BILDERKLAU bei booklooker - Urheberrechtsverletzung!!!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Prima, nanoq!
Kurz und schnapp. Danke! :D
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Danke nanoq, für das Updaten meines Halbwissens! :)

Es ist nicht einfach, sich da zurecht zu finden, und wenn man sich durch einschlägige Paragraphen, Kommentare und Internetforen wühlt, wird man völlig konfus. Dass die Klapptexte gemeinfrei sind, wusste ich bisher nicht. Ich hatte schon an einen Verlag eine Mail mit entsprechender Anfrage geschickt, habe aber noch keine Antwort erhalten. Sollten die sich noch melden, kann ich das ja hier kundtun.

Gruß
magerquark
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Breithaupt hat geschrieben:Prima, nanoq!
Kurz und schnapp. Danke! :D
Jaaa, manchmal gelingt es sogar mir, mich einigermaßen kurz zu fassen....
magerquark hat geschrieben:Es ist nicht einfach, sich da zurecht zu finden, und wenn man sich durch einschlägige Paragraphen, Kommentare und Internetforen wühlt, wird man völlig konfus.
Ja, das kann ich gut verstehen. Es fängt ja schon damit an, dass man erstmal die einschlägigen Paragraphen überhaupt finden muss, manchmal muss man sie dann erstmal verstehen (das kann auch für Juristen durchaus mal ein Problem sein) und da gesetzliche Vorschriften natürlich recht allgemein gehalten sind, muss man sie dann in der Regel auch noch auslegen. Und all das kann schon Probleme mit sich bringen. Und dort, wo sich Vorschriften unterschiedlich auslegen lassen, gibt es natürlich auch zahlreiche unterschiedliche Gerichtsentscheidungen. Aber bei den hier angesprochenen Punkten läßt sich nicht so viel herum- bzw. hineininterpretieren.

Bei vielen Internetseiten ist oft das größte Problem, dass das, was dort ausgeführt wird, derart verkürzt dargestellt ist, dass es aufgrunddessen schon wieder falsch ist. Der Grund, warum meine Ausführungen hier immer wieder so lang sind, ist ja, dass ich versuche, die wesentlichen rechtlichen Grundlagen mit darzustellen, damit man auch sehen kann, dass und warum sich kaum allgemeingültige Aussagen treffen lassen.

Die Klappentexte sind hier mal wieder ein schönes Beispiel. Ein Klappentext ist ja nicht deshalb frei zugänglich, weil es ein Klappentext ist, sondern weil er aufgrund seiner Kürze und der Tatsache, dass er keinen wirklich eigenen Inhalt aufweist, seinerseits kein Werk im Sinne des UrhG darstellt. Wenn aber z.B. ein besonders künstlerischer Text als Klappentext veröffentlich wird ? z.B. in Gedichtform oder so ? sieht eben schon wieder alles anders aus. Deshalb wäre die Aussage, dass ein Klappentext niemals dem Urheberrecht unterfällt, schon wieder falsch. Aber das ist natürlich eher ein theoretisches Problem, denn besonders kreative Klappentexte kenne zumindest ich persönlich bisher nicht.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Die Lösung

Beitrag von volx-wolf »

blokk hat geschrieben: Zuverlässig lässt sich das nur kontrolliern, indem man ein Wasserzeichen ins Bild einarbeitet. Fragt sich, ob sich die Mehrarbeit lohnt bei einem Buch im Segment unter 5 Euro
Weil ich auch jemand bin, der alle seine Bücher einscannt (eben habe ich wieder den Abend damit zugebracht) und keine Lust habe, diese Arbeit anderen zu schenken, habe ich mich eben mal auf die Suche nach Programmen gemacht, die schnell und einfach Wasserzeichen einfügen.

Kriterien waren
(1) Freeware (für privaten Gebrauch!!!)
(2) leicht zu bedienen
(3) möglichst viele Photos/ alle Photos eines Ordners auf einmal bearbeiten (sonst wird es ja doch zuviel Arbeit, wenn jedes Photo einzeln angefaßt werden müßte)

... und siehe da, ich wurde fündig.

Für alle, die ein Schriftzug-Wasserzeichen einfügen möchten, empfehle ich "Web Resizer" von MinoStudio.com

Für alle, die ein Logo als Wasserzeichen einfügen möchten, gibt es "Picture-Shark" (gleichnamige homepage)

Sowohl Bild-Logo als auch einen Text einfügen geht bei beiden Programmen nicht... nur entweder-oder, aber das sollte zum Anfang ja auch reichen.

Die Ergebnisse werden keine künstlerischen Orden gewinnen :D , aber für den Anfang reicht es allemal.
Zuletzt geändert von volx-wolf am So 30. Sep 2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Okay, last mich mal langsam nachvollziehen....

es geht als o darum dass jemand meine abfotografierten Bücher als seine eigenen einstellt? Richtig... ?

Ist mir doch egal, ich klaue keine Bilder, entweder mein eigenes oder das über isbn.... und wenn jemand meint er müsste das Foto von meinem gut erhalteten Buch übernehmen obwohl seins Stark abgenutzt ist... ist das doch des Problem des jenige welchen. Wenn der jenige dann Probleme mit dem Käufer kriegt, sollte er sich nicht wundern, denn wenn ich ein Foto von einem Buch sehe, sag ich ja oder nein... anhand des Bildes... und nicht der Beschreibung...

Also... liebe Bilderklauer.... seit lieber vorsichtig sonst endet das mit einem schrecklichem Profil - Blacklist - keine Verkäufe -

LG Kirsten
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Dreistigkeit, Frechheit und Dummheit soeben gefunden:

Bild mitsamt einem für den anderen Anbieter typischen Aufkleber übernommen. Dann den Text kopiert:

"Die wohl bekanntesten Lieder der ... Sängerin. ...[Angabe der Titel auf der CD]... Die CD ist etwa 10 Mal abgespielt worden. Am Cover sind Lagerspuren und auf der Vorderseite ist oben rechts ein kleiner Aufkleber, auf dem ich einmal eine Sortiernummer geschrieben habe."

Und dann der eigene Zusatz:

"Leider sind auf der Cd-hülle leichte Kratzspuren.
Das Foto ist kein orginal Foto von meiner Ware! "
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten