooks, u.a. Ich schreibe aber aus eigener Erfahrung, wenn ich Dir den Tip gebe. Bevor ich zu BL kam, suchte ich aus alter Gewohnheit und in Ermangelung weiterer Kenntnisse nach Musik-, Buch- und Filmtiteln über Goo... Hierbei gelangte ich auf den ersten Seiten bzw. nur zu Ama... und ihbäh. Goo... - ich schreibe nicht vom ebenfalls mir bis kürzlich unbekannten Froogle - scheint bei BL nicht zu suchen. Aber, erstaunlicherweise, was im Forum veröffentlicht wird, ist über die große Suchmaschine wieder auffindbar: Und von hier geht es ja zu BL.
Ein konkretes Beispiel nenne ich Dir gerne via PM.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten