Neuware nervt - booklooker wird immer schlechter

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
SurferBert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 22:26

Neuware nervt - booklooker wird immer schlechter

Beitrag von SurferBert »

Hallo liebes Forum, aus lauter Frust über meine Suche bei booklooker habe ich einmal diesen Weg gewählt. Sonst schreibe ich den booklookers selbst meinen Frust, aber die vertrösten einen immer wieder. Es geht um das Grauen der Neuware, die auch bei booklooker durch die wie Pilze aus dem Boden schiessenden Händler, die genauso schnell untergehen oder unter neuem Namen wieder auftauchen, angeboten wird. Und zwar immer wieder absichtlich unter der Rubrik _gebraucht_. Da hilft es mir gar nix, _neu_ nicht anzukreuzen. Auch der Versuch wie neu, neuwertig oder Neuware mit dem Minus wegzubekommen, hilft nix, denn diese Erläuterungen stehen in der Artikelbeschreibung. Ich will aber, wenn ich nach gebrauchten Büchern suche, keine Neuware!!!! Jedenfalls keine, die auch den Preis der Neuware kostet. Das ist - gelinde gesagt - absichtliche Irreführung. Warum stehen diese Artikel nicht unter _neu_?? Hier scheint klar zu sein, das die Macher von booklooker mit diesen Händlern, die ja grosse Positionen anbieten und somit Geld in die Kasse von booklooker allein durch das Einstellen spülen, gemeinsame Sache machen. Zu Lasten der Käufer! Käuferpflege - und das ist mein schon seit Jahren lautender Vorwurf an booklooker - ist Ihnen nicht so wichtig. Nur Verkäufer-Pflege! Dabei ist das ganze System von booklooker unattraktiver geworden. Warum? Weil ich bei der Suche nach gebrauchten, antiquarischen Schnäppchen erst einmal ewig viele Neuangebote herausfiltern muss. Das mir das nicht völlig gelingt, ist natürlich im Sinne der Anbieter, also gibt es bei booklooker genügend Hürden. Beispiel: Ich suche ein Buch von einem Kittel über Vertreibung. Ich erhalte drei Treffer unter gebraucht. Alles Neubücher! Alle zum Neupreis! Ich habe keine Möglichkeit, die Suche so einzuschränken, das diese Bücher unter gebraucht gar nicht erst auftauchen. Warum? Weil booklooker es sich wohl nicht leisten kann, diese Verkäufer, die neue Bücher verticken, die dann oftmals erst bestellt werden und zu oft gar nicht mehr lieferbar sind (schon mal bei arvelle bestellt??) zu verprellen. Also bleibt das System lieber diffus und Käufer-unfreundlich. Vor Monaten hat man mir geschrieben, das man an einer Trennung arbeitet. Aber passiert ist nix. Ich ärger mich darüber sehr, denn vor einigen Jahren war booklooker noch eine passable Plattform für Käufer und Privatanbieter bzw. Händler. Wie das alles endet, sieht man bei Ebay, wo inzwischen 4x mehr Neubücher (die man übrigens auch nicht richtig rausfiltern kann!!!) unter sofort&neu zu finden sind als gebrauchte - und nicht nur im Sommer ! Auch die booklooker-Plattform ist am Kippen, da der Anteil der Neubücher weiter zunimmt und der Käufer, der nur Gebrauchtes sucht, wissentlich von booklooker durch Einschränkung der Suchfunktionen oder stillschweigende Duldung der Neubücherverkäufer an einer einfachen Auswahl gehindert wird. So macht das kein Spass mehr! Her mit der neuen Plattform für antiquarisches von Privat!!!!
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt - du brauchst doch nur nach Preis zu sortieren, dann kommen die gebrauchten Bücher (weil in der Regel billiger) zuerst. Und wenns keine gibt, siehst du zumindest, wie teuer das Buch neu ist.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Neuware nervt - booklooker wird immer schlechter

Beitrag von lemmy »

SurferBert hat geschrieben:Hier scheint klar zu sein, das die Macher von booklooker mit diesen Händlern, die ja grosse Positionen anbieten und somit Geld in die Kasse von booklooker allein durch das Einstellen spülen, gemeinsame Sache machen.
Hä, wie jetzt? :shock:
Durch das Einstellen verdient BL noch keinen Cent, erst bei einem Verkauf wird die Provision für BL fällig, egal ob für private und gewerbliche.

Im übrigen kann ich mich barbara nur anschließen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

SurferBert

was ist denn genau dein Peoblem?

Deinen Frust hast du ja abgelassen. Nun erzähl uns mal, was du eigentlich suchst.
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Beitrag von 010101 »

schon komisch....genau das gleiche habe ich heute morgen auch gedacht,als meine Suchaufträge von Booklooker rein kamen. Soviele wie nie zuvor.
Und alles Neuware! Das nervt ! und macht keinen Spass. Ich hab die Hälfte dann gelöscht, ohne reinzuschauen.
Wenn das so weiter geht, dann werde ich mich wohl mit ZVAB mal näher befassen.
Ich find das auch schade, das BL sich von Neuware so zumüllen läßt!
Hier werden Listen hoch geladen, mit Büchern, die die Verkäufer gar nicht selber haben, sondern die beim Grosshändler liegen und erst geordert werden. Von 300.000 auf über 3.000.000 Neubücher.

BL...so macht das suchen hier keinen Spass mehr!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

010101 hat geschrieben:schon komisch....genau das gleiche habe ich heute morgen auch gedacht,als meine Suchaufträge von Booklooker rein kamen. Soviele wie nie zuvor.
Und alles Neuware! Das nervt ! und macht keinen Spass. Ich hab die Hälfte dann gelöscht, ohne reinzuschauen.
Wenn das so weiter geht, dann werde ich mich wohl mit ZVAB mal näher befassen.
Ich find das auch schade, das BL sich von Neuware so zumüllen läßt!
Hier werden Listen hoch geladen, mit Büchern, die die Verkäufer gar nicht selber haben, sondern die beim Grosshändler liegen und erst geordert werden. Von 300.000 auf über 3.000.000 Neubücher.

BL...so macht das suchen hier keinen Spass mehr!
Ich wünsch dir viel Vergnügen bei ZVAB *smile
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Beitrag von 010101 »

falsche Antwort blokk!

Ich würde mir als Verkäufer eher Gedanken machen, wenn Käufer abwandern wollen!

Hab mich hier immer wohl gefühlt, aber es wird sicher Alternativen geben,
ob die nun ZVAB heissen oder anders, ist doch egal.

War ja auch kein Vorwurf an die Verkäufer von gebrauchten Büchern, sondern nur an die, die BL zumüllen, weil es ja nix kostet!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

falscher Einsatz - Käufer wandern hier nicht ab. Ich habe jeden Monat steigende Umsätze - dank zuverlässigem Support von BL
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Hallo allerseits!

Als Betroffener möchte ich dazu doch auch eine kleine Bemerkung fallen lassen:
Ich stelle Privat ein. Ich besitze diese Bücher, gebraucht.
Mein Vater hat einen kleinen Verlag (Einmann-Betrieb). Diese Bücher sind vorhanden. Ich kann und will sie nur als Neuware anbieten. Leider ist es mir nicht möglich, diese Bücher als 'Neu' zu kennzeichnen...
Entweder ich habe etwas übersehen, oder BL stellt diese Möglichkeit für Private nicht zu Verfügung.
(Ok, diese 5-7 Bücher machen den Kohl nicht fett...)

Es wird immer jemanden geben, der ein gutes System zu hintergehen versucht. Leider! :roll:
Aber ist das nicht auch ein Ergebnis unserer Erziehung (Verantwortung, Respekt, Rücksicht)? Aber jetzt wird's philosophisch ...

Wie Barbara sagt: sortiere nach Preis, Problem erledigt!
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 590
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Neuware

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

es nicht korrekt, dass die beschriebene Praxis von uns
unterstützt wird. Es ist allerdings korrekt, dass es für
uns bzw. unser System schwierig ist, diese Praxis zu
verhindern.

Wenn Sie einen Händler entdecken, der übermäßig viel
Neuware als "gebraucht" anbietet, dann senden Sie uns
bitte einen konkreten Hinweis per E-Mail. Wir werden uns
dann mit dem Händler in Verbindung setzen.

Oft steckt von Seiten der Händler übrigens keine Absicht
dahinter. Wenn ein Händler sowohl Neu- als auch Gebrauchtware
anbietet, dann fehlt manchmal nur der Hinweis, wie genau die
Kennzeichnung erfolgt, damit unser System diese Kennzeichnung
"versteht".

Also: Bitte konkrete Einzelfälle per E-Mail an uns weitergeben!

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Nichts gegen Händler und ich möchte hier auch keine Nostalgie heraufbeschwören so a la booklooker ist nur für gebrauchte Bücher privater Anbieter...

Nur, mir fallen schon bei Händlern gewisse, sagen wir mal "Ungereimtheiten" auf, die sich ein Privater nie trauen würde.

z.B. Ein Buch, gebraucht, für 11,00 ? zu verkaufen, wenn es neu 8,95 ? kostet.

oder
Versandkosten ab 4,00 ? aufwärts zu nehmen

Diese Beispiele finde ich schon allerhand, aber da sollte der Markt entscheiden, man soll sich das Angebot genau durchlesen und dann nichts bestellen
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Als Antowrt zu Beispiel 1 schrieb mir der Händler, dass er nur Neuware verkaufe. Dieses Buch ist aber nun bei gebrauchten Büchern aufgetaucht

http://www.booklooker.de/app/result.php ... n&x=21&y=5
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

jimihendrix hat geschrieben:
z.B. Ein Buch, gebraucht, für 11,00 ? zu verkaufen, wenn es neu 8,95 ? kostet.

oder
Versandkosten ab 4,00 ? aufwärts zu nehmen

Zwischen Anbieten und Verkaufen liegen Welten *zwinker
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

genau :D

ich wundere mich auch immer wieder, wenn Bücher neu sowohl VSK-frei als auch mit mehreren Euro Versand zu haben sind ...

aber das muss wirklich 'der Markt' regeln ...
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

jimihendrix hat geschrieben:z.B. Ein Buch, gebraucht, für 11,00 ? zu verkaufen, wenn es neu 8,95 ? kostet.
Falls es Bücher sind, welche nicht mehr beim Verlag zu bekommen sind und diese bereits einen entsprechenden Sammlerwert haben, so ist diese Vorgehensweise nicht verwerflich.
Aber sowas regelt meiner Meinung nach das Angebot und die Nachfrage von selbst.
Antworten