Seite 1 von 1

Jugoslawische Literatur

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 17:28
von Lamoureux
Wer kennt sich (wirklich) aus in jugoslawischer (serbischer/kroatischer) Literatur (eventuell auch makedonischer und slowenischer, wenn es da was geben sollte)?
Was ist gut genug, um es kennen zu lernen? In deutscher Übersetzung erhältlich?

Jugoslawische Literatur

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 11:06
von mockingbird36
Guten Morgen!
Meine Agenten, Spione und Mittelsmänner berichten übereinstimmend, dass Ivo Andric DER jugoslawische Schriftsteller überhaupt sei. Seine Werke zählen zur Weltliteratur ("Die Brücke über die Drina"). Auch der Name Miodrag Bulatovic ("Der Held aud dem Rücken des Esels") fiel mehrfach.
Über die verschiedenen Nationalliteraturen an sich kann man sich (falls zur Hand) kurz, aber umfassend in Kindlers Literaturlexikon Bd. 20 informieren: Artikel zu slovenischer, serbischer, kroatischer, makedonischer und auch albanischer Literatur.
Viel Erfolg und viel Spass dabei

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 17:43
von Lamoureux
Besten Dank für die Information! (Werde natürlich überprüfen, ob die Autoren das halten, was versprochen.)

Apropos Literaturlexika: Ziehe es vor, mich anderweitig zu informieren. In solche Werke ist nämlich auch ziemlich viel Käse aufgenommen. Oder nehmen wir den Literaturnobelpreis: Welche himmelweiten Unterscheide gibt es doch bei den Preisträgern - manche haben ihn überdies bekanntlich ja nur aus rein politischen Gründen erhalten, andere gerade deshalb nicht (man denke z.B. an die beiden Griechen, die ihn bekommen haben, während der Kommunist Jannis Ritsos - obwohl um Klassen besser - leer ausging).

Verfasst: Fr 7. Sep 2007, 17:15
von volx-wolf
Wenn ich sehr schätze, daß ist Ismael Kadare.
Allerdings ist es ein albanischer Autor, kein jugoslawischer...