Erfahrungen mit Käufen bei booklooker

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
caroeli
Beiträge: 37
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:02
Wohnort: München

Erfahrungen mit Käufen bei booklooker

Beitrag von caroeli »

Bin zwar kein Neuling mehr und auch mehr Verkäufer als Käufer, aber möchte mal meinen Unmut über manche Käufe über booklooker loswerden :?
Viele Bücher sind in einem wesentlich schlechteren Zustand als beschrieben, manche Bücher die angeblich "leichte Gebrauchsspuren" aufweisen, würde ich höchstens noch auf dem Flohmarkt verkaufen, wenn überhaupt....und bei manchen überweist man schnell das Geld und 3 Wochen später wartet man immer noch auf das Buch :roll:
Was mich auch etwas irritiert, dass dies v.a. bei Verkäufern mit sehr guten Bewertungen geschieht...traut sich denn keiner mehr, eine angemessene Bewertung zu schreiben als Garantie dafür, dass man selbst auch eine gute Bewertung bekommt?
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Buchkäufen hier bei booklooker??
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Buchzustands sind mir auch schon begegnet. Alles, was nicht mess- und wiegbar ist und auf subjektiver Einschätzung beruht, ist eben anfällig für Meinungsverschiedenheiten.

Über den Buchzustand hat sich bei mir als Verkäufer nur einmal in all den Jahren beschwert - und da hatte ich das Manko in der Zustandsbeschreibung erwähnt.

Ärger gibt es immer mal wieder wegen der Laufzeit. Was soll man da machen als Verkäufer? Schneller als am Tag nach Zahlungeingang kann ich nicht versenden. Wenn sich die Bank mit dem Geld ein, zwei Tage gespielt hat, ich im Büro am Rechner sehe, dass das Geld eingegangen ist und die Sendung am anderen Morgen mit zur Post nehme, besteht immer noch das Risiko, dass die Post mit der Büchersendung rumtrödelt. Und ratzfatz dauert es von der Bestellung bis zur Auslieferung zwei Wochen. Oder noch länger.

Tja - liegt am System.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Caroeli,

Überwiegend bin ich mit den Büchern, die ich hier kaufe zufrieden. Es gab zwei oder drei Vorfälle, die nicht so schön waren. In einem Fall hatte der Verkäufer die Bücher verwechselt. Statt eines Krimis bekam ich "Die Farm der Tiere" und in diesem Buch hatte sich die gesamte Familie verewigt. Ein Kind mit Markierungen für die Schule, das Kleinere mit Buntstift das Buch vollgeschmiert. Dann schrieb mir der Verkäufer, ich solle das Buch doch an den richtigen Käufer weiterschicken. Aber das Teil hatte ich schon auf eigene Kosten an den Verkäufer zurückgeschickt. Postwendend, ich möchte nicht irgendetwas unterstellt bekommen.
Den Krimi, den ich bestellt hatte, der war dann völlig in Ordnung.

Im zweiten Fall habe zwei Bücher gekauft, eins war völlig in Ordnung, das zweite, obwohl mit "wie neu" bezeichnet, ein Wasserschaden. Der Dame habe ich eine E-Mail geschickt, sie möchte soetwas in Zukunft unterlassen.

Im dritten Fall kam die Verkäuferin nicht mit dem Porto aus, das von Booklooker berechnet war. Die Bücher waren schmuddelig. Aus Versehen habe ich ein zweites Mal bei ihr bestellt, sie hat wirklich sehr interessante Bücher und beim zweiten Mal waren alle Bücher sauber und ordentlich.

Bei Bücher unter einem Euro mache ich generell Abstriche, wenn Bücher alt sind, muss man damit rechnen, dass sie nachgedunkelt sind. Auch das Hin- und Herschicken nehmen Bücher gelegentlich übel, ich hatte jetzt 2 Exemplare, die mir beim Lesen auseinandergefallen sind.

Für die lange Zeit, die es braucht, bis die Bücher ankommen, ist häufig die Post verantwortlich. Ich lese, wann immer möglich, den Poststempel und für Bücher die erst in der dritten Woche ankamen, war dann auch die Post verantwortlich, die Sendung war 10 Tage unterwegs.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

zum Zustand: vorzugsweise bei VK kaufen, die neben der Booklooker-Einstufung noch etwas im Info-Feld zum Zustand geschrieben haben ... und möglichst nicht nur 'Mängel sind nicht immer angegeben, aber im Preis berücksichtigt' ...

zu den Bewertungen: was sind 'sehr gute Bewertungen' ? ... 95 % hört sich gut an, heisst aber jeder 20. Käufer war echt unzufrieden ... da würde ich mich als VK schämen ... wobei auf der einen Seite die Angst vor Rachebewertungen das Profil schönen kann, auf der anderen Seite einige Leute auch 1-Stern-Bewertungen für sehr gut halten ... bei schlechten Bewertungen muss man den Kommentar lesen, um sie zu beurteilen ... und auch eine gute Bewertung kann durch den Kommentar relativiert werden ...

meine Käufe haben sich zustandsmässig bisher fast immer im Rahmen meiner Erwartungen bewegt ...
Benutzeravatar
biggi1954tier
Beiträge: 718
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 21:32
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von biggi1954tier »

Hi,

war bisher immer zufrieden - die Verkäufer sind durchweg ehrlich. Wenn dann doch mal ein schwarzes Schaf dabei ist ... ich glaube, ein Mal habe ich 1,60 Euro bezahlt und das Buch nie bekommen. Das war aber nur ein Mal.

Biggi
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich habe als Käufer bis jetzt auch keine nennenswerten schlechten Erfahrungen gemacht. Lediglich einmal war das Buch in einem schlechteren Zustand als beschrieben und dazu auch etwas zu teuer.
Auch habe ich noch nie länger als 2 Wochen ab Bestelldatum warten müssen, also bisher alles im grünen Bereich, ich hoffe, dass es so bleibt. :)
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Es erstaunt mich sehr, was Ihr so zu berichten habt! :shock:
Ausnahmslos alle Bücher, die ich über booklooker gekauft habe, sind bisher im beschriebenen, oder sogar besseren Zustand als angegeben bei mir angekommen. Was vielleicht viel ausmacht: Ich kaufe eigentlich nie das billigste Exemplar, sondern achte auf eine genaue Zustandbeschreibung.

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist die Verwendung von ungepolsterten Versandtaschen. Aber das kam noch nicht so häufig vor.
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

superbushy hat geschrieben:Was vielleicht viel ausmacht: Ich kaufe eigentlich nie das billigste Exemplar, sondern achte auf eine genaue Zustandbeschreibung.

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist die Verwendung von ungepolsterten Versandtaschen. Aber das kam noch nicht so häufig vor.
Da ich es genauso wie die beiden halte, kann ich Superbushys und d_r_m_s' Erfahrungen nur bestätigen! :D

In zwei Fällen traf die Zustandsbeschreibung nicht so ganz zu, aber beide Verkäufer erwiesen sich als sehr freundlich und kulant.

Und nur einmal befand sich ein Buch eines Privatanbieters in deutlich schlechterem Zustand als angegeben, aber da es sich um etwas handelte, das hier dutzendweise für 25 Cent zu bekommen ist, waren gerade diese 25 Cent nun wahrlich nicht des Aufhebens wert! :wink:

Die Zusendung erfolgte auch immer sehr schnell, und Verzögerungen waren stets ausnahmslos der Post anzulasten.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Enibas

Beitrag von Enibas »

[quote="Flachs"][quote="superbushy"]Was vielleicht viel ausmacht: Ich kaufe eigentlich nie das billigste Exemplar, sondern achte auf eine genaue Zustandbeschreibung.


Bei mir waren die Bücher bis auf eines alle in dem beschriebenen Zustand.
Sie wurden fast alle in gepolsterten LUPOS versandt.

Meine Tochter hat hier auch schon viele Bücher gekauft und war bis auf einen Kauf sehr zufrieden. Das letztere Buch schickte sie zurück, der Käufer entschuldigte sich und sie bekam den Preis zurückerstattet.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Über meine Käufe bei BL kann ich auch nicht meckern. Die Bücher entsprachen den Beschreibungen oder waren besser. Gut verpackt waren auch alle.
Die Käufe, bei denen etwas auszusetzen war, habe ich bei ibäh getätigt. Da nimmt man es mit den Beschreibungen nicht sehr genau. Manche VK geben nur an, dass es ein gebrauchtes Buch ist. :evil: Und Lupos sind wohl auch weitgehend unbekannt.
Deshalb kauf ich wesentlich lieber bei BL! :D
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich würde das mit den schlechten Bewertungen auch relativ sehen.

* Es gibt Helden, die bewerten die Postlaufzeit. Für die ja der Verkäufer nix kann.
* andere bewerten den INHALT des Buchs. Wenn ihnen der Krimi nicht gefallen hat, gibt's Punktabzug.
* Neuliinge denken manchmal, es ist wie in der Schule: 1 = sehr gut und 4 = ausreichend, vergeben einen Stern und schreiben "alles prima".
* Und andere - vielleicht meine sparsamen schwäbischen Landsleute - denken "wollen mal nicht übertreiben" und vergeben grundsätzlich nur 3 Sterne, wenn alles okay war. 4 Sterne sparen sie sich vielleicht für eine besonderes Glanzleistung auf.

* Naja, und manchmal geht auch beim gutwilligsten und engagiertesten Käufer ein Deal in die Hosen. Man hat einen Mangel übersehen oder sonstwas vergeigt.

Für das, was mir an 100% positiven Bewertungen fehlt, schäme ich mich jedenfalls nicht im Geringsten. (Derzeit sind's wohl 99,7%) Ich tu, was ich kann. Ein Restrisiko bleibt.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

apropos Flohmarkt, kürzlich habe ich bei einem Flohmarkt einen Händler kennengelernt, der verkauft seine Bücher hier, auf 2 anderen Plattformen und Samstag und Sonntag steht er auf einem Flohmarkt. Zwar haben die professionellen Händler auf den Flohmärkten ihre Bücher besser gesichert gegen Sonne und Regen. Aber der Witterung sind die Bücher trotzdem ausgesetzt und letztendlich ist es dann Flohmarktware, die hier wie auch anderswo verkauft wird.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Das mit der versehentlichen schlechten Bewertung halte ich aber für unwahrscheinlich: Als ich mal 2 Sterne geben wollte, kam sofort eine Warnung von BL:
Sie sind dabei, eine negative Bewertung über einen Ihrer Handelspartner abzugeben. Bitte tun Sie dies nur dann, wenn alle Versuche, die Angelegenheit gütlich zu klären, gescheitert sind, und wenn Sie einen wichtigen Grund für die negative Bewertung haben.

Falls die Lieferung etwas länger gedauert hat, kann dies auch an der Post liegen.

Bitte geben Sie keine negative Bewertung ab, wenn ein Anbieter einen bestellten Artikel nicht liefern kann. Da die Buchhändler ihre Titel oft über mehrere Plattformen verkaufen, kann es zu solchen Überschneidungen kommen.
Und dann darf ich entscheiden, ob ich das wirklich will, oder ob ich es mir doch anders überlege.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Rollvieh hat geschrieben:Das mit der versehentlichen schlechten Bewertung halte ich aber für unwahrscheinlich: Als ich mal 2 Sterne geben wollte, kam sofort eine Warnung von BL:
Nachdem sich immer wieder beobachten läßt, daß negative Bewertungen, die mit absolut positiven Kommentaren versehen sind, gerade in der ersten Zeit vergeben worden waren, wäre allerdings denkbar, daß BL diese Warnung erst später eingebaut hat.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ja, bei den früheren glaube ich das gern, aber bei neueren Bewertungen ist ein solches Missverständnis nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten