möchte nur mal so anmerken

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Vidya Venn hat geschrieben:Dem Herbst kann ich nichts abgewinnen, es sei denn er ist golden. Meine Winterdepressionen fangen jetzt schon an. Unglaublich. Am schlimmsten finde ich allerdings die Zeit Anfang bis Ende Februar. Da geht es mir richtig schlecht. Bis zum letzten Februar dachte ich jedes Mal, jetzt rutsche ich wieder in die Depression. Nächstes Jahr kann ich mich hoffentlich erinnern, dass es jeden Februar das gleiche ist mit mir und dass die Verstimmungen mit Frühlingsbeginn aufhören. Bin eben ein Frühlingskind...
Ich hatte früher auch ziemlich mit Winterdepressionen zu kämpfen, Vidya. Und dabei vertrage ich eigentlich auch keine Sonne und große Hitze auch nicht. Also die gemäßigten Temperaturen wie die letzte Zeit waren dann schon eher mein Ding - ein bisschen mehr Sonne hätte es sein dürfen. Meine Jahreszeit ist also ganz klar der Frühling, und wenn ich mal ein Tief bekomme, dann im November.
Ich habe heute nicht mehr solche Depressionen - ich habe mal gelesen, man soll sich so oft wie möglich ins Licht setzen und dabei noch den Mund aufmachen - ja, lach nicht, hört sich albern an, aber es hilft! Wenn ich im Sommer wegen zu großer Hitze und Sonne nicht raus gehe (ich verbrenne trotz starker Sonnenschutzmittel sehr schnell und muss extrem vorsichtig sein und bekomme auch eine Allergie), schaue ich aber so oft wie möglich aus dem Fenster und freue mich einfach an der Helligkeit! Und das hat mir schon viel geholfen. Es ist sehr wichtig, so viel Helligkeit wie möglich in sich zu speichern, auch wenn es sich blöd anhört!
Außerdem hat mir sehr geholfen, dass wir seit ein paar Jahren immer erst in den Herbstferien in den Urlaub fahren, und wenn wir demnächst nicht mehr auf Ferienzeiten angewiesen sind, fahren wir vielleicht sogar im November (aber nicht mal dann in die Sonne). Das macht ein Herbsttief sehr viel erträglicher, weil man sich vorher auf den Urlaub freut und hinterher Kraft hat für den Rest. Und ich liebe die Nordsee im November!!! wie ist es mit dir, Vidya? Wenn es dir im Februar am schlechtesten geht, kannst du nicht um diese Zeit einen kleinen Urlaub machen?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Danke für die Tipps, Antje. Das mit dem Licht, habe ich auch so fest gestellt. Irgendwie hatte ich den Monat als regelmäßig wieder kehrende Depression erst dieses Jahr so festgemacht. Und bis jetzt konnte ich immer um diese Zeit nur über die Karnevalstage Kurzurlaub machen. Vielleicht geht es nächstes Jahr aber auch anders - für ne Woche oder so. Den Sommer über tanke ich normalerweise Sommer, Sonne, Licht, Wärme, sogar Hitze liebe ich, und auch bei nachts 25 - 29 Grad unterm Dach habe ich nicht gemeckert, auch wenn das grenzwertig ist. Wie mag es dieses Jahr wohl werden? Habe ich dann im November schon das erste wirklich dicke Tief? Andererseits ziehe ich jetzt um und habe dort einen Wildnisgarten. Muss mal gucken, wie ich dann trotz Regen einfach draußen sein kann und ob das was hilft. Und ansonsten lass uns uns gegenseitig ein bißchen im Auge behalten und unter die Arme greifen, wenns uns schlecht geht. Hatte auch schon mal an eine Licht - Aroma Therapie gedacht...
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Vidya Venn hat geschrieben:Dem Herbst kann ich nichts abgewinnen, es sei denn er ist golden. Meine Winterdepressionen fangen jetzt schon an. Unglaublich. Am schlimmsten finde ich allerdings die Zeit Anfang bis Ende Februar. Da geht es mir richtig schlecht. Bis zum letzten Februar dachte ich jedes Mal, jetzt rutsche ich wieder in die Depression. Nächstes Jahr kann ich mich hoffentlich erinnern, dass es jeden Februar das gleiche ist mit mir und dass die Verstimmungen mit Frühlingsbeginn aufhören. Bin eben ein Frühlingskind...
Klar, da würd ich mich auch nicht besonders auf die "dunkle" Jahreszeit freuen!
Wie Antje schon sagte: viel draußen sein hilft. Allerdings ist das ja im Winter nicht so einfach, wenns immer so früh dunkel wird. Aber in dem Fall ist eine Tageslicht-Lampe sehr nützlich. (Weiß nicht ob das jetzt der korrekte Ausdruck ist... ) Die sieht aus wie so ein Gesichtsbräuner und da setzt man sich dann davor und kann dabei lesen, am PC sitzen, usw.
Und was auch noch hilft: Johanniskraut. Bevor die Wirkung einsetzt, muss man das aber immer schon eine Weile einnehmen, hat aber allerdings auch keine Nebenwirkungen! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kesseziege »

Hallo,

so ich habe den berühmten "Frühjahrsputz" in einen "Herbstputz" verwandelt...

Den Ofen angemacht,

noch mehr Kerzen verteilt :mrgreen:

alles sommerliche aus der Wohnung verbannt..

meien Kürbisse aus dem Keller geholt..

und die fensterbank neu dekoriert...

nu ist es halb so schlimm :wink:

ela
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Tageslichtlampe - auch eine gute Idee
findus05

Beitrag von findus05 »

Oder eine Salzlampe, die macht auch gute Laune, und ein Duftöl dazu, ist klasse.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Alles gute Ideen zum Umsetzen nach dem Umzug. Meine Welt teilt sich nur noch in vorher und nachher. Die Wohnung ist auch noch nicht ganz fertig. So fehlt mir noch etwas Gestrichenes, die Toilette und das Waschbecken, die Küche ist auch noch nicht angeschlossen,...
findus05

Beitrag von findus05 »

Siehst du, vidya, du hast zu tun und ehe du dich versiehst, vor lauter Arbeit ist der Winter rum. Das geht dann nur noch Schwupp.... :lol:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Mit geht es wie Vidya und Antje:

Der erste depressive Schub kommt zur Umstellung auf die Winterzeit und dann im Februar noch mal, wenn der Schnee weg ist, aber noch nix Grünes, sondern nur brauner/grauer/beiger Matsch zu sehen ist.
Morgens beim Aufstehen rabenschwarze Nacht, wenn man von der Arbeit heimkommt wieder stockdunkel, die Hunde sind matschig bis hin zu den Ohren...

Ich darf gar nicht dran denken :(
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Als ich gestern im Wartezimmer des neurologen saß, las ich von Sitzungen mit Lichttherapie, nur um sich was gutes zu tun für die Zeit im November, wenns vielen schlecht geht, kostet 6,50 Euro die Sitzung. Vielleicht probiere ich das mal aus...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kibabu hat geschrieben:Mit geht es wie Vidya und Antje:

Der erste depressive Schub kommt zur Umstellung auf die Winterzeit und dann im Februar noch mal, wenn der Schnee weg ist, aber noch nix Grünes, sondern nur brauner/grauer/beiger Matsch zu sehen ist.
Morgens beim Aufstehen rabenschwarze Nacht, wenn man von der Arbeit heimkommt wieder stockdunkel
*unterschreib* Das finde ich auch ganz furchtbar! Da möchte ich am liebsten Winterschlaf halten, bis die Tage wieder heller sind!

Aber die Lichttherapie hilft wirklich gut! Interessant und wichtig finde ich in diesem Zusammenhang noch, daß sie früh morgens am besten zu wirken scheint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie

Außerdem habe ich mir für zu Hause eine ganz helle Lampe zugelegt, die ich im Winter stundenweise einschalte. Ich bin nämlich zu dem Schluß gelangt, wenn ich vor lauter Energiesparbeleuchtung monatelang als antriebsloses Häufchen Elend vor mich hin vegetiere, habe ich doch am falschen Ende gespart! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten