CD-Zustandsbeschreibung

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Marie01
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Okt 2007, 08:18

CD-Zustandsbeschreibung

Beitrag von Marie01 »

Hallo ich bin neu bei booklooker und ich möchte meine CD Sammlung auflösen.nun komm ich aber mit der Zustandsbeschreibung nicht klar und zwar sind manche der CDs schon älter,haben leichte Kratzer,lassen sich aber noch einwandfrei abspielen.Was gebe ich denn da in der Zustandsbeschreibung an?und die Excel Offline Datei von booklooker hab ich mir auf meinen Computer runter geladen,aber damit komm ich nun überhaupt nicht klar. :oops: und noch eine Frage:wie geb ich denn da die Portokosten ein,CDs werden doch per Warensendung verschickt,oder :?: ich hoffe,euch mit meinen Fragen nicht zu nerven,
und würde mich über viele Antworten sehr freuen.Gruss Marie
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Re: CD-Zustandsbeschreibung

Beitrag von janinevo »

Herzlich Willkommen bei BL und hier im Forum!
Marie01 hat geschrieben:nun komm ich aber mit der Zustandsbeschreibung nicht klar und zwar sind manche der CDs schon älter,haben leichte Kratzer,lassen sich aber noch einwandfrei abspielen.Was gebe ich denn da in der Zustandsbeschreibung an?
genau das! beschreib einfach den Zustand so genau wie möglich in der Beschreibung, dann ist es nicht so schlimm ob Du oben jetzt leichte oder deutliche Gebrauchsspuren angibst, das ist ja teilweise ansichtssache.
und die Excel Offline Datei von booklooker hab ich mir auf meinen Computer runter geladen,aber damit komm ich nun überhaupt nicht klar. :oops:
damit kenn ich mich auch nicht aus, da ich immer online eingebe...
und noch eine Frage:wie geb ich denn da die Portokosten ein,CDs werden doch per Warensendung verschickt,oder :?:

unter "Persönliche Daten" kannst Du "Eigene Versandbedinungen für Tonträger" eingeben. Wenn Du die von BL vorgegeben Standardwerte nicht haben willst kannst Du eigene eingeben. Bis 500gr kostet bei der dt. Post 1,45 Euro glaube ich (ich verkaufe nicht viele CDs deshalb weiss ich nicht wieviele in einen Umschlag für 1,45 reinpassen)

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viel Spaß und Erfolg beim Verkaufen!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Marie01
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Okt 2007, 08:18

Re: CD-Zustandsbeschreibung

Beitrag von Marie01 »

janinevo hat geschrieben:Herzlich Willkommen bei BL und hier im Forum!
Marie01 hat geschrieben:nun komm ich aber mit der Zustandsbeschreibung nicht klar und zwar sind manche der CDs schon älter,haben leichte Kratzer,lassen sich aber noch einwandfrei abspielen.Was gebe ich denn da in der Zustandsbeschreibung an?
genau das! beschreib einfach den Zustand so genau wie möglich in der Beschreibung, dann ist es nicht so schlimm ob Du oben jetzt leichte oder deutliche Gebrauchsspuren angibst, das ist ja teilweise ansichtssache.
und die Excel Offline Datei von booklooker hab ich mir auf meinen Computer runter geladen,aber damit komm ich nun überhaupt nicht klar. :oops:
damit kenn ich mich auch nicht aus, da ich immer online eingebe...
und noch eine Frage:wie geb ich denn da die Portokosten ein,CDs werden doch per Warensendung verschickt,oder :?:

unter "Persönliche Daten" kannst Du "Eigene Versandbedinungen für Tonträger" eingeben. Wenn Du die von BL vorgegeben Standardwerte nicht haben willst kannst Du eigene eingeben. Bis 500gr kostet bei der dt. Post 1,45 Euro glaube ich (ich verkaufe nicht viele CDs deshalb weiss ich nicht wieviele in einen Umschlag für 1,45 reinpassen)

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viel Spaß und Erfolg beim Verkaufen!
Danke für die herzliche Aufnahme und Deine Tipps,du hast mir damit sehr geholfen,
vielen Dank :)
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

jetzt solltest Du nur noch das Gewicht der CDs eingeben, damit die Versandkosten auch schon in der Übersicht angezeigt werden und da nicht mehr die ??? stehen. Das steigert die Verkäufe ;)

Ist ja bei CDs nicht so eine große Arbeit wie bei Büchern, die sollten ja alle ungefähr gleich viel wiegen.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo marie, auch von mir ein herzliches willkommen.

wenn mich nicht alles täuscht kannst du bis zu zwei cd`s (kommt bisschen auf die verpackung an) noch als brief für 1,45 euro versenden. der darf bis zu 2 cm dick sein und hat den vorteil, dass briefe schneller befördert werden und verschlossen sein dürfen.

zwei cd´s in der dicke von maxis sollten reinpassen. bei samplern usw weiß ich es nicht.

jedenfalls ist der versand als warensendung hier nicht vorteilhaft da 20 cent teurer und offen.

solltest du jetzt aber natürlich mehrere cd´s aufmal verkaufen geht es natürlich nicht mehr als brief und warensendung wird vorteilhafter !

viel erfolg beim vekauf !

bücherwurm03
Marie01
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Okt 2007, 08:18

Beitrag von Marie01 »

:D danke nochmal Janinevo,ich habe deinen Tip befolgt. :wink:
Dabei hab ich auch festgestellt,daß ich falsche Preise eingegeben habe,muss wohl noch lernen :oops: @bücherwurm:
Ebenfalls danke an Dich für die Tips zum Versenden und für den Willkommensgruss :)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo Marie,

ein herzliches Willkommen auch von mir! :)

Ergänzend zu Bücherwurms Ausführungen möchte ich anmerken, daß man noch einige CDs mehr zusammen in eine Briefsendung (vgl. Großbrief zu EUR 1,45 bis 500 g schwer und bis zu 2 cm dick) bekommt, wenn man z.B. B4-Umschläge verwendet und die CDs - gut abgepolstert und so verpackt, daß sie nicht verrutschen können - nicht nur aufeinander, sondern auch nebeneinander in den Umschlag steckt, denn ein Maxibrief zu EUR 2,20 darf ja sogar bis zu 5 cm dick sein und bis zu 1000 g wiegen. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten