Kunsthandwerkliches bei BL

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Kunsthandwerkliches bei BL

Beitrag von Breithaupt »

In meinem Bekanntenkreis befinden sich ein paar Leute mit künstlerischer Ader.

Einer malt z.B. Ölbilder, auch auf Steinen oder brennt Bilder in Holz. Über Kunst kann man streiten, aber ich halte seine Werke jedenfalls von der handwerklichen Seite für sehr gut.

Meine Frau ist auch eine 'Bastel-Liese'. Zur Zeit wird hier im Haus viel mit Draht und Holz hergestellt. Sterne und Herzen werden im Kindergarten und bei Gemeindefesten immer gerne gekauft. Auch Ketten aus Draht und Perlen gehen gut, ebenso gestaltete Grußkarten aus selbstgeschöpftem Papier.

Ich bin gefragt worden, ob ich nicht eine Plattform in Internet wüßte, wo diese Sachen angeboten werden könnten. Ibäh ist absolut ungeeignet für 'Kunst', wie ich selber erfahren durfte...

Ohne jemand anschwärzen zu wollen: Die Suche nach 'Ölbild' gibt bei BL im Buchbereich immerhin drei Treffer auf richtige Bilder!

So jetzt endlich die Frage:
Ist es Eurer Meinung nach vorstellbar, daß BL einen Zweig 'Artlooker' aufmacht?
Eine Plattform für alles Selbstgebastelte, und sei es die Tonfigur aus dem Kindergarten... Trefflich ließe sich jetzt wieder über die Schöpfungshöhe eines Kunstwerkes diskutieren (siehe Thread zum Urheberrecht)!

Die Philosophie, etwas ohne Einstellgebühr anbieten zu können, ist doch für den künstlerischen Bereich bestechend, oder?
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Die Frage wäre: Ist denn der Markt groß genug damit sich eine solche Plattform auch lohnt?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Breithaupt :)
Es gibt eine Seite www.handarbeitsfrau.de
Dort ist auch ein Bastelforum, und meines Wissens kann man da auch kaufen und verkaufen. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Hallo Breithaupt,

schau auch mal hier nach: http://www.dawanda.com

Zur Zeit noch keine Einstellgebühr, bei Verkauf werden 5 % fällig.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Danke erstmal für die Antworten.
'DaWanda' (von Brain) scheint eine interessante Alternative zu sein. Müßte man sich natürlich in Ruhe einarbeiten.
Bei der 'Handarbeitsfrau' (Danke Xenna) habe ich bisher nur kurz reinschauen können. Da ist es mir aber im ersten Moment zu bunt... :shock: Wenn ich länger als zwei Minuten brauche, um wenigstens grob mein Ziel zu finden, mag' ich nicht mehr... Auch hier: nochmal in Ruhe schauen, es ist bestimmt eine interessante Adresse!

Die Oberfläche von BL ist für mich deshalb reizvoll, weil es geradlinig, intuitiv bedienbar und optisch einafch aufgebaut ist.
Weiter ist das Fehlen einer Einstellgebühr ein großer Pluspunkt. (DaWanda macht wohl dran rum...)
Wichtig wäre ein 'Schmarotzen' am Bekanntheitsgrad von BL/Disklooker. Damit wäre auch der Einwand der Nachfrage etwas ausgebremst (Phantom :wink: )

OK, mal sehen, ob noch weitere Meinungen zu hören sind?!
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Breithaupt hat geschrieben:Ohne jemand anschwärzen zu wollen: Die Suche nach 'Ölbild' gibt bei BL im Buchbereich immerhin drei Treffer auf richtige Bilder!

Na, das liegt doch sicher nur daran, dass die Anbieter ihre Bilder als etwas groß geratene Comics ohne Text ansehen...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

nanoq hat geschrieben:
Breithaupt hat geschrieben:Ohne jemand anschwärzen zu wollen: Die Suche nach 'Ölbild' gibt bei BL im Buchbereich immerhin drei Treffer auf richtige Bilder!

Na, das liegt doch sicher nur daran, dass die Anbieter ihre Bilder als etwas groß geratene Comics ohne Text ansehen...
... oder als Cartoons ohne Worte... :lol: - Jedenfalls unter dem Suchbegriff "Ölgemälde" findet man noch viel mehr davon!

