Brauche bitte mal einen Tip

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Brauche bitte mal einen Tip

Beitrag von levithos »

hallo zusammen
so, jetzt ist es passiert :cry:
ein buch soll bei einer käuferin nicht angekommen sein und ich bekomme seit tagen sehr unfreundliche mails und jetzt möchte sie ihr geld zurück.
es geht zwar "nur" um 2,10 ?, aber ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das ich keine haftung bei auf dem postweg verlorenen sendungen übernehme
ich habe ihr angeboten einen suchauftrag zu stellen, kann ich noch was tun?
das buch wurde am 19.11 bezahlt und am 20.11 verschickt.
vielen dank schon mal
lg
julia
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo, Blöd sowas :?

Du solltest Dich fragen, ob es dir 2,10 Euro wert ist, das du eine schlechte Bewertung kassierst. Obwohl, wenn Sie schon unfreundliche Mails schreibt, dann wird das eh nicht mehr so toll werden.
Jetzt ist die Frage, willst du die Kundin zufriedenstellen oder auf deinem Recht beharren?
Das klingt jetzt zwar wertend, wie ich das schreibe, aber so meine ich das gar nicht 8)
Ich würde mich als Käufer wahnsinnig ärgern, wenn ich mein Buch nicht bekommen würde.
Das mit dem Nachforschungsantrag würde ich auf jeden Fall machen.
Ich persönlich würde den Betrag zurücküberweisen und den Nachforschungsantrag so stellen, das bei wiederauffinden des Buches, dieses an mich zurück geschickt wird.
Hast du Sie schon gefragt, ob die Addresse stimmt? das Buch bei den Nachbarn abgegebe sein könnte? etc
Schreib mal, wie es ausgeht!
Liebe Grüsse
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
elis
Beiträge: 1163
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:21

Beitrag von elis »

Das ist ja wohl lächerlich! Davor hab ich auch jedesmal Panik!
Ich glaube ich wäre viel zu faul, um Dich wegen 2,10 mit Mails zu bombardieren.

Ich hatte letztens eine Dame, die bereits nach 4 tagen nervös wurde und mir 5 Tage lang täglich immer unfreundlicher werdende Mails geschickt hat. Dann tauchte das Buch zum Glück wieder auf!

Kannst Du vielleicht die Käuferin anrufen? Und auf die freundliche Tour eine Lösung suchen? Was denkt sie denn was Du nun tun sollst? (von Buch wieder herzaubern mal abgesehen) Einen Suchauftrag würde ich aber in jedem Fall stellen!

Wünsche Dir viel Glück bei der Lösungsfindung!
Elis
Narren werden deswegen isoliert, weil sie die Wahrheit sagen (hellmut walters)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ja, das mit den nervösen Käufern kenne ich auch :wink:
Oftmals wissen die Leute einfach nicht, was eine Büchersendung bedeutet.
Ich habe daher eine erklärende Mail, die ich meinen nervösen Kunden dann zuschicke.
Ich finde es wichtig, das mein Gegenüber nicht das Gefühl hat, mit seinem Problem alleine zu sein. Gerade weil alles meist nur über E Mail läuft, ist es hier ganz besonders wichtig, das der Kunde ein gutes Gefühl bekommt.

Anbei zur Hilfestellung mal meine E Mail, die ich dann verschicke:

Liebe Frau XXXX,
Keine Sorge, das Buch ging (WOCHENTAG) zur Post. Geschickt habe ich es an folgende Addresse:
XXXX
XXXX
XXXX

Eine Büchersendung wird im Transport aufgrund des günstigen Preises von der Post nachrangig behandelt. Die Post gibt eine Laufzeit von Einlieferungstag plus 4 Werktage vor. Manchmal braucht sie auch etwas länger. Also ist eine Laufzeit von 10 Tagen auch nichts ungewöhnliches. Wenn das Buch bis XXXX nicht da ist, stelle ich einen Nachforschungsantrag.
Ich werde aber auf jeden Fall eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Buch in den nächsten Tagen bei Ihnen ankommt.
Zur Erklärung Büchersendungen:

