Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Vidya Venn »

Keine leichte Aufgabe, liebe vitalis, herzliches Beileid auch von mir.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von overdrive »

Auch von mir!

Ich hatte diese Aufgabe vor 2,5 Jahren bzgl meines Schwagers (er wäre HEUTE 49 geworden).

Wünsche Dir auch viel Kraft für das alles, auch wenns alles andere als einfach ist, völlig klar.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von coma »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Zu solcherart Ausführungen wollte ich mich eigentlich nicht mehr melden, aber jetzt hält es mich nicht mehr auf dem Hocker.

erstens: Vitalis, herzliches Beileid.

zweitens: Coma, Deinen Hass auf das Ingenieurwesen beziehe ich nach Deinen langwierigen Ausführungen auch auf mich. Aber lass Dir eines gesagt sein, Bestandteil meiner Ausbildung waren auch ökonomische und soziale Fächer. Reineweg die technische Ausbildung - also Fachidioten und Schmalspuringenieure - gab es einfach nicht. Technische Neuerungen wurden nicht nur auf ihre Wirtschaftlichkeit hin geprüft, sondern auch auf Auswirkungen auf den Menschen, Natur und Umwelt. Ich glaube nicht, dass das heutzutage anders ist.
Was der einzelne dann nachher aus seinem Wissen macht, ist einfach etwas ganz anderes.
Ich hab diesen Haß nicht, es war vielleicht zu pauschal ausgesagt. Denn Ingenieure/innen sind auch nötig, um, was kaputt geht, zu reparieren. ZB. bei dem Fukushima-Desaster wünscht man sich fähige Ingeneure. Wer gegen Kapitalismus ist, hat auch nichts gegen Manager oder Management. Der laufende Betrieb muß weiter gehen.

Nur insgesamt der aus meiner Sicht ungünstige Trend speist sich auch aus einem unreflektiertem Evangelium der Ingenieurstechnik: Fortschritt, Fortschritt! Was hat der der Fortschritt so weiter gebracht? Aus dem medizinischen Fortschritt haben wir heute auf der Erde statt 1 Millliarde Menschen, 9 Milliarden, wobei ein größerer Teil von diesen hungern, nicht genug Nahrung finden. Der medizinische Fortschritt hat auch unser Lebensalter verlängert, und wie sieht es da als eine Folge in unseren Altenheimen aus?

Es gibt besonders für das Gebiet der Medizin viele Beispiele, wo das Fortschritt, Fortschritt doch nicht so funktioniert? Was ist mit den Antibiotika? Penecillin, Fortschritt, Fortschritt. Und was ist heute: Kaum noch ein Antibiotikum wirkt bei einer schwierigen Infektion zuverlässig. Die Keime werden resistent.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von overdrive »

Off. sinds ja "nur" 7 Mrd. - aber ich glaube auch, dass unter Berücksichtigung einer gewissen Dunkelziffer die Zahl nach oben abweicht.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von coma »

Die heutige Überbevölkerung ist jedenfalls das Werk dieser sog. Weltverbesserer.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von coma »

"das Werk dieser sog. Weltverbesserer."

Nicht "Werk" sondern unbeabsichtigter Nebeneffekt. Diese Nebeneffekte müssen aber in die Gesamtwirkung des technischen Tuns eingerechnet werden. Wie sieht da dann die Bilanz aus?
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Kibabu »

Also ich wäre ohne Penicillin vermutlich schon jahrelang tot und würde hier nix mehr überbevölkern. Ich finde Fortschritt toll, (aber nicht pauschal). Dass es immer mehr ATB-resistente Bakterien gibt, liegt wohl überwiegend an der Ignoranz der Anwender, die unsachgemäß mit dem Medikament umgehen.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von coma »

Kibabu hat geschrieben: Dass es immer mehr ATB-resistente Bakterien gibt, liegt wohl überwiegend an der Ignoranz der Anwender, die unsachgemäß mit dem Medikament umgehen.
Wobei da dann auch die Verantwortlichkeit der "Ärzte" angesprochen ist.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

coma hat geschrieben:
Kibabu hat geschrieben: Dass es immer mehr ATB-resistente Bakterien gibt, liegt wohl überwiegend an der Ignoranz der Anwender, die unsachgemäß mit dem Medikament umgehen.
Wobei da dann auch die Verantwortlichkeit der "Ärzte" angesprochen ist.
ein grosses Problem bei Antibiotika ist auch der (oft sogar 'vorbeugende') Einsatz in der 'Landwirtschaft' ...

diverse Antibiotika für die Tierzucht sind denen für Menschen so ähnlich, dass eine Resistenz gegen die einen auch eine Resistenz gegen die anderen bedeutet ...

die Bevölkerungszunahme weltweit liegt übrigens nicht nur an der Medizin, sondern auch an den geänderten Ackerbaumethoden ... Maschineneinsatz und Kunstdünger bringen mehr Ertrag als früher ... nicht umsonst wird vor gravierenden Ernährungsproblemen gewarnt, sollte Öl tatsächlich mal knapp werden ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Siehe "was ich neulich erst erfahren habe".
Das lässt mich - wie so Vieles - einfach nicht mehr los.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

da muss ich doch nachher mal schauen, ob auf der Margarine schon was drauf steht ... oder erst nächstes Jahr ...

der Beschiss bei 'Lebensmitteln', auch und v.a. im Kinderbereich, interessiert aber unsere wahnsinnig wichtigen Regulatoren nicht wirklich ...

gerade wieder bei einer fruchtigen Grosskatze :P ... "100% natürlich" ... wesentlich kleiner (und für mich ohne Lesehilfe inzwischen zu klein) dann etwas genauer ... 60% Fruchtgehalt ... der Rest ist Wasser ... Wasser ist ja auch 'natürlich' ... :twisted:

Aromastoffe aus Hefekulturen sind übrigens auch natürlich ... alles voll bio ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo drms, aufgrund deines Beitrags und telefonischer Unterstützung weiß ich nun endlich um was es geht.

Als ich dann den Namen von dem Produkt eingegeben habe kam ich auf diese Seite, das ist ja wirklich hochinteressant, das sollte man überall bekannt machen:

http://www.goldener-windbeutel.de/die_w ... x_ger.html

Finde ich gut
Capri Sonne ist nicht für Kinder.
:mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

Summerhill1972 hat geschrieben:Hallo drms, aufgrund deines Beitrags und telefonischer Unterstützung weiß ich nun endlich um was es geht
...
naja, das Thema wird jetzt immer breiter ... :wink:
Summerhill1972 hat geschrieben:...
Als ich dann den Namen von dem Produkt eingegeben habe kam ich auf diese Seite, das ist ja wirklich hochinteressant, das sollte man überall bekannt machen:

http://www.goldener-windbeutel.de/die_w ... x_ger.html

Finde ich gut
Capri Sonne ist nicht für Kinder.
:mrgreen:
eigentlich meinte ich eine andere Firma ... aber Capri-Sonne ist auch ein gutes Beispiel:

http://www.capri-sonne.com/de/deu/elter ... reich.html

das meiste auf der Seite ist nur mit Flash und eingeschaltetem Java-Script zugänglich, da sehe ich gar nichts ... aber wenn man mal auf die Kopfleiste des Browsers schaut:
Seit 40 Jahren sorgt Capri-Sonne bei Kindern ueberall auf der Welt für strahlende Augen
das ist das Problem ... diese Leute haben keinerlei Hemmungen ... und keinerlei Probleme mit der Wahrheit ... :evil:


P.S. jetzt habe ich mir mal auf dem anderen Rechner die Entschuldigung von den Windbeutlern angeschaut ... die ist ja richtig gut geworden ! :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Vidya Venn »

Ich weiß schon, warum meine Marmelade so begehrt ist: Pure Frucht, Zitrone, Gelierzucker 2:1 und bei manchen Sorten etwas Zimt. Und das wars. Das schmeckt man auch.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

d_r_m_s hat geschrieben:naja, das Thema wird jetzt immer breiter ... :wink:
Das kann man so sagen! Die Frage "Was kann man eigentlich noch essen?" (die gerne von Leute gestellt wird, die auf jeden Fall nichts ändern oder auf etwas verzichten wollen), nimmt unglaubliche Dimensionen an!
Und Vidya hat natürlich recht: Wo es geht, selber machen! *
Und nicht alles blind glauben, was die Werbung erzählt.
Mal selber denken, wenn es möglich ist.
Sich wenigstens hi und da informieren.
Man könnte vieles tun, denn wir sind viele! Das ist auch das Problem, wäre aber auch die Chance! Ohne Kunden geht gar nix!
Aber ich sehe Tag für Tag wie konsumiert wird: Völlig gedankenlos von der Mehrheit; Leute die gucken, wählen, denken sind Einzelfälle. Besonders Leute unter etwa 45 sind völlig hemmungslos im fröhlichen Konsumrausch. Kinder unter einem Jahr, wissen schon, was Leckeres in den bunten Packungen steckt. Und so weiter, blablabla.
Es wird gerne vergessen, dass man auch seiner eigenen Gesundheit (und der seiner Kinder) Schaden zufügt. Aber solange man gesund ist, ist das auch kein Thema.

*Ich erinnere mich, das ich nicht schlecht staunte, als Eistee in Plastikflaschen und Dosen in den Märkten auftauchten. Ich dachte "Wer soll das denn kaufen, was so fix zu Hause selber zu machen ist?" Tja, die Hersteller kennen ihre Kunden besser, als ich sie (damals noch) kannte... :roll:
Antworten