Aber im Ernst: Ich habe jetzt einfach beim BL-Team nachgefragt, welche Kriterien hierfür ausschlaggebend sind. Mal sehen, wie BL antwortet.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Die DaWanda-Seite hab ich gleich an meine Schwägerin und Schwiegermutter weitergegeben, die ohne Ende basteln, stricken, sticken und ich weiß nicht was noch alles. Die schien mir echt interessant zu sein - trotz der Planung einer (sehr geringen, wie sie sagen) Einstellgebühr. Dafür sind es ja nur 5% VK-Provision.

Zu deiner "Meinungsumfrage", breithaupt: Wie ich schon mal erwähnte, fände ich persönlich es nicht so gut, wenn sich Booklooker noch weiter auf andere Felder ausdehnt - selbst das mit dem Disklooker ist bei mir perönlich noch nicht so ganz im Hirn angekommen.
Obwohl - wenn schon Ausdehnung, dann finde ich eine Sparte "Artlooker" wie du sie vorschlägst noch am besten. Ich fürchte nur, irgendwann haben wir dann auch die Sparte "Carlooker" "houselooker" und ich weiß nicht was noch alles. Würde sich in mir was dagegen sträuben, obwohl es wahrscheinlich dem Bekanntheitsgrad helfen könnte.

Also, schwierige Frage, die du da stellst. Aber auf jeden Fall finde ich es ganz daneben, seinen Dachbodenkram oder Basteleien einfach unter Büchern einzustellen, weils ja kostenlos ist. Das hilft mit Sicherheit keinem und ich hoffe, BL löscht diese Angebote ebenso wie die anderen, die wir kürzlich schon mal hatten.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

antje hat geschrieben:Zu deiner "Meinungsumfrage", breithaupt: Wie ich schon mal erwähnte, fände ich persönlich es nicht so gut, wenn sich Booklooker noch weiter auf andere Felder ausdehnt - selbst das mit dem Disklooker ist bei mir perönlich noch nicht so ganz im Hirn angekommen.
Obwohl - wenn schon Ausdehnung, dann finde ich eine Sparte "Artlooker" wie du sie vorschlägst noch am besten. Ich fürchte nur, irgendwann haben wir dann auch die Sparte "Carlooker" "houselooker" und ich weiß nicht was noch alles. Würde sich in mir was dagegen sträuben, obwohl es wahrscheinlich dem Bekanntheitsgrad helfen könnte.

Also, schwierige Frage, die du da stellst. Aber auf jeden Fall finde ich es ganz daneben, seinen Dachbodenkram oder Basteleien einfach unter Büchern einzustellen, weils ja kostenlos ist. Das hilft mit Sicherheit keinem und ich hoffe, BL löscht diese Angebote ebenso wie die anderen, die wir kürzlich schon mal hatten.
Wegen dieser Überlegungen hatte ich das BL-Team auf diesen Thread und auf die bereits über BL angebotenen Gemälde hingewiesen und soeben folgende Rückmeldung dazu bekommen:
booklooker hat geschrieben:Hallo [...],

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei solchen Angeboten handelt es sich um Randerscheinungen,
wir von booklooker haben solche Angebote eigentlich nicht
vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Minten


Herzlichen Dank an das BL-Team für diese prompte, erhellende Antwort! :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

brain hat geschrieben:Hallo Breithaupt,

schau auch mal hier nach: http://www.dawanda.com

Zur Zeit noch keine Einstellgebühr, bei Verkauf werden 5 % fällig.
noch eine Seite: http://www.vondir.de
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

antje hat geschrieben:Aber auf jeden Fall finde ich es ganz daneben, seinen Dachbodenkram oder Basteleien einfach unter Büchern einzustellen, weils ja kostenlos ist. Das hilft mit Sicherheit keinem und ich hoffe, BL löscht diese Angebote ebenso wie die anderen, die wir kürzlich schon mal hatten.
Deshalb eine gezielte 'Ausweichstelle'. Warum nicht einen Link -> Dachboden? Vieles ist eigentlich zu schade zum Wegwerfen... und bevor ich es bei den Büchern verstecke, wo es dann doch Keiner findet...?
Um den ganz großen Müll rauszuhalten könnte ja ein Mindestpreis von... 5? festgelegt werden.

Dank an Flachs für die Nachfrage bei BL. Vielleicht entwickelt sich diese Idee ja doch noch?? :wink:

OK, jetzt bin ich wieder ruhig. Mal sehen, ob noch weitere Ansichten kommen! :)
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Antworten