Die Laufzeit von Büchersendungen hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von meiner Filiale. Büchersendungen werden im Normalfall am Schalter direkt aussortiert und kommen in die Büchersendungen Boxen. Briefe werden in der Regel von einen auf den anderen Tag befördert. In ganz kleinen Filialen gibt es diese Unterscheidung nicht. (Trifft in diesem Fall
nicht auf meine Filiale zu.) Wenn also bei meiner Filiale viel zu tun ist, dann kann die Büchersendung schon mal einen Tag liegen bleiben. Zum anderen kommt es nun auf Ihren Zusteller an. Hat dieser viel zu tun, Lässt er die Büchersendungen ebenfalls für den nächsten oder übernächsten Tag liegen. Manchmal hat auch ein netter Nachbar das Buch angenommen. Es ist ziemlich gross und passt daher nicht unbedingt in ihren Postkasten. Melden Sie sich bitte nach Ankunft, dann weiss ich Bescheid. Ansonsten nehme ich spätestens am XXXX wieder mit Ihnen Kontakt auf.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Mit lieben Grüssen
Astrid
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte mal einen Tip

Beitrag von Flachs »

levithos hat geschrieben:das buch wurde am 19.11 bezahlt und am 20.11 verschickt.
Die Postlaufzeit wäre aber immer noch einigermaßen im Rahmen: Eine Büchersendung kann wirklich bis zu vierzehn Tagen unterwegs sein, und gerade in der Adventszeit dauert deren Postweg erfahrungsgemäß oftmals sehr lange. Es wäre also durchaus möglich, daß das Buch trotz allem doch noch irgendwann diese Woche eintrifft. :roll:

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall jetzt erstmal einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn die Sendung auf dem Postweg verlorengeht, liegt die Schuld nicht bei Dir, und wie Du Dich letztlich mit der Kundin einigst, falls die Sendung tatsächlich nicht mehr auftaucht, ist eine Frage der Kulanz. Merlinas Mailvorlage ist jedenfalls schon mal sehr empfehlenswert. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Würde mich ebenfalls nicht wundern, wenn das Buch doch noch bei der Käuferin eintrudeln würde. Derzeit scheint bei den Büchersendungen aus oben genannten Gründen die Vorweihnachts-Lahmarschigkeit ausgebrochen zu sein. Wenn's Wichtigeres gibt, bleibt das Zeuch halt liegen. Von Berlin nach Stuttgart war eine geschäftliche Büchersendung jüngst fast drei Wochen unterwegs. Auch vier Wochen hatten wir schon.
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

ihr seid echt klasse, danke :)
ich fühl mich direkt etwas besser
die gute war schon bei der ersten mail sehr ruppig, eigentlich seh ich nicht wirklich ein das geld zurück zu überweisen :oops:

am 28.11 kam diese mail von ihr
Hallo Frau ...,habe am 16.11.07 das Buch Teuflische Liebe/Anruf bei nacht/Dunkle Küste bezahlt. Doch bis heute ist bei mir das Buch nicht angekommen.Bitte schauen Sie nach und geben mir Bescheidt. Danke ...

hab ihr auch sofort geantwortet
hallo
das buch ist am 20.11. zur post gebracht worden.
bei büchersendungen kommt es oft vor das sie ein paar tage brauchen.
noch würde ich mir keine sorgen machen, sollte das buch aber bis anfang nächster woche noch nicht da sein, melden sie sich bitte noch einmal
mfg
julia

dann kam ebenfalls am 28.11 von ihr
Hallo Frau ..., da ich selber oft Bücher versende,weiß ich, daß die Post 3-4 Tage braucht. Aber wenn Sie das Buch am 20.11.07 geschickt haben,ist das Buch bereits seit 8 Tagen unterwegs. Und das kann wohl nicht sein...!!!!! Vor allem wurden mir 2 andere Bücher geschickt,mit dem Poststempel 20.11.und beide Bücher kamen am 23.11.07 an ...

meine antwort
hallo
ich habe selber schon buchsendungen bekommen die 14 tage unterwegs waren
ich bin sicher das ihre buchsendung auch die tage kommt. sie können ja am poststempel sehen wann das buch abgeschickt wurde.
bitte melden sie sich wenn die büchersendung da ist
mfg
julia

und dann kam heute diese mail
Hallo Frau ...,das Buch ist immer noch nicht da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte schauen Sie nach,was passiert ist, oder überweisen Sie mir mein Geld zurück auf folgendes Konto ...

ich versteh einfach nicht wieso sie gleich so unfreundlich ist :( man sieht doch auch an meinen bewertungen das ich alles so schnell wie möglich versende

danke das ich mich ausheulen durfte :roll:
lg
julia
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Auf jeden Fall: :arrow: Blacklist! :?
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Meine längste verschickte Büchersendung, die noch ankam, war
sage und schreibe
18 WERKTAGE! unterwegs. Verschwunden ist bisher noch gar keine.
Und verschickt habe ich bisher so um die 400 Büchersendungen.
Nur mal so für die Statistik :wink:
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

hab ich gerade gemacht superbushy :twisted:

anhand ihres profils kann man sehen das sie scheinbar gerne so unfreundlich ist. also eine böse bewertung ist mir sicher, egal was ich mache :?

so, und gerade kam diese nette mail
Ich bitte darum. Kann nicht sein, das Buch wurde nicht am 20.11.geschickt,wie behauptet

keine anrede, kein gar nichts. langsam bin ich auch etwas angefressen

lg
julia
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

lade die Gute doch mal hier ins Forum ein ... mitlesen kann sie ja auch ohne Anmeldung, und sollte eigentlich erkennen, dass die Meinung hier ungeteilt ist ... wieviele Käufe / Verkäufe hat sie eigentlich ? Nach meiner Erfahrung geht 95 % auch bei Büchersendungen schnell, so dass man mit etwas Glück recht lange auf die erste negative Erfahrung warten muss ...

bis zu über einer Woche habe ich auch schon erlebt, und eine meiner (mittlerweile ca. 150 verschickten) Sendungen ist auch mal verschwunden ... da der Betrag etwas höher war (und der Käufer warten wollte, ob ihm der NFA das Buch doch noch bringt) habe ich nach erfolglosem Abschluss des NFA die Hälfte erstattet ... aber die Kommunikation war immer sachlich ...

eine Verpflichtung zur Erstattung besteht bei privaten VK an sich nicht, allerdings sollte man den Versand 'glaubhaft machen' können (was immer das beim jeweiligen Richter heissen könnte) ... für 2 Euro halte ich ein Verfahren aber eher für unwahrscheinlich ...

- editiert -

hab gerade gesehen, ganz unten wird ja auch versicherter Versand angeboten ... damit hat sich der letzte (jetzt gelöschte) Absatz erledigt 8)
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Di 4. Dez 2007, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

levithos hat geschrieben:Kann nicht sein, das Buch wurde nicht am 20.11.geschickt,wie behauptet
Na, das ist vielleicht dreist! Genauso könntest du sagen: "Kann gar nicht sein, dass das Buch verschwunden ist, wie behauptet."

Wenn man als Lügner hingestellt wird, das kann ich leiden wie's Schädelweh!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

levithos hat geschrieben:so, und gerade kam diese nette mail
Ich bitte darum.
Um was hat sie gebeten?
Kann nicht sein, das Buch wurde nicht am 20.11.geschickt,wie behauptet

keine anrede, kein gar nichts. langsam bin ich auch etwas angefressen
Ich würde sie in den Filter Deines E-Mail-Programms stecken und das Geld nicht zurücküberweisen.
Gruß, terracotta
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

wenn ihr wüßtet wie mich eure antworten beruhigen :D

ich hab mich erst mal was nach ihrer letzten mail beruhigt und ihr dann folgendes geschrieben

hallo
erstmal möchte ich feststellen das ich ihren ton doch mittlerweile als unverschämt empfinde.
dann möchte ich sie darauf hinweisen das ihre aussage "Kann nicht sein, das Buch wurde nicht am 20.11.geschickt,wie behauptet" eine unterstellung ist die sie nicht beweisen können solange das buch nicht bei ihnen ist.
also bleiben sie bitte freundlich, ich bemühe mich ja ihnen weiterzuhelfen.
für mich gibt es nämlich keinen grund ein buch im wert von 0,90 ? nicht zu verschicken.
wie ich ihnen bereits mitgeteilt habe, werde ich einen nachforschungsauftrag stellen und ihnen das ergebnis mitteilen. eine rücküberweisung werde ich nicht machen, da ich unter allen angeboten darauf hinweise das ich keine haftung für auf dem postweg verlorenen bücher übernehme. außerdem habe ich am 20.11 mehrere bücher verschickt die alle bis auf ihr buch angekommen sind, da unterstelle ich ihnen doch auch nicht das das nicht stimmt?
mfg
julia

war vielleicht nicht gerade nett, aber ich glaube ich muß mir nicht alles gefallen lassen 8)

falls sie noch mal schreibt lade ich sie ins forum ein :wink:
darf man hier denn den nick nennen oder ist das unerwünscht?

danke noch mal an euch alle *allemalfestdurchknuddel* :D
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

@ terracotta

sorry, habs im eifer des gefechts übersehen

ich hatte ihr eine mail geschickt
hallo
ich werde bei der post einen nachforschungsauftrag stellen, mehr kann ich leider nicht tun
mfg
julia

darauf kam dann "ich bitte darum"
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Antworten