Literatur-Quiz rund um eigenwillige Frauen

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Dann mal die nächste Frage (von den aktuellen Temperaturen her fühle ich mich derzeit ein wenig an dieses Buch erinnert...aber wirklich nur ein wenig)

16) Aus welcher Gegend Grönlands stammt Fräulein Smilla, deren Gespür für Schnee Peter Høeg beschreibt?
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich habe den Film vor Jahren gesehen und weiß nur noch, dass die Mutter aus Thule stammt.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Ja, Enibas, du hast recht. Auch im Buch kommt sie aus der Gegend um Thule (im Nordwesten Grönlands), das auf Grönländisch Qaanaaq heißt, genauer gesagt stammt sie laut Story aus Siorapaluk, ca. 50 km nördlich von Qaanaaq. Siorapaluk mit seinen ca. 80 Einwohnern ist übrigens die nördlichste Siedlung der Welt (so steht es jedenfalls in meinen Grönland-Reiseführern). Und das Wetter ist dort im Moment auch nicht so sehr viel kälter als hier, ich habe gerade mal nachgesehen: 8° und bewölkt.


So, dann gibt es eine neue Frage und zwar mal aus einem ziemlich aktuellen Buch (es ist letzten Herbst als Taschenbuch herausgekommen), das auch in einer wärmeren Gegend spielt. Wenn jemand mal ein nettes und witziges Buch über Indien lesen möchte, kann ich dieses nur empfehlen.


17) In ?Rupien! Rupien!? von Vikas Swarup kann der Quizshow-Teilnehmer Ram Mohammad Thomas die Frage beantworten, in welchem Jahr Neelima Kumari den National Award für die beste Schauspielerin gewonnen hat (1985) ? aber für die Rolle in welchem Film hat sie diesen Preis erhalten?



Und im Gegensatz zu dieser Geschichte kann bei uns wenigstens niemand verhaftet werden, wenn er in unserem Quiz gewinnt.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Gibt es hier denn wirklich niemanden, der ?Rupien! Rupien!? kennt? (Da dachte ich, ich frage mal nach einem aktuellen Bestseller...) Oder hat sich einfach noch niemand in unsere Raterunde verirrt, der das Buch gelesen hat?

Ehrlich, das Buch ist wirklich nett und ganz witzig. Es geht dort um Ram Mohammad Thomas, einen jungen Inder, der keine besondere Schulbildung hat und sich mit Gelegenheitsarbeiten durchs Leben schlägt, der aber trotzdem in der Quizshow ?Wer wird Milliardär?? alle zwölf Fragen richtig beantwortet und damit eine Milliarde Rupien gewinnt. Da man ihm aber nicht glaubt, dass er die Fragen tatsächlich beantworten konnte und deshalb davon ausgeht, dass er ein Betrüger sein muss, wird er verhaftet. Er erzählt dann seiner Anwältin stückchenweise seine Lebensgeschichte und alle Geschichten, die er ihr erzählt, belegen eindeutig, warum er gerade die ihm gestellten Fragen richtig beantworten musste.

Ich löse dann mal auf und mache ein neues. Die Antwort auf Frage 17) lautet: Neelima Kumari hat den National Award für ihre Rolle in dem Film Mumtaz Mahal erhalten.


Neue Frage:

18. Wie heißt der Neffe von Miss Marple, der in einigen der Geschichten von Agatha Christie auftaucht?

(diese Storys sind doch wenigstens wesentlich bekannter)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Kalt erwischt, nanoq!
"Rupien, Rupien!" kenne ich nicht und Miß Marple habe ich nur die Filme gesehen. Kam da je ein Neffe vor? :roll:
Ein Tipp ins Blaue: Andrew :mrgreen:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Enibas

Beitrag von Enibas »

Seit unserem Urlaub auf Teneriffa bin ich ein Fan von Agatha Christie. Der Orchideengarten von Puerto de la Cruz spielt nämlich auch einmal eine Rolle in einem Krimi.

Ist es vielleicht Inspector Craddlock :?:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Meine Frau meint Inspektor Craddock.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Lemmy, ich habe vor Jahren auch mal Miss-Marple-Filme gesehen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass der Neffe da vorgekommen wäre. Es taucht auch nicht in jeder Miss-Marple-Geschichte auf, sondern nur in einigen davon.

Der Insprektor ist es nicht. Der Neffe in den Büchern ist ein Schriftsteller.

Ich habe übrigens gerade mal geschaut: Diese Frage ist auch ohne Buch zu beantworten, bei Wikipedia ist er auch erwähnt. Mal sehen, wer ihn jetzt schneller findet...
Enibas

Beitrag von Enibas »

Mark :?:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Nein, Mark heißt er nicht (auch wenn das ein Name ist der bei Agatha Christie öfter mal auftaucht)
Enibas

Beitrag von Enibas »

Raymond ?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Genau, er heißt Raymond West. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr habe ich das Gefühl, dass in irgendwelchen Miss-Marple-Filmen tatsächlich auch ein Neffe vorkam, der bei der Polizei war. Diese Figur stammt dann aber definitiv nicht aus den Büchern. Genau weiß ich es aber auch nicht, da ich mich an Filme bei weitem nicht so gut erinnern kann wie an Bücher.

Egal, weiter geht's. Wie wär es den mal mit Märchen - das hatten wir noch gar nicht:

19) In wen hat sich ?Der standhafte Zinnsoldat? in Hans Christian Andersens Märchen verliebt?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

In eine Tänzerinpuppe :?:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Stimmt genau, Xenna. Er verliebt sich in eine kleine Tänzerin aus Papier, die ihr eines Bein so hoch gehoben hat, dass man es nicht mehr sehen kann, sodass er sie auch für einbeinig hält.


Eine Frage habe ich dann noch für heute (es ist ja später Sonntagabend, da darf man schon mal so eine Frage stellen....).

20) Wie heißt die Ich-Erzählerin bzw. Briefeschreiberin in dem absoluten Klassiker unter den erotischen Romanen von John Cleland, den Mitte des 18. Jahrhunderts erschienenen ?Memoirs of a Woman of Pleasure?? (Ich glaube hier in Deutschland ist das Buch in der Regel nicht unter dem eigentlichen Titel erschienen, vielmehr wurde meist einfach der Name dieser Dame als Titel verwendet)
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Fanny Hill?
Antworten